Internet über Kabel und GEZ-Kosten?

9 Antworten

Jeder Haushalt bezahlt die Rundfunkgebühr, egal welche Geräte man hat/nutzt oder auch nicht.

Grund­sätzlich gilt: Für jede Wohnung wird monat­lich ein Rund­funk­beitrag von 18,36 Euro erhoben, unab­hängig davon, wie viele Personen in dieser Wohnung leben.
Unter bestimmten Voraus­setzun­gen ist es möglich eine Ermäßi­gung oder Befreiung zu beantragen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/index_ger.html

Für jede Wohnung (Haushalt) ist einmal der Rundfunkbeitrag an den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice zu zahlen (GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr). Das ist völlig unabhängig davon, ob du öffentlich-rechtliches Fernsehen schaust oder Radio hörst. Du musst für die Möglichkeit zahlen, dass du das nutzen kannst, weil eine tatsächliche Kontrolle bei den Geräten (z. B. Smartphone) nicht mehr möglich ist und die Nutzung tatsächlich in jeder Wohnung in Deutschland möglich ist.

Du bist als Inhaber/in einer Wohnung nach dem Gesetz verpflichtet, dich beim Beitragsservice anzumelden, wenn nicht bereits ein anderer für die Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlt. Das gilt auch, wenn du einen Anspruch auf Befreiung hast, du musst dann den entsprechenden Befreiungsantrag beim Beitragsservice stellen https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Wunder - es gibt ja auch schon seit über 10 Jahren keine GEZ mehr. Mittlerweile wird das als Rundfunkbeitrag bezeichnet und pro Haushalt abgerechnet. Und ja, auch Du zahlst den, außer Du bist aus einem der möglichen Gründe davon befreit. Und zwar unabhängig davon, ob Du einen Fernseher oder ein Radio besitzt.

GEZ gibt es nicht mehr! Aber Du zahlst auch Rundfunkbeträge für andere Dinge ... zum Beispiel das Internet! Und DAS nutzt Du ja offensichtlich!? o_O

Ich gucke kein fernsehen und zahle dementsprechend auch keine GEZ Gebühren.

Wie bereits von erwähnt wurde, es gibt keine GEZ mehr sondern den Rundfunkbeitrag auch wenn immer noch oft GEZ gesagt wird.

Früher ging es tatsächlich nach Empfangs fähigen Geräten, das wurde aber abgeschafft. Mittlerweile muss jeder Haushalt bezahlen unabhängig davon ob du Fernseh schaust oder ob du überhaupt was empfangen kannst. Wenn du bis jetzt keine Beiträge gezahlt hast dann hattest du entweder Glück und man hat dich vergessen oder es zahlt bereits jemand anderes für die Wohnung oder es ist bspw. im Mietvertrag einfach schon als Nebenkosten irgendwie einberechnet.

Es gibt einige wenige Ausnahme die dich davon befreien ich weiß aber nicht genau was. Es war mal eine Zeit lang so, dass wenn du bspw. nen Haupwohnsitz und nen Nebenwohnsitz hast und du in dem Hauptwohnsitz derjenige bist der gemeldet ist und den Beitrag zahlt, dann musst du für den Nebenwohnsitz kein zweites mal blechen. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.