können käfer blind werden, wenn man sie mit blitz fotografiert?

2 Antworten

Hallo

- gute Biologiebücher haben oft Antworten zu solchen Fragen. Bevor man sich auf Flora und Fauna einschiesst geht man erst mal Basiswissen erlesen und stöbert sich durch die Zig Foren...
- Insekten haben Facettenaugen und "sehen" meist in einem anderen Spektrum. Durch die Facettenaugen wird bei zuviel Blitzlich das Insekt nicht komplett blind sondern nur der betroffene Teil. Bei Bienen wurde das schon mal erforscht da hat man teilweise die Sehzellen abgeklebt oder per Laser zerschossen um rausszufinden ob und wie die Biene das kompensiert.
- Wenn man im Makrobereich einen Blitz einsetzt dann ist der entweder Leistungschwach oder lässt sich in der Leistung reduzieren. Zusammen mit einem Lichtformer kommt man da auf unkritische Leuchtdichten am Objekt (so um den Bereich Lichtwert 20-25) und das reicht auch meist für gut belichtete Aufnahmen.
- im TTL Modus haben die meisten Blitze natürlich ohne "Limiter" volle Lichtleistung. Aber bei den meisten Kameraherstellern "erkennt" die Kamera anhand der angebauten Optik und dem Entfernungsencoder das es eine Makro/Nahaufnahme ist. Bei dem Einsatz von Nahlinsen oder bei Retrostellung ist das nicht der Fall aber die meisten DSLR haben einen E-TTL Modus mit Messvorblitz bzw bei Canon gibt es noch denn IR Messblitz.
- wenn man nur ein simples/altes Fullpower Blitgerät hat und keine TTL Messung dann benutzt man einen Weissen Karton oder eine Styroporkachel als Lichtformer oder Reflektor. Man kann sich auch aus einem weissen Eimer ein "Lichtzelt bauen und über das Insekt stellen das verringert auch denn Luftzug.

Tiere fotografiert man nie mit Blitz. So einfach ist das.

GammaFoto  09.06.2017, 21:41

Quatsch!!

Wieso denn??

eexFree  11.06.2017, 14:29
@GammaFoto

Naja, "nie" würde ich auch nicht sagen, aber bei vielen Tierne trifft das schon zu. Bei Käfern würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen (auch wenn ich davon ausgehen würde, dass die Fotos bei Blitzlicht nicht so ganz toll aussehen werden), aber z.B. bei Katzen, Hunden, Pferden etc. würde ich den Blitz schon weglassen.