Werde ich als Arbeitslos gewertet trotz Minijob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibe auf jeden Fall bis zum Ende des Semesters immatrikuliert. Du hast ja eh dafür gezahlt, also nutze auch die Vorteile (Semesterticket, etc). Zur Vorlesung musst du ja nicht mehr gehen. Du wirst automatisch exmatrikuliert, wenn du dich fürs Sommersemester nicht mehr einschreibst. Außerdem musst du es der Familiekasse melden, sobald du exmatrikuliert bist und dann fällt sofort das Kindergeld weg.

Wenn deine Eltern dich weiter finanzieren, musst du dich nicht arbeitslos beim Amt melden (dort würde man dir sofort eine Job, der über Minijob hinausgeht, aufs Auge drücken).

Bucky520
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe halt neben den Vorlesungen auch Übungen die wir brauchen für die Zulassung zur Prüfung aber wäre es nicht sogar schlimmer wenn man mich Zwangsexmatrikuliert? Also ich weiß es ist in sofern schlimmer, dass ich den Studiengang nicht mehr studieren dürfe(was mir egal ist eigentlich) aber ich habe tatsächlich mal gehört, dass die einem evtl. Ein Scheinstudium vorwerfen könnten im schlimmsten Fall. Weiß jemand ob das stimmt?

als Arbeitslos gewertet

Wer sollte Dich werten?

Hauptsache krankenversichert und keine ungerechtfertigten Sozialleistungen abgreifen.

Wenn Hotel Mama günstig und bereitwillig ist, dann chill mal los.

Im Lebenslauf musst Du diese kreative Phase natürlich schlau beschreiben.

Bucky520
Fragesteller

Selbstverständlich. Dessen bin ich mir durchaus bewusst und den Salat werde ich ausbaden müssen. Ich hatte mich für ein Informatik Studium entschieden da ich durchaus Interesse an Computern gezeigt habe und von Kleinauf das Fable für Programmierung hatte. Ich habe halt gemerkt, dass es mir gerade an der Uni zu Theorielastig wurde und ich eher was praktisches tun möchte. Deswegen will ich diese Phase nutzen um mir klar darüber zu werden ob die FH oder eine Ausbildung zum Informatiker nicht eher mein Ding ist. Vielen Dank jedenfalls für die Antwort und Hilfe.