Werde ich überwacht oder wurde eventuell mein Heimnetzwerk gehackt?

3 Antworten

Okay, ich fange mal mit dem Hacking-Grundkurs an, weil ich so den Eindruck habe, dass deine Generation gar nichts über richtiges Hacken weiß und danach komme ich mal dazu, was du für ein Problem hast.

Phishing-Mails:

Diese Mails sind keine Viren. Sie zielen darauf hinaus, dass du auf ihre angebliche „Seriosität“ reinfällst und persönliche Infos wie Bankdaten, Passwörter und Login-Daten eingibst und dem Absender zuschickst.
Die Mails sehen seriösen Anbietern sehr ähnlich.
Wichtige Info hierbei: Banken wickeln keine Transaktionen oder Passwort-Änderungen über Emails ab.

Phishing Mails können nicht erkannt werden von Antivirensoftwares, da sie keinen schädlichen Quellcode besitzen.
Es sind halt betrügerische emails.

Viren: Einen Virus lädt man für gewöhnlich von unseriösen Seiten runter. Meistens reicht es nicht, die Datei runterzuladen, sie muss von dir aktiv gestartet werden.
Einmal gestartet, verbreitet sich der Virus über aktive Prozesse auf deinem Rechner weiter.

Trojaner:

Du lädst eine Datei runter und startest sie. Ähnlich wie beim Virus nur eben ohne unkontrollierte Vermehrung, versucht der Trojaner sich so lange versteckt im Hintergrund, bis er wichtige Infos für seinen Besitzer (dem „Hacker“) gesammelt hat. Trojaner können heutzutage keine Eingaben wie PIN-Nummern oder Login-Daten einsehen, aber sie können alle deine Tastatureingaben, also jeden Tastendruck aufzeichnen und an den „Hacker“ schicken. Trojaner sind hartnäckig zu entfernen, aber nicht so hartnäckig wie Viren.

Malware:

Wenn du auf eine unseriöse Seite surfst, wird dein Browser den Quellcode dieser Seite auslesen müssen. Darunter sind meistens auch Programme oder Skripte, die gestartet werden müssen.

Meistens äußern sich Malware-Probleme darin, dass übertrieben-penetrant in deinem Browser sinnlose Werbung aufploppt. Je nachdem, wie dein Browser konfiguriert ist, kann es passieren, dass diese Einstellungen auch auf Browserprogramme auf deinem iPhone übertragen werden (bestes Beispiel hierfür: die Synchronisation bei Googles Chrome App).

Daher ist ein Malware-Problem am wahrscheinlichsten.

Was du dagegen machen kannst:

Es gibt 2 Programme, die für dich in Zukunft sehr wichtig sein werden:

Spybot - Search and destroy 2 (kostenlos)

Kaspersky Antivirus Free (kostenlos)

Spybot sucht aktiv nach Malware auf deinem Rechner.
Kaspersky ist der beste Virenscanner für Windows. Er blockiert sogar schadhafte Internetseiten im Browser, so kann erst gar nicht etwas schadhaftes auf deinen PC gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Netzwerktechnisch sollte das, solange du kein aufwendiges Remotezugriff auf dein Router speziell eingerichtet hast nicht möglich sein. Vor allem über Phishing und was du beschreibst.. Zu den anderen Geschichten: ich denke da hat Zokix schon was zu gesagt.

Bei dir Spukts ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
verreisterNutzer  04.05.2020, 23:59

Ok danke für die Antwort. Ich hab natürlich nie sowas eingerichtet ....

Hallo,

ich denke nicht, dass dein Heimnetzwerk gehackt worden ist, da die Sache mit der unseriösen Google Werbung dadurch kommt, da du über die denselbe IP-Adresse / Subnetz mit dein Gerät verbunden bist, deswegen wird analysiert, was du gerne googelst und somit kommt oft wahrscheinlich die Werbung mit der unseriösen Werbung. Auf dein Rooter Zugriff kann man auch nur zugreifen, wenn man wirklich in dem Rooter eingeloggt ist, wenn das nicht der Fall ist und du nicht eingestellt hast, dass man von außen auf deinen Rooter zugreifen darf, ist es auch nicht möglich. Das mit dem IPhone ist öfters das Problem, das es sich früher ausschaltet, damit wenn man es lädt, schnell wieder erwacht. Laut meinem wissen produziert AzureWave Wireless Modules, die für die Verbindung mit Computer und WLan dient. Deswegen denke ich nicht das irgendwas bei dir "gehackt" worden ist. Ebenfalls ist es (fast) unmöglich ein IPhone zu hacken oder zu manipulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  04.05.2020, 23:59

Ok danke! Ich glaube ich bin vielleicht auch einfach nur ein Bisschen Paranoid seit der Ebay Geschichte. Andererseits hätte ein Hacker doch längst schon etwas gemacht wenn er in der Lage wäre mein Komplettes Heimnetzwerk zu beeinflussen oder? Ich hoffe einfach nur nicht das jemand heimlich beobachtet und irgendwas veröffentlicht zum Beispiel wenn ich mich umziehe. Aber wer hätte daran Interesse. Bin ja keine Person des öffentlichen Lebens.
du siehst ich mach mir viele Gesanken und das Thema beschäftigt mich irgendwie. Früher hab ich mich 0 mit sowas auseinandergesetzt

Zokix  05.05.2020, 00:02
@verreisterNutzer

Glaub ich dir, jedoch kann durch ein Pop-Up oder E-Mail öffnen nichts installiert werden.