Wer zuerst Tot ist, hat zuerst gewonnen?

4 Antworten

Das bezieht sich zum Beispiel auf einen eventuellen nuklearen Schlagabtausch. "Die lebenden werden die Toten beneiden."

Hoffen wir mal, dass wir das nicht erleben.

JWDHF  22.04.2024, 08:09

Ja, Du hast recht, in dem Zusammenhang hab ich das auch mal gelesen. Es hiess: Wer zuerst abfeuert, ist als Zweiter tot.

Leider sind die Menschen so unwissend über Leben und Tod.

Man könnte auch diesen Aspekt betrachten: Wer Christus als seinen Herrn angenommen hat, ist sich selbst gestorben und kann sagen:

.Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.

Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Das wäre der eigentliche Sinn des Lebens.

Das Ding ist für manche kann der Tod Ne Erleichterung sein also zum Beispiel für Krebskranke Menschen die Jahre lang kämpfen aber den Krebs nicht besiegt haben

Erst mal : es heisst "tot", nicht "Tod". Und dann heisst es "vorstellen", nicht "bilden". Tot ist das Deutsch. Wie heisst es doch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Wie war noch mal die Frage? Ach ja: Der Spruch bezieht sich auf irre Wettkämpfe, wo man über alle Grenzen geht, z.B. ein Autorennen auf eine Klippe zu. Wer zuletzt bremst, hat gewonnen. Wer also rüberfliegt, ist tot. Hat aber gewonnen. Ist aus einem Film.

zenie
Fragesteller

Okok. Ist der Spruch aber spannend. Indem der eine Fahrer "Wer zuletzt bremst, hat gewonnen" sagte, lüftete er meine Frage tatsächlich mit Andeutungen von Wiederholungen im Jenseits. Habe ich recht?

JWDHF  22.04.2024, 18:57
@zenie

Wiederholungen im Jenseits? Das verstehe ich nicht....