Werden es Menschen je schaffen die Milchstraße zu durchqueren?

3 Antworten

Ist relativ einfach erklärt:

Wenn ein raumschiff mit innensassen sich sehr schnell durch den Raum bewegt. Sagen wir mit 99,999% lichtgeschwindigkeit (c)

Dann vergeht die Zeit für das raumschiff und alle die sich mitbewegen. Im vergleich zur erde. Schlichtweg langsamer.

Die auf dem Raumschiff bekommen das aber nicht mit. Für die ist es so als wenn die Strecke kürzer wird. Weil wenn die auf ihre uhr schauen tickt die ganz normal.

Ein beispiel mit Fiktiven werten:

Nehmen wir an das Raumschiff fliegt mit 99.99999% lichtgeschwindigkeit. Dann ist das raumschiff am anderen ende der Galaxie nach ein wenig mehr als 100 000 jahren. Aus sicht der erde.

Das erste mal über die ankunft der raumfahrer wird die erde nach gut 200 000 jahren erfahren. (Das signal muss sich ja ersteinmal vom anderen ende der galaxie zur erde zurückbewegen. Was nochmal 105 000 jahre bedeutet)

Nun ist es aber so. Das für die raumfahrer keine 100 000 jahre vergangen sind. Sondern sie selbst schlichtweg nur um beispielsweise 5 jahre gealtert sind.

Aus ihrer sicht sind sie nur 5 Jahre mit 99.9999% lichtgeschwindigkeit geflogen.

Was bedeutet sie haben aus ihrer sicht nur eine strecke von ein bissel weniger als 5 lichtjahren zurückgelegt. Sind aber dennoch am anderen ende der galaxie angekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
johannaaaaa2555
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort !

Haldor  26.01.2021, 13:45

Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (s. Wikipedia).

Unmöglich ist es auch, den nächsten Stern der Milchstraße, den Alpha Centauri, auf herkömmliche Art zu erreichen; man wäre ca. 80 000 Jahre unterwegs.

FouLou  26.01.2021, 13:49
@Haldor

Zum ersten paragraph: Ja. Und nun? Wir reden von 99,999% der licht geschwindigkeit. Energiebedarf ist dort zwar riesig aber nicht unendlich.

Zum 2. Das bezieht sich auf derzeit herkömmliche mittel. Das Thema beschäftig sich aber mir theoretischer physikalischer machbarkeit. Nicht mit derzeitigen technischen problemen.

Haldor  26.01.2021, 14:00
@FouLou

Aber auch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit, sagen wir: 70% davon, wird die fortzubewegende Masse dermaßen schwer, dass eine nennenswerte Fortbewegung aussichtslos ist. Hier sind halt Grenzen erreicht, die man nicht mehr übersteigen kann. Den Leuten, die das trotzdem dauernd erwägen oder versuchen (fast immer Atheisten), fehlt die Demut (in Anbetracht der unerreichbaren Größe Gottes)!

FouLou  26.01.2021, 14:12
@Haldor
  1. Die masse wird nicht schwerer das ist nur ein vergleich. Man brauch lediglich mehr energie.
  2. Sind die 70% vollkommen aus der luft gegriffen. Der energiebedarf skaliert mit dem lorentzfaktor nach meinem wissen. Der geht natürlich in die höhe. Aber bei 75% liegt dieser bei ungefähr 2.
  3. Können wir heute bereits einzelne teilchen auf anähernd lichgeschwindigkeit beschleunigen.
  4. Können wir heute nur bedingt sagen welche möglichkeiten der energiegewinnung es in zukunft geben wird. Es gibt bereits jetzt pläne für leichte sonden mit sonnensegeln die mithilfe eines laserpulses auf anähernd lichgeschwindigkeit beschleunigt werden sollen. Der energie bedarf liegt nach meinem wissen im machbaren bereich.
  5. Geht es hier wie gesagt nicht um eine Technische machbarkeit. Sonderm um ein verständniss der Relativitätstheorie

Das andere ende der galaxie zu bereisen ist natürlich utopisch. Aber nähere ziele wie z.b. Alpha centauri kann man durchaus als Realistisch betrachten.

Zu 2. Kannst du gerne wenn du magst den Konkreten energiebedarf für sagen wir 90% lichtgeschwindigkeit berechnen. Die formel ist nicht schwer dafür. Hab sie nur nicht im kopf und auch keine wirkliche lust drauf. Zumal das ergebniss nach heutigen masstäben weiterhin natürlich sehr hoch sein wird.

Ja klar, nur weil wir 60 Jahre nach Beginn der Raumfahrt noch kein plausibles Konzept dafür gefunden haben, ist es nicht auszuschließen, wenn weitere ein-, zweitausend Jahre vergangen sind.

Eher nicht, denn dazu sind die astronomiaschen Entfernungen einfach viel, viel zu groß.