Kann mir jemand einen Virus per WhatsApp Bild schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann theoretisch einen virus (spyware) auf whatsapp schicken, ohne dass du etwas machst. Solange du keine große bekanntheit bist, solltest du nicht davon ausgehen, dass du dir durch ein bild ein virus einsteckst

Juergen0611
Fragesteller

Danke dir. Ich habe das Bild ja nie gesehen und nie geöffnet und den Chat ungeöffnet gelöscht. Könnte da trotzdem was passieren? Und wie merkt man das?

tommy1T  09.05.2023, 19:24
@Juergen0611

Wie ich gesagt habe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwie mit einem virus zu tun hat, auch wenn du es öffnen solltest...

falls du dir trotzdem malware eingesteckt hast, merkt man das je nach malware entweder sofort (werbung, sehr langsames handy, ...) oder auch nie.

Ich weiss nicht ob das technisch ginge, aber Nigerien ist fast immer Romance Scam. Kommt gleich nach der berüchtigten Elfenbeinküste. Ich würde den Kontakt abbrechen. Sie nimmt dich sonst aus wie ne Weihnachtsgans!

Woher ich das weiß:Recherche