Vietnam-Krieg | Ursache und Verlauf?

3 Antworten

Nach dem 1.WK wollte Indochina seine Freiheit von Frankreich. Den Gedanken kamen nur die kommunistische Partei Frankreichs näher, daher hielt HO auf diese Hand. 1941 übergaben (richtig) die Franzosen die Verwaltung (Indochinas)an die Japaner ,aber verwalteten weiter. 1943 wurde die franz.Verwaltung interniert.  Die Vietnamesen gründeten die Untergrundarmee gegen die Japaner -IM SÜDEN, die Viet Minh. 1945 Potsdamer Konferenz, wurde die südl.Hälfte von Vietnam (später süd-Vietn.) den ENGLÄNDERN zugesprochen. Die konnten aber das Gebiet nicht halten und gaben es den Franzosen zurück. Die landeten in Haifong und befreiten die Internierten Franzosen. Diese zogen mordend und plündernd durch Hanoi. Die neuen Franzosen bewaffneten die restlichen Japaner ((Chinesen)und die fingen die mordenden Franzosen wieder ein. Denkmal in Hanoi über den heldenhaften Kampf der Vietnamesen(!) 1947 wurde Indochina auf Druck Europas geteilt >Vietnam, Laos, Kambotscha. 1947 wurde daher Vietnam "Frei" und verkündete im Beisein von zwei OSS(US) Offizieren in Hanoi die neue Verfassung die bis auf zwei § gleich der US VERFASSUNG IST!!!!!! die Franzosen blieben weiter und wurden vom Viet Minh(im Süden) und Viet Cong (Waffenhilfe, Logistik vom Norden) bekämpft. 1950 (Korea!) lieferten die Amerikaner sofort Waffen und Fahrzeuge wobei die Franzosen die am.Hoheitsabzeichen (weisse Sterne) NICHT ENTFERNTEN. Dien Bien Pu liegt im Norden(an der Grenze zu China-Infiltration) und 1954 besiegt. Ein Detail: Legionäre müssen gem. ihres Eides zur Legion zurück. Daher mußte ein gefangener franz. Oberstleutnant die freigelassenen Ledionäre(Deutsche) enteidigen und sie gingen in Haifong als freie Männer an Bord zur Verfügung gestellter Schiffe und fuhren nach Hamburg.

Kennedy förderte ab 1962 den Kampf gegen den Viet Minh(ehem.südv.Befreiungsorg. gegen die Jap.) durch "Antiguerillakräfte und nicht durch konvent. Streitkräfte. Er übersah aber die Ignoranz der süd.gehobenen Bevölkerung gegen die "Montagnards".

Die korrupte südv.Regierung enteignete die südv.Bauern und siedelte sie etwa ab 1964 in südvietnamesische WEHRDÖRFER(Internierungslager)um. Ihre Dörfer wurden von der Regierung zerstört(in den 66er Karten als "destroyed" eingezeichnet). Die kath.Großgrundbesitzer wollten noch mehr Land von der südv. Regierung. Vietnam ist der größte Gummi (Kautschuk) und KAFFEE Produzent!!!! Die in Thailand angesiedelten US Beobachter unterstützten nun mit ihrer ARMEE die südv. Regierung. Der Bruder des sv.Staatspräsidenten war kat.Bischof für Indochina und appellierte 1966 auf der amerikanischen Bischofskonferenz  an die Amis ihrer Sippe(Diem) die kat. war, zu helfen. Daraufhin schickte der US Präsident  200 000 US Soldaten nach Vietnam-Oktober 1966 und startete die Operation Attleborough(kleiner Ort beim JFK Warfire Center -Planungsort für die US Operation war das  Kaffeehaus(!))  10%Infanterie,12% Pioniere REST Technik, Verwaltung!!!!, Das war der eigentliche Einsatzbeginn der US Streitkräfte (es gab nie eine Kriegserklärung!) gegen die Vieth Minh bei Tay Ninh (Bewohnt von den Cao Days, einem Spitalsbetreiberstamm. Der wieder aktivierte VIETH MINH(national!) griff in Südvietnam gegen die südv.Regierung  ein. Mangels 'Logistik unterstützte sie vorerst der kommunistische Viet Cong im Norden und später generell Nordvietnam. Der US Kampf gegen den Kommunismus war ein für den US Bürger bestimmter GRUND und bestand nur aus LÜGEN. Die Vietnamesen (Nord und Süd) wollten ihre durch Sippen (54 verschiedene) garantierte Freiheit und Unabhängigkeit von Fremden.. Daher,wegen mangelnder Umsetzung des vietn.Kommunismus kam es auch 1979 zum Krieg Vietnam-China!..Ab 1968 versuchten sich die Amerikaner aus dem Bürgerkrieg im SÜDEN gegen eine Zahlung von 5 Milliarden US $ an NV  zu lösen ,wurden aber von der südv.Regierung hintertrieben. Man wollte  die vom Norden oder in den Norden gebrachten gefangenen Amerikaner, die keine POW (Prisoner of War) waren sondern MIA(Missing in Action=Verbrecher-da keine Kriegserklärung!) zurückhaben. Man versuchte durch massenweise Bombardierungen im Norden die Nordvietnamesen (Viet Cong) an den Verhandlungstisch  zurückzubomben. Die südv. Armee (gute Einheiten) beschützten die südv.Regierung gegen aufmüpfige südvietnamesische Sippen wie Cao Dai, Hoa Hoa usw., die schlechten kämpften (nun kämpften!) mit den Amerikanern und die USA schlossen 1973 einen Waffenstillstand-sie waren jetzt nur mehr Ausbildner. 1975 überrannten (nicht besiegten) die südvietnamesischen VIETH MINH ( Fahne am T55 Panzer beim Sturm auf den Regierungspalast!!!) die flüchtende südv.Regierung. Ca 600 000 Tonnen Ausrüstung, 2 Mio Handfeuerwaffen 1200 Hubschrauber etc. blieben zurück. Diese bestens gelagerte Ausrüstung kaufte 1995 die USA in Form einer WIRTSCHAFTSHILFE( wiederum 5 Milliarden US $ , nicht zurückzahlbar) zurück. Das ist eine kurze Zusammenstellung .Vietnam hat mit dem kalten Krieg überhaupt nichts zu tun. Die Russen (USSR) viermieden es peinlichst, Truppen im Süden einzusetzen. Sein suchen entspringt der US -Presse die belegbare Gründe für ihre US Bürger suchte. Die Asiaten sind keine Kommunisten. Sie unterliegen einer starken Sippenkultur mit vordergründig ähnlichen Strukturen, die wir nicht verstehen, ähnlich dem  Kommunismus. Nur die kommunistische Partei FRANKREICHS war Ho Chi Minh bei seinem Unabhängigkeitskampf ab  etwa 1930  etwas behilflich!

