wer weiss , wie man eine Waschmschinetnür öffnet, deren automatischer Schaltmechanismus nicht funktioniert - Model Zanker KWF 60410 WE ?

6 Antworten

Die Waschmaschine hat unter der Tür, also außen am Gehäuse rechts oder links eine Klappe. Die musst du Vorsicht aushebeln. Da ist oberhalb ein Kunststoffband, das musst du fest ziehen. Dann öffnet sich die Tür.

Blitz68
Fragesteller

Sorry, diese Maschine hat keine weitere Tür

habe sie hingelegt,

auch von unten gibt es kein Band und keine Schlaufe zum Ziehen ...

Gegenfrage, weißt du nicht wie man eine Suchmaschine benutzen sollte?

Bei Google folgendes eingeben:

notentriegelung waschmaschine

dann bekommt man vieles zu lesen, und wenn man neben "Alle" auf "Bilder" klickt, entweder Bilder und Erklärungen dazu, oder Videos gezeigt!

Warum also unternehme ich solche Versuche, anstatt hier zu fragen, aber Andere nicht? So, nun darf man mich als unsympatisch oder unhöflich empfinden, weil ich so blöde hinterfrage, was manche nicht als hinterfragen auslegen, sondern was anderes unterstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Blitz68
Fragesteller

dieses Modell hat leider keine zusätliche Tür mit einer Notöffnungsentriegelung.

Ich habe im Netz weder beim Hersteller , noch allgemein eine Beschreibung zur Notöffnung des Modell gefunden,

aber wenn du eine gefunden hast, dann sende doch bitte den link

Danke

realistir  05.06.2017, 12:10
@Blitz68

Es gibt wohl keinen Mann im Hause. Folglich müsste Frau evtl an die Technik. Was traut sich Frau zu, was ist an Werkzeug vorhanden?

Es gibt neben Kundendienst rufen, zuschauen was der macht schon ein paar Möglichkeiten. Mail an Zanker und um technische Erklärung bitten, in einem Forum der Kundendienstler fragen, einen Nachbarn fragen, der sich an technisches rantraut.

Wenn du bei einem Forum für Haushaltsgeräte nachfragst, könntest du dann die Anweisungen umsetzen, verstehen was wie gemeint ist?
Oder telefonisch besprechen?

Du hast nicht beschrieben was du bisher versucht hast, die Tür auf zu bekommen. Wurde Maschine abgeschaltet, Stecker gezogen, 3 Minuten gewartet, dann versucht Tür zu öffnen?

Versuche mal folgendes: Lässt sich der Griff zu weit ziehen, dann kannst du es mit einem langen Schuhband oder einer Kordel oder Draht versuchen. Das Band auf der Seite vom Griff zwischen Maschinengehäuse und Tür fummeln und mit beiden Händen die Enden in Richtung Türscharnier ziehen.

Blitz68
Fragesteller
@realistir

"Wurde Maschine abgeschaltet, Stecker gezogen, 3 Minuten gewartet, dann versucht Tür zu öffnen?"

Ja habe das alles versucht.

Der Türgriff hat eine Art Abdeckung ,

die in dem weissen Ring der die Glasscheibe hält  integriert ist - sieht man auf den Bildern bei google -                                                    daher lässt sich der Griff nicht allzuweit zurückziehen.

Ein Schraubenzieher o.ä. lässt sich dadurch auch nicht ansetzen.

Der Defekt scheint eher mechanisch , als elektronisch zu sein.

realistir  05.06.2017, 12:45
@Blitz68

Eine unserer Bekannten rief mal um Hilfe wegen so einem Problem, also Werkzeug gepackt und Frau mitgenommen. Die konnten dann Frauenplausch machen, während ich versuchte die Maschine wieder funktionsfähig zu machen.

Okay, ich musste ins Innere der Maschine und den Türschalter ausbauen. Der war diesmal nicht vernietet, sondern hatte Schrauben. Aufgeschraubt, rein geschaut und siehe da, die sogenannte geplante Obsoleszens wurde sichtbar.

Das Teil arbeitet elektromechanisch, und ein Teil war so dejustiert, da klappte die Mechanik nicht mehr. Konnte das Teil so reparieren, das hält jetzt schon länger als vorher. (Länger als normale Garantiezeit).

Du liegst richtig mit deiner Vermutung, das Türschloss ist eine Kombination von Mechanik und Elektronisch.

Habe mir selbstverständlich Bilder bei Google angeschaut, um Dir Tipps geben zu können. Sehe jedoch nicht ganze Maschine und Türgriffmechanismus auch nicht.

Hast auf meine Frage, Werkzeug und zutrauen nichts gesagt. Teamwork kommt also nicht in Frage?

Blitz68
Fragesteller
@realistir

ich hatte die Maschine schon hingelegt um von unten hineinschauen zu können,

glaube , dass ich dort nicht genug Platz habe um mit meinem Normalo Schraubenzieher an das Schloss heranzukommen.

auch von oben lässt sich durch das Beton ?-Gewicht nicht an das Schloss gelangen.

bin da etwas hoffnungslos -

bin übrigens in NRW

realistir  05.06.2017, 13:42
@Blitz68

hingelegt und oben auf gemacht? Alle Achtung darf ich symbolisch auf Schulter klopfen? Tja NRW ist groß, das kann über 200 km oder auch über 600 km bedeuten.

Hoffnungslos würde ich bei deiner Traute nicht sagen, eher das dauert noch etwas, das bekommst du hin. Ich bin momentan sehr zuversichtlich. Kannst du Fotos machen, sollten wir mailen, mithilfe von Fotos dieser mutigen Frau zum Erfolg verhelfen?
Kontakte nicht öffentlich machen, Kompliment wäre eine Option.

Hast du es schon mal versucht die Ladetüre etwas anzuheben oder zu bewegen. Vielleicht hat sich der Verschluss nur verkanntet. Wenn das nicht zutrifft, dann eventl. Maschine Vom Stromnetz nehmen. So könnte sie sich öffnen lassen.

Blitz68
Fragesteller

nein, das hat leider auch nicht geklappt

Kann es evtl. sein, dass noch etwas Wasser unten in der Trommel ist? Lass einfach nochmal das Programm "Spülen und Abpumpen" laufen, vielleicht geht es danach ja wieder.

Ansonsten mal nach "Notentriegelung Waschmaschine" googeln.

Hallo Blitz68

Die meisten Waschmaschinen haben im Bereich der Flusensiebklappe eine Notöffnung zum ziehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Blitz68
Fragesteller

Sorry,

hat dieses Modell nicht

HobbyTfz  05.06.2017, 09:15
@Blitz68

Wenn die Maschine eine Türöffnertaste hat dann drücke diese Taste und drücke zugleich die Türe fest zu. Vielleicht hat sich nur etwas verklemmt