Wer waren die bösen im Vietnam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da kann man sich überlegen, wer fremd war in diesem Land. Vietnam hat nie die USA bedroht oder angegriffen. Vietnamesische Truppen haben nie den Boden der Vereinigten Staaten betreten (Botschaftsgelände ausgenommen) und keinen amerikansichen Zivilisten getötet, der sich nicht auf vietnamesischen Boden aufgehalten hat.

Das war ursprünglich ein innervietnamesischer Bürgerkrieg. Den Ami´s hat halt nur nicht gefallen, wer da die Oberhand hatte. Daher haben sie sich eingemischt und haben sich zum Glück eine blutige Nase geholt.

Ich wünschte, so etwas würde mit Aggressoren immer geschehen. Dann gäbe es plötzlich viel weniger Kriege.

Den sogenannten 2. vietnamkonfliktV verursachte die Südvietnamesische Regierung. Unter Duldung durch die USA enteigneten sie ihre Bauern und zwangen sie in "Wehrdörfer". Das ließen sich die SÜDVIETNAMESISCHEN Bauern nicht gefallen und.... Der "norden" bezeichnete den Sieg über Südvietnam 1975 als Sieg über die seit 1973 nicht mehr kämpfenden USA. Warum-um das eigene Volk(vietnamesen) nicht zu beleidigen-das asiatische Gesicht.

Die USA, denke ich mal, es ging nur um Gebiets Eroberung.

Lg Steve

Abwehrkraft  24.04.2011, 11:56

Nein? Vietnam war kommunistisch. Die USA wollte das nicht.

Alle drei Kriegsparteien, da niemand den Dialog gesucht hat.

Die Welt ist nicht so einfach, dass man immer eindeutig zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Man sollte es sich zumindest nicht so einfach machen.