Die Kriegsführung des VIETH MINH (Viet Cong im NORDEN!) ab etwa 1970 Unterstützung des Viet Minh im Süden: chinesischer Spruch : Wie ein Fisch im Wasser. Es war ein BÜRGERKRIEG - Regierung (Hilfe durch USA) gegen SÜDVIETNAMESISCHE Bauern-in Südvietnam. Gefangene Amerikaner waren MIA und nicht POW.    Südv.Wehrdörfer(KZ!) vorher Enteignungen, Korruption . Steinzeittechniken, Enthauptungen Pfählen,Schweine fressen Eingeweide Lebender usw. Bambusstäbe unter die Fingernägel, Schlangen in den Hals stecken, BEIDE SEITEN. Um die "Eigenbefreiung" zu zeigen stürmte ein VIETH MINH (südv.Befr.Org!) Panzer mit der Fahne des Viet Minh das Regierungsgebäude Damit nicht der Verdacht Norden gegen Süden  aufkam!!!.

Der Viet Minh bekam von der USSR Waffenhilfe , und zwar AMERIKANISCHE WAFFEN!. Diese stammten aus den 2.WK US Fahrzeugen, die nach Russland Kriegsmäßig ausgerüstet geliefert wurden. Munition dazu v on den Franzosen! Die AKs  (M56 ) etc stammten von China. Deutsche Waffen (Pe8, MP38/40 etc stammten von der franz. Legion.

Ein Buchtipp:

Geschichte des Vietnamkriegs von Marc Frey

Also Vietnam war ab 1954 in einen kommunistischen Norden und einen westlich ausgerichteten Süden geteilt. Ab 1964 hat dann eine Armee aus dem Norden versucht die Regierung der südlichen Hälfte zu stürzen. Diese Armee aus dem Norden wurde unter anderem von der UdSSR und China unterstützt (Dominotheorie). Und ab 1964 haben die USA Südvietnam dann militärisch unterstützt. Die USA hatten vor allem Angst davor den Süd Vietnam an den Kommunismus zu verlieren , da dieser dann ja eventuell auch die Nachbarländer zu Fall gebracht hätte. Bis 1968 wurden über 500 000 amerikanische Soldaten dort stationiert. Aber 1968 haben die USA dann auch schon mit Waffenstillstandverhandlungen begonnen die 1973 mit den Pariser Verträgen beendet wurden. Damit beendeten die USA ihre Einmischung in den Vietnamkonflikt und 1975 wurde der Südvietnam vom Nordvietnam erobert. Am 2.7.1976 wurde das Land als "sozialistische Republik Vietnam" unter kommunistischer Regierung wiedervereinigt.
Für die USA war der Krieg eine militärische und moralische Niederlage.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

WDHWDH  26.04.2017, 00:24

Wo hast du den Schwachsinn her?