Wie lief der ganze Vietnam Krieg ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Vietnam kam es in den 1960er Jahren zu einem weiteren Stellvertreterkrieg im Zeichen des Kalten Krieges. Die militärische Intervention im Vietnamkrieg erwies sich allerdings als Debakel. Ihm fielen dutzende Soldaten und Zivilisten zum Opfer. Der Krieg endete 1973 mit dem militärischen Rückzug der USA.

Der Vietnamkrieg (englisch Vietnam Warvietnamesisch Chiến tranh Việt Nam; seltener auch Chiến tranh Mỹ „Amerikanischer Krieg“) wurde von etwa 1955 bis 1975 in und um Vietnam geführt. Als wesentliche Kriegsparteien standen Nordvietnam und die auch als „Vietcong“ bezeichnete Nationale Front für die Befreiung Südvietnams (englisch National Liberation Front, abgekürzt NLF) den USA und Südvietnam gegenüber. Da der Konflikt unmittelbar auf den Indochinakrieg (1946–1954) zwischen der Kolonialmacht Frankreich und der vietnamesischen Unabhängigkeitsbewegung der Việt Minh folgte und sich auf ganz Indochina erstreckte, wird er auch Zweiter Indochinakrieg genannt. Wegen der direkt und indirekt beteiligten Supermächte gilt er als Stellvertreterkonflikt im Kalten Krieg. Er endete mit dem Sieg Nordvietnams und der ersten militärischen Niederlage der USA in ihrer Geschichte.

Nach der Teilung Vietnams im Jahr 1954 brach in Südvietnam ein Bürgerkrieg (1955–1964) aus: Die Việt Minh, aus denen 1960 die NLF hervorging, wollten die antikommunistische Regierung des Landes stürzen und es mit dem Norden wiedervereinen. Dabei wurde die NLF vom kommunistisch regierten Nordvietnam unter Hồ Chí Minh und Lê Duẩn unterstützt, Südvietnam dagegen in zunehmendem Maß von den USA. Die aufeinander folgenden US-Regierungen unter den Präsidenten EisenhowerKennedyJohnson und Nixon fürchteten aufgrund der so genannten Domino-Theorie, dass mit Vietnam ganz Südostasien unter die Kontrolle kommunistischer Regierungen geraten könne.

Nach dem so genannten Tonkin-Zwischenfall von 1964 ließ Präsident Lyndon B. Johnson im Februar 1965 erstmals Nordvietnam direkt bombardieren. Ab März entsandte er immer mehr Bodentruppen zur Bekämpfung der NLF nach Südvietnam. Daraufhin unterstützten die Sowjetunion und die Volksrepublik China Nordvietnam. Sechs Staaten beteiligten sich auf Seiten der USA und Südvietnams mit eigenen Truppenkontingenten an dem Konflikt. Ab 1964 griffen die Kämpfe auch auf Laos, ab 1970 auf Kambodscha über. Nach der Tet-Offensive der NLF stellte Johnson bis November 1968 die Bombardierungen ein. Sein Nachfolger Richard Nixon zog die US-Truppen ab 1969 schrittweise aus Südvietnam ab, weitete den Krieg aber zugleich auf Kambodscha aus. Nach einer erneuten, militärisch ergebnislosen Bombenkampagne schloss seine Regierung im Januar 1973 einen Waffenstillstand mit Nordvietnam. Bis zum 29. März dieses Jahres zogen alle US-Truppen ab, und Nordvietnam entließ alle amerikanischen Kriegsgefangenen. Am 1. Mai 1975 endete der Krieg mit der Eroberung der südvietnamesischen Hauptstadt Saigon durch nordvietnamesische Truppen.

Man schätzt die Zahl der vietnamesischen Kriegsopfer auf mindestens zwei bis zu über fünf Millionen, darunter über 1,3 Millionen Soldaten. Zudem fielen 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Mehrere Millionen Vietnamesen wurden verstümmelt und dem hochgiftigen Entlaubungsmittel Agent Orange ausgesetzt.

earnest  22.04.2020, 11:54

Gibst du bitte deine Quelle an?

number11  22.04.2020, 11:55
@earnest

Das ist die Zusammenfassung von Wikipedia, lol. Wenn der Fragesteller faul ist, sollten wir es auch sein.

FloAusSchwaben  22.04.2020, 19:15

Der Vietkong bestand doch aus südvietnamesische Guerillakrieger, die gegen die USA waren?

FloAusSchwaben  21.06.2022, 14:01
@FloAusSchwaben

Tatsächlich hab ich keine Ahnung mehr, was ich mit dem Kommentar ausdrücken wollte. Denn, genau das gleiche steht in der Antwort ja auch geschrieben....

Orangne14  25.11.2022, 19:02

Er kurz Du 😂

Könnt Ihr mnir bitte alle meine Hausaufgaben machen und dann auch noch das Abi schreiben?

Wikipedia findest Du bestimmt allein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

Und daraus kannst Du doch sicher eine Zusammenfassung schreiben. Aber - wie oben schon gesagt - Quelle angeben.