Werde ich als Kellnerin ausgenutzt?

11 Antworten

Gastronomie ist schon hart aber wenn du ca 10€ pro Stunde kriegst dann müsste das passen.
6h=60€
verstehe dich aber, der Ton in der Gastronomie ist immer schrecklich. Als ich ein paar Probearbeiten zu meiner Ausbildung gemacht habe, wurde ich teilweise auch angemacht

SimonBlack  13.07.2022, 10:19

Das Geld ist einfach echt mickrig. Fast als würde man einen Sklaven beschäftigen 😒😒

mit WEM hast denn den Vertrag gemacht ?

Wenn es nichts schriftliches gibt ! Geh heim !

Der Betreiber soll dir das Geld für die Zeit offiziell überweisen , denn er muß dich auch schriftlich melden bei einer Krankenkasse ! [ automatisch - Berufsgenosssenschaft]

Frag mal die Kellner*- Schlaumeier was passiert wenn du hinterm Tresen ausrutscht und dir etwas brichst !!

Muffinsooo
Fragesteller

Es gibt keinen Vertrag, da ich erst seit 2 Wochen dort arbeite. Ich bin noch im „Probemonat“- verstehe allgemein nicht wieso ich bei so einem Job Probe arbeiten soll? Das ist doch klar das es nur ein Studentenaushilfsjob ist, was soll ich denn da groß probieren?

Mir wurde lediglich mit einem Augenzwinkern gesagt, dass ich nach 2-3 Wochen den Vertrag bekommen und bis dahin falls wer kontrollieren kommt soll ich sagen, dass ich meinen allerersten Tag hab:/

Mein erster Tag dort war ein Probetag, daher habe ich kein Geld bekommen

Schon das geht gar nicht. Probezeit ist Arbeitszeit und muss bezahlt werden.

Einmal wurden mir für 5 Stunden bloß 50€

Auch das geht nicht, wenn dir 60 Euro zugesagt wurden.

Sind die Angestellten bei diesem Heurigen fair zu mir und findet ihr gehen sie normal mit mir um?

Wenn dir mindestens 2 Euro Trinkgeld pro Stunde zugesagt wurden und du diese 2 Euro bekommst, ist das fair. Wenn dir das zu wenig Geld ist, musst du eben mit dem Chef sprechen, dass du mehr willst.

Alex

Du hast einen Vertrag, an den muss sich der Arbeitgeber halten.
Dazu gehört aber natürlich, dass Du auch was sagst, wenn Du zu wenig ausgezahlt bekommst.

Das mit dem 20er und 10er war in der Situation ärgerlich, aber sie hatte sich ja scheinbar wirklich verrechnet.

Da Du selber kein Trinkgeld einnimmst, ist die Regelung mit "mindestens" 2 Euro Trinkgeld natürlich Unsinn, wenn Du nie mehr bekommst.
Da solltest Du beim Geschäftsführer nochmal nachfragen, wie das Trinkgeld genau aufgeteilt wird.

10 bzw. 12 EUR sind übrigens verdammt wenig dafür, dass die Gastronomie in ganz Europa händeringend Mitarbeiter sucht.

SimonBlack  13.07.2022, 10:17

Ganz genau..."verrechnet" und diese Branche steht eh schon im schlechten Licht. Wenn die Leute dann noch erfahren wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird, sollte man als Kunde den Laden einfach meiden 🤷‍♂️

SoIid  13.07.2022, 10:20

Also 12€ Netto die Stunde für Getränke rausgeben und Tische abräumen sehe ich überhaupt nicht als wenig, eher als zu viel.

SimonBlack  13.07.2022, 10:21
@SoIid

Ich sag da mal nichts dazu, sonst artet es aus🙈🙈

SoIid  13.07.2022, 10:22
@SimonBlack

Doch sag doch ruhig, vielleicht hast du ja gute Argumente.

germanils  13.07.2022, 10:27
@SoIid

Das ist in Deutschland demnächst gesetzlicher Mindestlohn.
Wenn man nicht mehr ausgeben möchte, hat man bestenfalls irgendwen im Service, aber keine erfahrenen/fähigen Kräfte.

Gerade auf einem Open-Air-Konzert erlebt, da stand ich eine Stunde an für Getränke. Am Tresen wurde jede Bestellung am Taschenrechner aufaddiert (trotz Einheitspreis für alle Getränke), jede Bestellung einzeln aufgenommen, jedes Bier nur auf Bestellung gezapft, jeder Softdrink einzeln eingeschenkt und die Flasche dann zugedreht und weggestellt. Eine einzige Katastrophe. Mit fähigen Mitarbeitern wäre dort locker der dreifache Umsatz möglich gewesen. Am Personal zu sparen, heißt am falschen Ende zu sparen.

Die Gastronomie sucht überall händeringend Leute, wer gutes Personal will, sollte schon über Mindestlohn zahlen.

SimonBlack  13.07.2022, 10:30
@SoIid

12 Euro in der Stunde ist einfach viel zu wenig, wenn man bedenkt wieviel Geld die reichen Chefs einnehmen mit überteuerten Preisen. Der Mindestlohn ist viel zu niedrig in Deutschland. Aber es sind ja Politiker die sowas beschliessen, die die eh schon zu viel Geld für zu wenig "Arbeit" bekommen. 15 bis 20€ wären gut. Aber dann später jammern dass keine Arbeitskräfte zu finden sind🤷‍♂️

SoIid  13.07.2022, 10:36
@germanils

Ja ab Oktober auf 12€ Brutto, aber die Dame hier bekommt bereits jetzt 12€ Netto die Stunde laut ihrer Vereinbarungen nach Feierabend ausgezahlt. Ist dann weit über Mindestlohn. Für eine Sommerferien Aushilfe eine Menge Geld.

Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler?

SoIid  13.07.2022, 10:38
@SimonBlack

Nun die 12€ Netto die diese Dame jeden Abend ausgezahlt bekommt laut Vereinbarung sind ja in etwa 15€ Brutto für einen normalen Angestellten.

Das ist doch eine große Menge Geld für ihre Tätigkeit und in Anbetracht, dass sie nur eine Aushilfe in den Sommerferien ist.

SimonBlack  13.07.2022, 10:49
@SoIid

Aushilfe ist in meinen Augen eine billige Notlösung für die Unternehmen. Da sollten die doch dankbarer sein und mehr zahlen, egal welche Tätigkeit. Jede ist wichtig. Denke können abschließend sagen das wir beide recht haben🤣 in meinen Augen ist es einfach zu wenig Geld, gerade deswegen weil es ne Aushilfe ist und der Chef sich dankbarer zeigen sollte. Aber wie gesagt, erst wenig zahlen und dann jammern das man keine Arbeitskräfte findet und man selbst endlich mal arbeiten muss 🤣 Ach ich liebe diese jetzige Situation. Da sehen die Geldheie mal wer wirklich arbeitet und wichtig ist. Die Arbeiter nämlich.

SoIid  13.07.2022, 10:51
@SimonBlack

Bin gespannt auf den Oktober, mal schauen wie mein Chef das handhaben wird.

SimonBlack  13.07.2022, 10:57
@SoIid

Hoffe er wird dich richtig bezahlen. Als was arbeitest du denn wenn ich fragen darf?

SoIid  13.07.2022, 11:00
@SimonBlack

Arbeite in einem Fachgeschäft für Elektroartikel.

Ich bin zwar über Mindestlohn, aber wenn der ab Oktober dann steigt, können die Gehälter ja auch ruhig mal einen bisschen angepasst werden.

SimonBlack  13.07.2022, 11:03
@SoIid

Auch eine Interessante Arbeit🤔 kommt auch oft vor das noch weniger Arbeiten wegen "Sparmaßnahmen" naja hoffen wir mal das die Löhne steigen und die Preise sinken🤔

Gastronomie ist ein hartes Pflaster, spreche da aus Erfahrung da ich Koch in einem 4 Sterne Hotel bin. Es ist normal, dass Probe Tage unbezahlt sind. Außerdem wirst du in dieser Branche sehr gerne bis auf's Mark ausgenutzt, weshalb man niemals Konflikten aus dem Weg gehen darf. Ich habe zb den Betrieb gewechselt als Arbeitszeit und Lohn nicht mehr gepasst haben. Hierbei ist anzumerken...Konflikt Ja, Streit Nein, denn um Rechte streitet man nicht. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich spätestens einen neuen Betrieb suchen oder sich vielleicht um etwas anderes umschauen, wenn man dies nicht abkann.

Gruß

VonBayern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung