Werde ich automatisch informiert wenn ein Kontakt WhatsApp auf neuem Handy installiert?

1 Antwort

Hallo,

ich lese deine Frage leider erst 5 Tage später; hat es sich inzwischen geklärt, weil du deinem Kontakt "aus Gründen erst morgen" (also vor aus meiner Sicht 4 Tagen) geschrieben hast?

Grundsätzlich: Wenn sich was bei deinen Kontakten ändert, bekommst du keine Info von Whatsapp - das einzige, woraus du eine Änderung schließen kannst ist eine Bemerkung im Chatverlauf: "Deine Sicherheitsnummer für [Name des Kontakts] hat sich geändert. Klicke, um mehr zu erfahren." Und dort wird dir erklärt, welche Gründe es dafür geben mag.

Diesen Hinweis siehst du aber nur, wenn du in deinen Whatsapp-Einstellungen unter Konto/Sicherheitsbenachrichtigungen den Schalter für "... anzeigen" eingeschaltet hast.

Ob du den Online-Status sehen kannst, hängt davon ab, ob du ihn selbst anzeigen lässt, ob dein Chatpartner deine Nummer gespeichert hat und natürlich, ob du mit dem Internet geeignet verbunden bist. In letzer Zeit sieht man aber nicht unbedingt dauerhaft, ob jemand online ist (also das Label angezeigt wird), eher nur dann wenn er "schreibt...". - So wird die Dauerüberwachung einer Person unterbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung