Werde fotografieren?

Und nein ich bin mir sicher das ich mir das nicht einbilde.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helloistcool,

erstaunlich, was du hier gleich von Spezialisten so fachmännisch abgeurteilt wirst: "Einbildung", "blöde Kuh" (solche Beleidigungen sind auch im Netz strafbar!), "Wahnvorstellungen"...

Na ja, es ist nun in der Straßenbahn passiert und nicht mehr zu ändern. Deshalb ist dazu auch nichts mehr zu tun. Musst nun halt schauen, ob du irgendwo im Netz ungenehmigt veröffentlicht wirst. Und dann natürlich, "holla, die Waldfee!" deine juristischen Schritte...!

Fox1013b gab abschließend einen guten Hinweis: Gleich hingehen und den Fotografierenden mit den freundlichem Hinweis ansprechen, dass du von ihm/ihr nicht fotografiert werden möchtest. Dann könnte er/sie jene Aufnahme auch auf seinem Display zeigen. Portraitähnliche Aufnahmen von dir (sogenannte Bildnisse) sind ohne dein Einverständnis ganz sicher nicht rechtens. Schau dazu auch gerne im Netz unter "Persönlichkeitsrecht" und "Recht am eigenen Bild". Wenn man meines Wissens auch Menschen in Umzügen und auf Demonstrationen unbehelligt fotografieren darf, in Straßenbahn/Bussen darf man das übrigens nicht!

Was auch viele Fotografen oft falsch einschätzen: Man kann nicht einfach fremde Menschen ohne deren vorheriges Einverständnis fotografieren. Zitat dazu aus https://www.wbs-law.de/medienrecht/persoenlichkeitsrecht/recht-am-bild/

"Bereits das Anfertigen von Fotos bzw. Videos kann eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen. Denn, ist ein Foto einmal aus der Hand gegeben, so besteht eine erhöhte Gefahr, dass damit auch Missbrauch betrieben wird. Bereits durch die Herstellung eines unerwünschten Bildes verliert die abgebildete Person die Kontrolle über dessen Aus- und Verwertung."

Aber, ich beschreibe dir gerne wie das Thema auch aus der anderen Sicht des Fotografen aussieht: Wenn ich mit nem Fotoapparat irgendwelche Straßenszenen, oft auch vom Stativ, fotografiere, werde ich nicht selten angesprochen: "Haben Sie mich da eben fotografiert?"

Das lässt sich dann schnell mit dem Blick aufs Display klären. Auch, wenn jene Person als "unbedeutendes Beiwerk" zwar sogar veröffentlicht werden dürfte, lösche ich dann diese Aufnahme gerne und mach sie halt ohne jene Person nochmal. Also, gleich (freundlich) ansprechen hilft immer weiter. Oft täuschen sich Passanten nämlich auch über den Sichtwinkel der jeweiligen Optik und sind real gar nicht aufm Foto.  :- )

Naiver  19.09.2020, 19:50

Wow, Helloistcool...,

herzlichen Dank dir für deine schnelle und hohe Bewertung meiner Antwort! :- )

Du scheinst mir unter einer gewissen Paranoia zu leiden. Wieso sollte dich ausgerechnet eine FRAU heimlich fotografieren wollen? Bei einem Mann könnte man ja noch das Vorurteil pflegen, dass er auf 16jährige Mädchen steht, die knapp bekleidet sind...

Das hört sich ziemlich nach Einbildung an...Aber wenn nicht, machen kannst du da nichts, das ist nicht ungesetzlich.

Wenn du sowas siehst, dann stehst du auf, gehst zu der Person und fragst sie, was das soll...Dann hast du deine Antwort...

paterpen  19.09.2020, 15:55

@Fox1013b Deine Antwort ist schlicht und einfach falsch. Lies den ausführlichen Post von @Naiver und Du weisst warum.

Fox1013b  19.09.2020, 17:44
@paterpen

Mir ist grundsätzlich egal, was er schreibt. Ich kenne mich als Journalist ganz gut aus, und das Fotografieren von Personen ist erstmal nicht ungesetzlich, solange sie nicht auf ihrem Privatbesitz sind, sie auf dem Bild bloßgestellt werden oder wenn die Fotos nicht Veröffentlicht werden.

Sobald einer dieser Punkte erfüllt ist, hat Navier recht. Aber wenn ich jemanden Fremdes in der Bahn fotografiere und dieses Bild dann für mich behalte, dann darf ich das tun. Das ist zwar ziemlich armselig und traurig, aber trotz DSGVO und sonstigem Recht am eigenen Bild die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland.

Klingt eher so als hättest du Wahnvorstellungen, warum sollten dich 2 Leute fotografieren und dann jedesmal beide noch rein zufällig super auffällig mit Blitzlicht?

Entweder hast du ein mega anstößiges Aussehen, oder ähnelst einem Star oder wirst von Geheimagenten verfolgt, die alle nicht besonders schlau sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
akimann75  19.09.2020, 08:37

Hört doch endlich auf den Leuten Wahnvorstellungen anzudichten wie die Stasi. Heutzutage wird man ständig von Fremden geknipst ob mit oder ohne Grund. Es ist halt eine riesen Frechheit wenn man dazu auch noch den Blitz nimmt.

verreisterNutzer  29.10.2020, 23:57
@akimann75

Ich weiß nicht, in welcher "Welt" Du wohnst, aber hier habe ich noch keinen gesehen, der "ständig" von Fremden geknipst wird .....

akimann75  07.11.2020, 12:11
@verreisterNutzer

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland fast 58 Millionen Smartphonenutzer. Wie wahrscheinlich ist es bei ca. 80 Mio Bevölkerung, daß du nicht regelmäßig von jemand ob nun zufällig, weil du durchs Bild läufst, oder absichtlich geknipst wirst ?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/198959/umfrage/anzahl-der-smartphonenutzer-in-deutschland-seit-2010/#:~:text=Ver%C3%B6ffentlicht%20von%20F.%20Tenzer%2C%2013.08.2020%20Die%20Anzahl%20der,viele%20ein%20wichtiger%20Teil%20des%20allt%C3%A4glichen%20Lebens%20geworden.