Wer weiß ein Lockmittel für Fledermäuse?

3 Antworten

Wie immer beim Nisthilfen oder Behausungen aufstellen muss erstmal das Umfeld passen (Nahrung, Wetterseite,...).

Bild zum Beitrag

Die Fledermaushäuser sind allenfalls (Spät-)Sommerquartiere, da im April/Mai die Fledermausjungen in gemeinsamen Wochenstuben (habe ich unter meinem Dach) aufgezogen werden.

Bild zum Beitrag

Die Männchen beziehen Einzelquartiere, auch die wären Interessenten für Dein Kasten.

Ich habe zwei solcher Kästen aufgehangen, aber da hat sich noch keine Fledermaus drin verirrt. Probieren kann man verschiedene Stellen, aber so wahrscheinlich wie der Bezug von Vogelnistkästen ist das nicht.

Was soll das denn für ein Lockmitteln sein? Also "natürlich" geht anders, das ist ein Unding.

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

sommerfrage
Fragesteller

K.A. was für Lockmittel, aber bei Amazon z.B., werden Dosen mit Lockmittel für ca 15,- € angeboten + das muss nix sein für 1 Kasten. Auch habe ich gelesen, mit Fledermaus - Aa könnte man sie locken. Ob das gut ist mit der Kacke, kann ich mir nicht vorstellen!

Ich wäre froh, wenn die Lieblingsspeise Schnecken wären, denn die habe ich massenweise im Gras. Weil das alles unterwurzelt ist von den alten Fichten (waren mal 3 aber 2 wurden gefällt), kann ich nix richtig umgraben + habe nur im Gewächshaus + bei 2 schmalen Streifen was eingezäumt + Erde aufgeschüttet. Erdbeeren, Kräuter oder so, habe ich alles in Blumenkästen gemacht, geht auch so in etwa!

Vermisse den alten Garten. Den hat mein Dad vor 62 Jahren angefangen + als er nix mehr konnte habe ich weiter gemacht, bis ich es nix mehr geschafft habe. Am meisten vermisse ich die echt zahmen Goldfische + Schleierschwänze (1 Schleierschwanz/Rotkäppchen, konnte ich in die Hand nehmen im Wasser + alle haben mir aus der Hand gefressen), die ich mit da lassen musste. Hier wäre das nix geworden mit einem Fischbassin. Und so eine Plastik - Fischwanne ist Tierquälerei finde ich! ::´-(

Danke, das war schön ausführlich! Freue mich schon wenn ich an einem späten lauen Sommerabend auf der Hollywoodschaukel sitze + so eine Fledermaus kommt an geschwirrt. Auch wenn die die Geschichten um die Fledermäuse/Vampire bissl unheimlich sind, sind sie doch spannend + keine "Untiere"!

Schönes + gesundes WE! ::-)

Schaue, dass du deinen Garten naturnah und abwechslungsreich gestaltest, so dass dort auch ein Lebensraum für verschiedenste Insekten vorhanden ist. Ein Futterangebot ist auf alle Fälle mal ein Anziehungspunkt für Fledermäuse.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/aktiv-fuer-fledermaeuse/11241.html

Gibt es in der Umgebung allerdings keine Fledermäuse, oder sind auch die meisten Gärten in der Nachbarschaft eher tote Wüsten als Lebensräume (wie in vielen Neubaugebieten), dann sind die Chancen eher gering. Versuchen sollte man es aber trotzdem.

Du brauchst kein Lockmittel. Lass das Haus erstmal ein paar tage/Wochen hängen. Die müssen sich erstmal dran gewöhnen. Wenn es bei dir Fledermäuse gibt werden sie auch kommen und ihr versteckt finden.

sommerfrage
Fragesteller

Hatte voriges Jahr an der sehr alten Fichte in meinem Garten (eine Ecke im Mehrfamilienhaus) beim Haus einen dunklen Fleck gesehen. Wo ich hin bin, war es eine kleinere Fledermaus. So in etwa: https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1280,h_720,c_fit,q_80/ugc/images/7e587f06-02ff-3910-8801-1c87b2fca931 , vllt 1 - 2 cm größer? Sonst wäre ich nix auf die Idee gekommen, einen Kasten zu kaufen!

Naja bis zum Wald ist es vllt 20 min. Also nicht abwegig! Will eben nix, das die sich im Wald ein Plätzchen suchen, sondern bei der sommerfrage, die (fast alle)Tiere im freien mag.

Schönes + gesundes WE! ::-)