Wer würde auch so gerne in der Welt der "Anime" Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gerne, und ich bin mir sicher 80% der Weltbevölkerung würde das gerne auch.

Klar gibt es in den meisten Anime Kriege, es ist gefährlich und viel Trauer, Menschen sterben usw

Aber ein Leben voller Abenteuer, man lebt so als ob jeder Tag der letzte wäre, man lebt um andere zu beschützen, man ERLEBT was.

Aber sowas gibt es heutzutage in unserer Welt nicht mehr hier zählen materielle Dinge und in Anime nunmal nicht und aus dem Grund würde man sich gerne in Anime befinden.

zb Tokyo Ghoul klar ist das nicht toll als ein Ghoul zu leben aber lieber das als in so einer schrecklichen Materiellen Welt in der es nur um Geld und Erfolg geht wie in dieser zu leben, Freunde würden hier jemanden für Ruhm Erfolg und Geld zu 100% verraten, sogar die besten Freunde selbst die Familie.

Und in Anime sieht man immer Freundschaften, Liebesbeziehungen und man will einfach da drinnen sein.

Innerlich wünschen sich denke ich alle mal wie zb in sao oder re zero plötzlich in einer anderen Welt zu sein und mal von den gesellschaftlichen Problemen wie, die nächste Mathearbeit, morgen ein Projekt, morgen ein Arbeitstag, meine Freundin macht schluss, morgen wollte ich mit max raus, meine mutter ist gestorben, ich muss noch geld sparen für das neuen 200 euro schuhe usw

Jeder von uns ist materiell der eine weniger der eine mehr aber in Wahrheit will das eigentlich keiner, man wird aber durch die heutige Gesellschaft mehr oder weniger dazu gezwungen leider.

NoNameMusume  10.04.2018, 23:20

Huii sehr sozialkritisch hier. Im Grunde hast du natürlich Recht, dass man sich in dieser Gesellschaft sehr an das kapitalistische System anpassen muss, um nicht unter zu gehen.

Aber um in einem Anime zu leben, würde ich mir etwas weniger grausames als Toukyou Ghoul überlegen (gilt selbstverständlich auch für Animes wie Shingeki no Kyojin, etc.) .... Das Leben macht da echt keinen Spaß... Es sieht zwar auf dem Bildschirm cool aus und man fiebert richtig mit, aber für so eine Welt sind wir viel zu verwöhnt.... das wäre echt nichts.

Und wenn man sich in der Anime-Welt nicht um eine "Mathearbeit" scheren muss, dann vielleicht um einen bevorstehenden Kampf auf Leben und Tod. Und da ziehe ich die Matheklausur echt vor :D

Denn ich glaube auch, wenn du da einmal so richtig drin wärst und mal all die Kämpfe, die Trauer, das Leid, Verletzungen, Verluste und ständige Todesangst (vorausgesetzt, du bist kein über badass Own Character, der einfach alles kann) in der Realität mit erleben würdest, dann würdest du dir sehr schnell deine alte "materielle Welt" zurück wünschen, in der du zumindest halbwegs friedlich Leben kannst und nicht ständig und reell um dein Leben fürchten musst.

Und auch in Animes gibt es die Problematik mit materiellen Dingen. Vor allem, wenn sie recht wirklichkeitsnah gehalten sind. Dort haben Protagonisten nur irgendwie häufig das Glück, dass sie in Übersee lebende Eltern haben, die ihnen irgendwie alle finanziellen Sorgen abnehmen, indem sie ihnen einfach das komplette Leben finanzieren.

Gute Freundschaften und Liebesbeziehungen findest du übrigens auch in der richtigen Welt :D und es gibt auch hier Leute, die freundschaftliche Moral über alles stellen und die eigene Familie und eigenen Freunde auch nicht "zu 100%" (wie du es so schön ausgedrückt hast) für Geld, etc verraten würden.

An sich aber, ist die Vorstellung einfach mal darin abzutauchen und die Lieblingsprotagonisten und die Welt, in der sie leben, einmal live kennenzulernen sehr verlockend. Aber bloß kein Splatter-Anime x'D fighting Shounen sind auch schon grenzwertig.

Aber egal wo, du wirst in ihnen früher oder später auf die gleichen Probleme stoßen wie hier ^^"

has2343  11.04.2018, 20:41
@NoNameMusume

egal. Ich bin ehrlich lieber habe ich solche Probleme. Selbstverständlich wäre es schwer in so einer Animewelt aber jeder der sich in so manchen Anime Mühe gegeben hat der wurde sehr stark.

Ich kenne kaum Anime in denen es um materielle Dinge geht. Ich höre mich jetzt sehr sozialkritisch und unmateriell an aber habe mir letztens noch für 200 EUro Schuhe gekauft total unnötig wenn ich so darüber nachdenke es wird 1000 Schuhe geben die 1zu1 so aussehen die gleiche Qualität haben aber 4x so wenig Kosten nur steht dann da kein Nike oder Adidas drauf. Allerdings tue ich das nur um einfach in der Gesellschaft auch "cool" sein zu können. Heutzutage ist es schwer bzw schlimm mit H und M Schuhen in die Schule zu gehen alle gucken einen an als wäre man ein hartz 4 empfänger oder so also bin ich nix anderes als ein Mitläufer. Und Geld ist mir viel zu wichtig, denke nur an berufliche Karriere etc

Aber in Anime geht es um Ehre, Loyalität, Krieg, Tod, Leben. Da kämpft man ums Leben und lieber hätte ich jeden Tag "Angst" bzw wüsste jeden Tag das ich stark sein muss um mich zu beschützen aber lieber so. In Anime sind Freundschaften auch was Wert. Nicht so wie in der echten Welt ich habe die besten Freunde der Welt aber ich wüsste einfach sollte jemand sagen ich gebe dir 1 million und du musst nur mit deinem freund kontakt abbrechen er würde es machen aber ich würde es dem freund auch nicht verübeln weil ich es selber machen würde ich mein 1 million ist einfach ein relativ luxuriöses Leben und man müsste nicht arbeiten bzw keinen Vollzeit Job.

Und wie soll ich sagen in vielen Anime ist das so wenn man etwas erreicht erfolg hat dann wird man dafür geehrt. Hier erreicht man sein Studium schließt es bis zum Master ab und muss am Ende nach (mit abi eingerechnet) 7-10 Jahre stumpfes lernen für 30-50 Euro die Stunde (was klar viel ist, aber für bis zu 10 Jahre lernen?) arbeiten. Kenne Leute die haben bis sie 29 sind studiert während dieser Zeit hatten sie selten Freizeit weil sie nebenbei noch einen Nebenjob hatten um halt zu überleben und sich eine Wohnung zu leisten. Was soll ich sagen diese Leute haben sogesehen ihre Jugend weggeschmissen nur um dann ab 30 ein guten Job zu haben.

In Anime zählt aber wirkliche Intilligenz, dort kann man auch das machen was man will beispielsweise in Naruto muss man kein Ninja werden und wenn man einer wird gibt es auch genug Möglichkeiten was für ein Ninja man sein will. Selbst die untalentiertesten Ninjas wurden zu starken Ninjas.

Genau so in Dragonball

Wie gesagt aber das ist alles Wunschdenken wir leben in der modernen Realität hier zählt lediglich Geld weil man mit Geld alles machen kann.

Wenn es hier nicht nur um Geld geben würde, Lebensmittel nicht total überteuert wären würde ich mich ja freuen. Ich brauche keine 5 Sterne Wohnung, brauche keinen Pool würde mich nur freuen wenn ich rausgehen könnte ohne das da jeder an seinem Handy ist.

NoNameMusume  12.04.2018, 09:34
@has2343

(1) Deine persönliche Meinung, dass du lieber in der Anime-Welt wärst, akzeptiere ich. Immerhin ist das deine Entscheidung. Aber auf deine Argumente würde ich gerne etwas eingehen.

Denn ich glaube deine Sicht auf die Welt spiegelt einfach nur wieder, dass du gerade extrem frustriert von ihr bist :3 du bist auch noch sehr jung und vermutlich gerade in der Pubertät und weißt vor allem noch nicht so wirklich wohin mit dir, daher ist das auch verständlich. Ich glaube die Phase hatten viele schon einmal in deinem Alter :)

Ich kann dich aber beruhigen. Sobald du erst einmal aus der Schule und aus dem Klassenverband raus bist, wird es dir egal sein, was die anderen Leute sagen und mit zunehmender Reife wird auch das Bedürfnis nach "in der Gesellschaft cool sein" abnehmen. Das ist nämlich eine sehr jugendliche Denkweise, die bei den meisten später stark abnimmt. Dann brauchst du auch nicht unbedingt Schuhe für 200. Dann gehen auch die für 50.

Im Klassenverband kann ich das aber voll und ganz nachvollziehen, denn man will ja auch nicht gemobbt werden und man muss ja die Leute auch jeden Tag noch sehen. Und an dem Punkt stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass das ein Zustand dieser Gesellschaft ist, der einfach unschön ist. Die Tatsache, dass es solche Leute gibt, die dich wegen deiner Kleidung ausgrenzen, ist halt asozial und vollkommen unnötig. Wenn man sich dagegen stellt, muss man mit den Konsequenzen rechnen und man braucht ein sehr dickes Fell, um einfach so zu sein, wie man ist/sein will.

Ich bin jetzt schon länger aus der Schule raus und es ist wirklich angenehm, weil man eine gewisse Distanz entwickelt. Ganz ehrlich, lass die Leute reden :D die haben halt keine Hobbies und brauchen irgendwas, über das sie sich aufregen können. Intoleranz und Ignoranz sind halt deutliche Charakterschwächen.

Und zum Thema Freunde, die dich stehen lassen für Geld.... Sehe ich das richtig, dass du viele schlechte Erfahrungen mit "Freunden" gemacht hast? Wenn du die richtigen findest, wird dir das auch nicht passieren, dass man dich verlässt. ;) Man muss eben nur aufpassen, wen man als Freund bezeichnet und lieber ganz wenige sehr gute, als einen ganzen Haufen schlechte haben.

Und ich kann dich beruhigen, es gibt mit Sicherheit viele Leute, die sich im Studium kaputt machen, aber ich kenne glücklicherweise kaum jemanden. Da du noch zur Schule gehst, weißt du noch nicht, wie das ist, aber ich kann dir sagen, dass studieren nicht halb so schlimm ist, wie du dir das vielleicht ausmalst und dass es dir unglaublich viele Freiheiten in anderer Hinsicht lässt. Du bist unabhängig und kannst ganz für dich alleine bestimmen. Du kannst dir deine Zeit selbst einteilen. Natürlich muss man auch viel lernen und pauken, aber du studierst auch nur noch einen Fachbereich (manchmal auch einen zweiten kleinen. Das kommt auf das Studium an) und nicht so wie in der Schule mehrere, auf die du dich konzentrieren musst. Was echt immer sehr ätzend war. Diese Woche Mathe, nächste Woche Englisch, in der Woche auch noch Deutsch, dann noch einen Test in Biologe, etc. Und natürlich müssen viele auch nebenher noch arbeiten, aber du kannst auch Geld vom Staat bekommen. Je nach Familiensituation sind das immerhin bis zu 500€.

Und man kann es auch in dieser Welt zu etwas bringen, wenn man sich sehr anstrengt. Genau wie in der Anime-Welt ist das aber natürlich mit viel Aufwand und Durchhaltevermögen verbunden. Auch mit Intelligenz.

Zum Thema: in Animes zählen die moralischen Werte und Tugenden sehr viel. Das ist allerdings auch nur so, weil der Storyfokus darauf liegt und der Anime eine Kernaussage herüberbringen will. Aber was hinter den Kulissen in seiner Welt abgeht, sieht man halt nicht, weil die Geschichte sich nicht darauf konzentriert. Präsent sind die Probleme aber schon.

Auch in der Anime-Welt gibt es Geld und du bist darauf angewiesen. Auch Ninjas in Naruto müssen sich ihren Alltag finanzieren (ich habe zwar keine Ahnung, wie Naruto sich sein Leben finanziert hat, als er noch zur Akademie ging.... So ganz alleine, aber ok xD) ohne Geld wird das halt nichts. Es sei denn du gehörst zu einer alten Familie, wie dem Hyuuga Clan, dann hast du einfach irgendwie Geld. :D

Und an schlechte Menschen, die dich auf Grund deiner geringen Fähigkeiten gering schätzen oder dich wegen "billiger" Kleidung auslachen, wirst du auch dort begegnen (Sakura wurde als Kind auch gemobbt, von Ami und ihren Freunden wegen ihres Aussehens. Oder Naruto z.B.: der hatte es ja früher auch nicht leicht in seinem sozialen Umfeld).

