Wer zahlt die jüdische Hochzeit der Bräutigam oder die Braut?

2 Antworten

Das ist ganz individuell.

Hängt erstens von den verschiedenen jüdischen Traditionen ab.... und von den konkreten Wünschen des Paares, bzw. ihrer Eltern wenn das Paar noch sehr jung ist.

Deshalb heisst die Verlobung ja "Tenoim" = Bedingungen, denn an der Verlobung handelt man die Bedingungen für Hochzeit, Lebensunterhalt in den ersten Ehejahren (falls das Paar noch jung ist und studiert), etc. aus...

Im Prinzip macht das jedes Paar ab, so dass es für das Paar stimmt.

Doch traditionell in der ashkenasischen Tradition zahlen die Eltern der Braut, aber oft wird es auch aufgeteilt oder jeder zahlt für seine Gäste (wenn eine Seite viel mehr Gäste hat als die andere). Kann auch sein dass die Eltern des Bräutigams zahlen, wenn sie viel reicher sind, oder sonst kommt es auch vor, dass man einen Sponsor hat oder eine wohltätige Organisation...

Oder wenn das Brautpaar schon älter ist zahlt es selbst, gemeinsam...