WLAN Zugriff für bestimmte Benutzer sperren?

4 Antworten

Hey, ja durch die Macadresse.

In der Routeroberfläche gibts irgendwo den Punkt Macadressenfilter, da trägst du die ein die Zugriff haben sollen. (wie man darein kommt steht in der Anleitung des Routers)

Der Rest hat dann keinen Zugang mehr.

Adler29
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie erkenne ich denn die MAC-Adresse vom Smartphone, welches keinen Zugriff bekommen soll?

Mismid  26.02.2014, 16:04
@Adler29

gar nicht, aber du erkennst alle Geräte die du haben willst und gerade eingeloggt sind. allen anderen verwehrst du den Zugang. Das allereinfachste ist aber eine Paßwortänderung. Die 3-5 Paßwortänderungen sind doch kein Problem oder hast du 1000 Geräte? Die MAC Adresse zuzulassen ist genauso aufwendig wie das Paßwort zu ändern!

wenn du jedes Gerät das du zulassen willst, die MAC Adresse als Zugriff im Router abspeicherst und allen anderen Geräten die nicht gelistet sind, den Zugriff im Router verwehrst. Gegen etwas versiertere Hacker nutzt das natürlich nichts, da sich MAC Adressen auch simulieren lassen. Du mußt ja 1000 Geräte haben, wenn du dein Paßwort nicht ändern willst!

Unter der Domain

fritz.box

kannst du einstellen, wer das W-lan benutzen kann.

lg

Wenn die anderen das Passwort kennen, hast Du keine Chancen, außer Du kannst den Router so einstellen, dass nur bekannte Mac-Adressen zugelassen werden. Dann solltest Du die Leute bzw. Geräte löschen, die nicht mehr ins Netz sollen und die MAC-Sperre aktivieren.