Falsche Freunde, die dich bei einer Mission hängen lassen wirst du dort auch finden. Es sei denn es sind die rechtschaffenen Protagonisten.

Und Naruto wurde auch erst akzeptiert, als er etwas geleistet hat und stärker geworden ist. Ich finde die Aussage ehrlich gesagt auch nicht so ganz ohne. Das bedeutet, dass du ein Niemand bist, wenn du nichts kannst... Klingt gar nicht so weit weg von unserer Welt...findest du nicht?

NoNameMusume  12.04.2018, 09:34
@NoNameMusume

2)

Es sei denn du stellst dir das Eintauchen in die Anime-Welt so vor, dass du dich an das Hauptteam hängst und die Story mitbegleitest. Da das Gute meist siegt und der Weg durch den Manga ja vorbestimmt ist, weißt du dann ja, dass dir nicht viel passieren kann.

Wenn du das aber nicht tust und einfach in der Welt ein Leben aufbauen musst, gibt es auch in Naruto keine Garantie dafür, dass es dir auch gelingt. Nur weil in Naruto alle zu Ninjas / anderweitig erfolgreich geworden sind, und man keinen gesehen hat, der es nicht wurde, heißt das nicht, dass es dort nicht auch Leute gibt, die auf ihrem Weg gescheitert sind. Man hat die nur nicht wirklich gesehen, weil sie für den Plot nicht von Bedeutung sind. Aber überlege doch mal. Diese ganzen NoName klassenmitglieder von Naruto... hat man von denen je wieder etwas gehört? Oder diese ganzen unwichtigen Side-Characters, die es alle nicht durch die Vorrunde der Chuunin-Prüfung geschafft haben. Vor allem dann, wenn du dich entschließt kein Ninja zu werden, werden dich die Probleme dieser Welt dort auch verfolgen (Ausbildung. Job Suche...etc.), weil du dann nicht von der Akademie darein geleitet wirst.

Lange Rede kurzer Sinn: Nur weil man etwas im TV nicht sieht, bzw. nur weil der Fokus auf anderen Werten liegt, heißt das nicht, dass es die materiellen Probleme dort nicht gibt. Sie sind nur nicht relevant für den Plot. Aber sie könnten dich durch aus auch betreffen, wenn du dort leben wollen würdest.

NoNameMusume  12.04.2018, 09:39
@NoNameMusume

Und zum Thema Handys und Konsum... Hast du BORUTO geguckt (nachfolgeserie zu Naruto)?

Natürlich will ich das auch..Zum Beispiel im Anime Naruto,One Piece oder Noragami..Aber leider gehts nicht haha😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn man viel Zeit damit verbracht hat, ist man Experte :)

Also in der Welt des Animes bzw in eine Welt eines Anime zu leben, wär einfach zu schön und villeicht könnte man ja da eine Technologie geben, wo Menschen nicht sterben müssen. Und trotztem müsse die Welt nicht unter gehen (: Das wär einfach nur zu schön in einem Anime zu sein..............

KIRITO135  19.09.2020, 01:33

Vielleicht kann man sich das ja nach seinem tod aussuchen ...das weiß niemand ...kann auch niemand wissen Vielleicht ist dieses leben einfach nur beschissen und nachdem man es gemeistert hat kann man sich aussuchen wo man hin gehen will

Vielleicht sind wir ja auch nur alle in einem Genjutsu und leben in Wirklichkeit im Naruto Universum? Ich würde richtig gerne im Naruto universum oder im FMA: Brotherhood Universum leben! Hab sogar schon manchmal von geträumt..

Man kann sich zwar vorstellen in einem bestimmten Anime drin zu sein (kann man gerne tun, sich quasi seine eigenen Abenteuer erschaffen), aber in der Welt der Animes, was soll das bedeuten ... Und Chobits ist eine Serie mit 26 Episoden und kein neunstündiger Film.