W-Lan für bestimmte Geräte sperren?

4 Antworten

die vom anbieter mitgelieferten modemrouter sind (achtung wortspiel) oft eine "Zumoutung"

ich weiß jetzt gerade nicht, ob ihr einen kabel oder telefonanschluss habt, jedenfalls kann ich aus meiner berfulichen, aber auch privaten praxis die fritzbox von AVM empfehlen.

für einfache anwendungen (ein analoges telefon) reicht die 7430 aus. wenn mehr analoge anschlüsse gewünscht sind, ist die 7490 die bessere wahl. sie hat auch einen etwas leistungstärkeren prozessor, das ist intressant, wenn die NAS funktion genutzt werden soll oder ins besondere, wenn die fritzbox als medienserver eingesetzt werden soll... außerdem hat sie neben einem 2. analogen anschluss auch einen ISDN Anschluss...

zusätzlich zu den analogen und digitallen telefonanschlüssen kann die fritzbox SIP d.h. IP teleofne, über LAN angeschlossen verwalten und bis zu 6 schnurlose Endgeräte über den DECT Standart bedienen.

für den kabelanschluss empfehle ich die fritzbox 6490. sie ist genauso ausgestattet wie die 7490, aber eben statt mit einem klassischen DSL Modem mit einem Kabelmodem ausgestattet.

alternativ kann ich noch den Speedlink 5501 Router von Zyxel empfehlen. der lässt sich mit einem speziellen WAN Anschluss auch über ein externes modem an Kabel oder Glasfaseranschlüsse anschließen, hat wie die fritzbox zwei analoge und eine isdn schnittstelle und ein sehr gutes wlan. allerdings kann er kein DECT und hat auch keine erweiterten mediaserverfunktionalitäten. das gerät ist also eher für businisanwendungen ausgelegt.

lg, Anna

Hallo,

dafür musst du dich in deinen Router einloggen. Wenn du eine FritzBox hast, gibst du dafür oben in deinem Browser einfach fritz.box ein. Bei anderen Routern musst du meist deine ip-Adresse eingeben.

Im Router musst du dich dann etwas durchklicken und nach so etwas wie "Mac-Adressen" Ausschau halten. Jedes Gerät hat nämlich seine eigene Mac-Adresse und diese kannst du dann im Router zulassen oder blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde Dir generell empfehlen ALLES zu sperren und nur ausgewählte Geräte explizit erlauben, anstatt ein offenes WLAN zu haben und einzelne Geräte zu sperren.

Einfachste Regel der Sicherheit für WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich da nicht mit dem wlanpasswort einloggen bzw. Das Passwort nicht da eingeben.

AdoreMarjia11
Fragesteller

ich möchte es für meinen kleinen bruder sperren