Werden die klassischen Reisebüros aussterben?

5 Antworten

Hoffentlich nicht!
Und wenn ich sehe, wie voll es in "unserem" Reisebüro oft ist, dann glaube ich es auch nicht. Buchung im Reisebüro hat doch so viele Vorteile gegenüber Internet-Buchung!

Die ideale Kombination: Zunächst selbst recherchieren im Internet, dann mit den besten Angeboten ins Reisebüro, da nochmals beraten lassen, Alternativen erfragen,... und dann buchen im Reisebüro.
Der Preis ist normalerweise der Selbe!

Vorteile bei Buchung im Reisebüro statt Internet-Buchung:

Beratung

Zusätzliche Infos, die man im Internet NIEMALS bekommt (Als wir letztes Jahr einen Kanaren-Urlaub buchen wollten, konnte unsere Beraterin sehen, dass im Hotel unserer Wahl genau zu der Zeit der Pool renoviert wird. Dann haben wir natürlich ein anderes Hotel ausgesucht. Bei Internet-Buchung hätten wir das nicht vorher erfahren)

● Angebot von günstigeren Konstellationen, die man selbst im Internet NIEMALS finden kann. (Bei meinen letzten beiden USA-Flügen hab ich gegenüber ALLEN Internet-Angeboten ca. 300€ gespart duch die Kombination von Flug mit "Landleistung". Diese Landleistung hab ich gar nicht genutzt, aber durch die Kombinations-Buchung wurde der Flug so viel günstiger. So eine Konstellation findet man selbst nicht im Internet. So was finden nur die Reisebüros)

● Im Reisebüro kann man, wenn der Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, aber das Angebot knapp ist, die Reise für ein paar Tage unverbindlich blocken (Option).

Einfacher Buchungsvorgang, kein Verklicken ;-) Für mich jetzt nicht so wichtig, aber wenn ich hier im Forum sehe, wie oft Leute hier fragen, die bei Internet-Buchung versehentlich was Falsches geklickt haben, oder versehentlich gebucht haben, obwohl sie nur Preise vergleichen wollten, oder versehentlich doppelt gebucht haben,... Im Reisebüro passiert so was nicht ;-)

● Wichtigster Punkt: Ansprechpartner, der sich kümmert, bei Bedarf. Wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert, hängen Internet-Bucher aussichtslos in der völlig überlasteten Hotline des Reiseveranstalters. Reisebüro-Bucher können direkt ihren Reisebüro-Berater anrufen und der kümmert sich :-)

Immenhof  14.02.2017, 17:31

Bei einem positiven Reisebüro ist das so... Ich habe andere Erfahrungen gemacht und da war nach der Zahlung keine Leistung mehr, als es Probleme gab.

BananaJoe75  14.02.2017, 18:01

Viele lassen sich aber auch im Reisebüro beraten und buchen dann doch online, wo es doch günstiger ist, wie das Angebot im Reisebüro.

Genau wie das mit den Sportschuhen etc im Fachhandel anprobieren und dann im Inet 5 euro billiger bestellen.

Also alles was keiner Kette angehört, wird es nicht mehr lange geben.

Rubezahl2000  14.02.2017, 18:20

Das können nur spezielle Ausnahmefälle sein, wo es im Internet tatsächlich günstiger ist als im Reisebüro.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist anders.
Ich suche mir immer zuerst die besten Angebote im Internet raus und gehe damit ins Reisebüro.
Der Reisebüro-Preis war noch NIE teurer als der günstigste Internetpreis - für das selbe Angebot.
Im Gegenteil: Oft hat mein Reisebüro-Berater eine noch günstigere Konstellation gefunden als im Internet angeboten wurde.

Vermutlich gibt es gute und schlechte Reisebüros und mehr oder weniger engagierte Berater.

Ich sehe die Reisebüros als eine Institution für entweder ganz junge oder ältere Leute, die sich nicht richtig auskennen.

Man kann heute über das Internet Preise vergleichen, Flüge buchen mit Sitzplatzauswahl, Hotels vergleichen und gleichzeitig Bewertungen anderer Reisender ansehen. Reisebüros hingegen sind meist so gut wie eine Verkäuferin im Supermarkt : Verkaufe alles, weiß aber nichts.

Nein, sie werden teilweise eher wieder modern, weil man am Ende - vor der ganzen Reizüberlflutung und Fehlinformationen der Ad-Words immer eine kompetente Beratung braucht. Klar wollen viele sich die Zeit dafür nicht nehmen, aber bei Urlaubsreisen wird es nie aussterben, dass man einen direkten Gesprächspartner will vor seinen Augen und eben nicht die Chatfunktion, Telefon oder gar blindes Buchen (Anonymität). Es ist eben ein Trend der schwankt.

Bis heute kenne ich eigentlich mehr Leute, die zumindest vor der Buchung noch ins Reisebüro gehen und sich beraten lassen, dann aber eben gerne 10% sparen, indem sie Online buchen.

Vielleicht wird die Zukunft sowas wie Streamingchats für Reiseberatung. Aber aussterben werden die nicht. Sonst müsste ja auch bald Media-Markt und co. zu machen, wenn alle nur noch Online bestellen würden.

Allgemein ist es eben vom Trend abhängig und der wirtschaftlichen Lage. Ein Trend wiederholt sich oft alle 20-30 Jahre. Das Internet ist etabliert seit ca. 17 Jahren, also kann es gut sein, dass sich der Trend (auch das ganze Online-Buchen) auch mal wieder zurück geht. So wie ein Buch eben niemals durch ein Online-Buch ersetzt werden kann.

Mir hat ein Reisebüro sehr beim Beantragen von Visum geholfen, mit mir meine Interessen diskutiert und eine Reiseroute erarbeitet, die zu meinem Zeitplan passt, Tipps für den besten Wochentag für bestimmte Sehenswürdigkeiten gegeben. Wenn sie solchen Service bieten, haben sie eine Chance.

Denke schon...für was braucht man sie noch? Kannst alles über das Internet anschaun und buchen. Geht aber nicht nur den Reisebüros so.....