Werde mich am Dienstag bei der Fahrschule anmelden habe jedoch Angst, wie damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um dich mal ein bisschen zu motivieren..
Ich bin weiblich, 20 Jahre jung und mache selber gerade den Auto Führerschein!

Derzeit bin ich noch bei der Theorie bei und ich muss sagen es ist wirklich hilfreich! Ich habe sogar eine App womit ich für die Theorieprüfung lernen kann. Nennt sich “Fahrschulcard“ . Ich hatte damals selbst Angst davor Führerschein zu machen.. aber heutzutage braucht man den einfach!
Und wenn die praktischen Übungen anfangen, werden die ein bestimmt nicht gleich auf die Straße jagen, denke ich zumindest (fahre derzeit auch noch nicht)
Aber die Fahrschullehrer sind jederzeit da , auf der Beifahrer Seite hat er schließlich Kupplung und Bremse.. Gas geben musst du selbst.. Gewisse Dinge werden auch trainiert, so das du irgendwann auch für die praktische Prüfung fit bist!
Ach so mein Grundbetrag war 175 € und die Lernapp 35 € also zusammen 210 €

Aber das ist glaub ich von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich!

Ich wünsch dir viel Glück!

Ich bin mittlerweile 34 Jahre ALT (nicht jung ;) ) und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Führerscheins. Vorher war ich lediglich als Fußgänger, Radfahrer und Benutzer des ÖPVN im Straßenverkehr unterwegs.

Dass du dir Gedanken machst ist ja irgendwie klar, aber keine Angst: Wenn du dabei bist, allzuviel Unsinn zu bauen, wird der Fahrlehrer schon eingreifen, dafür ist er ja da.

Zu Anfang wird dir sicherlich der richtige Umgang mit Kupplung, Bremse und Gas ein paar Schwierigkeiten machen, genau so, wie das Schalten (davor hatte ich am meisten Bammel). Aber: Übung macht bekanntlich den Meister. Denk immer dran, der Führerschein ist kein Wettbewerb! Wenn du ein bisschen länger brauchst, wen interessiert's? Ich selbst habe grob 50 Fahrstunden gebraucht, das vielleicht mal als kleiner Richtwert. Andere sind nach 35 Stunden schon so weit, dass sie zur Prüfung angemeldet werden können, andere erst nach 70.

Durchgefallen bin ich in der ersten Theorieprüfung mit 13 Fehlerpunkten (erlaubt sind 10), beim zweiten Mal habe ich gerade so mit 9 Punkten bestanden.

Die praktische Prüfung habe ich im ersten Versuch bestanden. Aber -ich sage es nochmal- es ist kein Wettbewerb. Wenn du bei der praktischen durchfällst, na und? Das ist vor dir schon zigtausend anderen passiert und würde auch nach dir zigtausend anderen passieren.

Ach so, ein Tipp noch: Es wird bestimmt mal Tage geben, an denen du einfach keinen Bock mehr auf den ganzen Kram hast. Da musst du aber leider durch, denn wichtig ist, dass du regelmäßig fahren kannst. Mal eine Woche Pause ist nicht so schlimm, aber nur alle 3 Wochen einmal eine Fahrstunde wird dir nicht viel bringen.

Also: es gibt freie Test- und Probestrecken, wo Du üben kannst, wenn einer Dir sein Auto leiht.

Ich habe Autofahren gelernt, indem mein Vater mich ans Lenkrad gesetzt hat, mitten im Straßenverkehr.

Das ist nochmal gut gegangen, aber KEINE Empfehlung!

Die Polizei war hinter uns, und mein Vater hat nur gesagt: ruhig bleiben.

Es ist nix passiert.

Aber Test- und Probestrecken mit geliehenen  Autos und einem Freund, der Dich einweist, sind wohl gute Vorübungen.

Lernstoff: beherrschbar, wenn Du ohnehin schon Roller fährst.

Also erstmal wirst du mit dem autofahren vertraut gemacht :D ihr werdet auf einem leeren gelende sein und etwas rumgurken xd um n gewisses gefühl zu bekommen (du wirst nicht direkt auf eine hoch befahrene straße geschickt und gesagt bekommen versuch dein glück ) sofern du gut fährst und nicht durchfällst etwa 1200-1500 euros je nach fahrschule mhh was gibts noch zu sagen das wird schon ;D  nur MUT

xXRaisXx  31.07.2016, 21:31

achso und jeder depp bekommt den Führerschein XD SOGAR MEINE SCHWESTER !! (info: automatik auto anstatt bremse hat die voll gas durchgedrückt und hat n totalschaden hinbekommen xDDDDD )