Werden an eurer Schule die Handys während Klassenarbeiten eingesammelt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, bei uns wurde das noch nie gemacht. 40%
Ja, bei uns werden die Handys auch eingesammelt. 30%
Manchmal, je nach Fach beispielsweise 30%

6 Antworten

Ja, bei uns werden die Handys auch eingesammelt.

Bei IHK Prüfungen zählt es sogar als Täuschungsversuch wenn das Handy in der Tasche ist. Dann ist die Prüfung vorbei und man darf ein halbes Jahr später wieder kommen.

JG266
Fragesteller

Das ist heftig! Soweit geht es dann bei uns doch noch nicht XD

JollySwgm  28.09.2021, 18:21
@JG266

Das wird allerdings sehr deutlich vorher kommuniziert. Und es wurde auch empfohlen das Handy besser zu Hause bzw im Auto zu lassen.

Manchmal, je nach Fach beispielsweise

Grundsätzlich eher nicht. Je nach Lehrer wird das aber gemacht. Es ist jetzt keine übliche Regel in unserer Schule, aber du hast im Prinzip auch kaum eine Chance zu mogeln. Aber wie gesagt abhängig von Lehrer und Schule.

Nein, bei uns wurde das noch nie gemacht.

Uns steht es frei ob wir unsere Handys auf das Pult oder in die Schultasche legen. Das einzige was bei uns zählt ist, dass wir es nicht bei uns am Körper tragen egal ob ein- oder ausgeschaltet.

13.Klasse Fachoberschule

Ja, bei uns werden die Handys auch eingesammelt.

Vor Klausuren müssen Handys grundsätzlich abgegeben werden (berufliches Gymnasium), im Unterricht aber nicht.

Nein, bei uns wurde das noch nie gemacht.

Wurde es nicht und ich hätte mein Handy auch sicherlich nicht herausgegeben. Man hätte ja gerne versuchen können es mir wegzunehmen.

JG266
Fragesteller

Ja verstehe ich total gut, hab mir auch überlegt zu sagen dass ich meins nicht dabei habe, aber letztendlich hat halt keiner irgendwas gesagt

Kbeacker  28.09.2021, 18:08
@JG266

Ich wäre bei der Wahrheit geblieben: Ich habe meins dabei, aber gebe es nicht raus.

JollySwgm  28.09.2021, 18:14

Bei der falschen Prüfung hätte dich dann die Aufsicht ganz höflich aus dem Raum begleitet und das Ergebnis stände fest: 0 Punkte.

Kbeacker  28.09.2021, 18:15
@JollySwgm

Und bei einer Entität, an die ich nicht glaube, das hätte ich dankend angenommen und hätte den Raum umgehend verlassen.

JollySwgm  28.09.2021, 18:18
@Kbeacker

Wie gesagt: Prüfung begonnen, also wird die gewertet. Ergebnis 0 Punkte, auf ein Wiedersehen in einem halben Jahr.