Werden die GEZ Gebühren z.B. von Kabel BW eingezogen oder muss ich mich da selber anmelden ?

4 Antworten

es gibt keine gez gebühren. was du meinst ist der beitragsservice und der hat mit irgendwelchen kabelfirmen garnix zu tun. du bist vom gesetz verpflichtet dich beim beitragsservice selbständig anzumelden und jede veränderung mitzuteilen. tust du dies nicht, wird ordnungsstrafe fällig.

melde dich also an und zahl die zeiträume die du noch offen hast nach. mind. bis 2013 januar.

Otilie1
Fragesteller

und wenn ich erst ab jetzt anmelde - wer will beweisen das ich schon länger fernseher etc. habe und nutze ?

liane1980  05.03.2017, 18:35
@Otilie1

sie wissen das du eine eigene wohnung hattest, das prüft man über die einwohnermeldeämter. ob du fernsehen hast oder nicht, spielt keine rolle. du wirst auch zur kasse gebeten, wenn du keinen hast oder ihn nicht nutzt.

Anmelden musst Du Dich schon selber. Kannst Dann eine Einzugsermächtigung ausfüllen und brauchst Dich um gar nichts mehr kümmern. Glaub mir,jeder,der ein Geld von Dir will,das geht fast automatisch. Aber wenn Du ein Geld zu bekommen hast,da kannste warten,warten,warten!

Otilie1
Fragesteller

also kann es nicht sein das in einer rechnung von einem fernsehanbieter die gez gebühr schon mit drin ist ? haben gerade einen nachbarn da der behauptet  er bezahlt die gez mit der rechnung von kabel bw

silberwind58  04.03.2017, 22:45
@Otilie1

Das kommt ja drauf an wo der sein Kabel her hat. Ein Kabelanbieter ist ein ganz anderer,als der,bei dem Du GIS bezahlen musst!

andie61  04.03.2017, 22:45
@Otilie1

Nein,das ist Blödsinn was Dein Nachbar da behauptet,die Rundfunkgebühr wird vom Rundfunkservice selber eingezogen,eine GEZ gibt es auch nicht mehr.

Kuestenflieger  04.03.2017, 22:55
@silberwind58

Noch nicht mitbekommen ?? : jede Wohnung ist Abgabepflichtig

.Direkt an den:   Beitragservice 50656 Köln

Egal ob oder ob nicht vorhanden ; TV , Radio ! Egal wieviel Leute dort wohnen .

silberwind58  04.03.2017, 22:58
@Kuestenflieger

Jaja,danke für die Aufklärung !Wir bezahlen hir die Rundfunkgebühr an den Anbieter und wenn keine Satanlage im Haus ist,dann zahlen wir hier ein Kabel extra! Also monatlich für,s Kabel TV und GEZ.

Die Kabelgebühr und der Rundfunkbeitrag haben miteinander nichts zu tun. Die Kabelgebühr zahlst du an den Kabelnetzbetreiber für die Nutzung des Kabels (quasi eine Kabelmaut), während der Rundfunkbeitrag an den "Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio" entrichtet wird und ein Programmentgelt ist.

Beim Beitragsservice musst du dich nach den gesetzlichen Bestimmungen anmelden, wenn du volljährig bist und in einer Wohnung wohnst, für die noch kein anderer den Rundfunkbeitrag zahlt. Ob du Kabel hast oder nicht spielt dafür keine Rolle. Du musst dann einmal in 3 Monaten 52,50 € zahlen.

Der Rundfunkbeitrag wird jedenfalls nicht vom Kabelnetzbetreiber mit eingezogen und daher auch nicht von diesem an den Beitragsservice abgeführt.

Das musst Du selber machen,kein Kabelnetzbetreiber meldet einem für die Rudfunkgebühr an denn jeder Haushalt muss die zahlen egal ob überhaupt Fernsehen genutzt wird,und kein Kabelnetzbetreiber zieht die Rundfunkgebühr über die Kosten des Kabelanschlusses mit ein.