Warum beschützen uns die Amerikaner eigentlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Fragesteller,

wenn Du einmal "Mccarthy Ära" googeln wolltest, dürfte Dir vielleicht klar werden, dass das amerikanische Engagement im Nachkriegswestdeutschland keineswegs altruistisch geprägt war. Man wollte es schlicht nicht dem Ostblock überlassen.

Die Paranoia vor dem "roten Feind" war so groß, dass die Amis alles, was auch nur annähernd links schien, auch im eigenen Land aufs übelste verfolgte.  Menschenrechte? Fehlanzeige.

Westdeutschland war (auch) in der Nachkriegszeit nichts anderes als ein Spielball für machtpolitische Interessen des "großen Bruders".

Auch die heute noch stationierten amerikanischen Atomwaffen am Standort Büchel, die zusammen die Sprengkraft von rund 80 Hiroshima Bomben haben, sind dort sicherlich nicht aus Menschenliebe oder wegen des Schutzes der BRD stationiert. Nach wie vor geht es um die Sicherung eigener Machtinteressen, vermengt mit den Interessen einer gewaltigen Rüstungsindustrie.

Auch hier würde ich Google empfehlen, diesmal mit dem Tag "Atomwaffen in Deutschland".

Russland greift Deutschland nicht an, dass sind Ammenmärchen, die sich an der Realität blamieren. Deie USA beschützen auch nicht D., wer auch immer diesen geistigen Dünnsch iss auch immer verbreitet, sondern sie sind hier, weil dies ein günstiges Nachschub, - und Aufmarschgebiet in einem ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Nasenbohrer85
Fragesteller

Weiß nicht, ich habe es schon in der Kindheit gelernt, daß die Amerikaner unsere Beschützer sind. Ich kenne auch kaum jemanden, der das anders sieht. Sonst würde ja wohl keiner zu Mac Donalds oder so gehen, oder?

Ich habe meine Angst vor Rußland langsam ein wenig im Griff, aber ein mulmiges Gefühl bleibt natürlich trotzdem. Immerhin haben die Russen 10 Mio Ostdeutsche vertrieben.

voayager  03.06.2016, 00:06
@Nasenbohrer85

Jein, das stimmt so nur bedingt. Wenn jemand in erster Linie vertrieb, dann waren es die Tschechen, die sämtliche Sudetendeutschen aus ihrem Land 1945 rauswarfen. Vertrieben haben die Sowjets die Ostpreußen, bzw. diese verließen schnell ihre Gebiete, als die Rote Armee in Anmarsch war. Deren Auschreitungen und Gewalttaten sind bekannt, das leugne ich nicht, ist aber dennoch nachvollziehbar nach solch einem Krieg, wenn auch nicht zu billigen. Vertrieben wuren auch etliche Schlesier durch Polen, auch das ist anzumerken.

Zur Frage der Vertreibung gehört auch der Hinweis, dass dies von den Westmächten billigend in Kauf genommen wurde, die Angloamerikaner unternahmen z.B. nichts, als die Sudetendeutschen  aus dem Sudetenland rausgeschmissen wurden.

Dann sei auch gesagt, dass Deutschland ein Schweineglück hatte, das es zu einem Ost-West-Konflikt nach Kriegsende kam. Ansonsten wäre der an sich vorgesehene Morgenthau-Plan der USA umgesetzt worden und dann wäre Deutschland nie wieder auf die Beine gekommen, das darf ich dir versichern. Es hätte nämlich das Schicksal Karthagos dann geteilt.

Ich denke mal wir sind aus politischer Sicht ein wichtiger Partner für die USA deswegen helfen die uns.

JBEZorg  02.06.2016, 23:53

Lach!

Nasenbohrer85
Fragesteller
@JBEZorg

Warum "lach"?

Was ist Deiner Meinung nach der Grund, daß uns die Amerikaner immer geholfen haben und auch jetzt noch helfen? Schicksalsgemeinschaft?

Fielkeinnameein  03.06.2016, 10:12
@Nasenbohrer85

Der Grund ist das Deutschland geostrategisch eine wichtige Schlüsselposition hat. Würdest du aus Sicht der Amerikaner, nachdem du Deutschland erobert hast, einfach so wieder abziehen? Also ich würde sie aufbauen aber immer meinen Finger drauf lassen .. und genauso ist es heute.

JBEZorg  03.06.2016, 11:36
@Nasenbohrer85

Lach, wegen dem Wort "Partner". Würdest du sagen dein Chef ist dein "Partner"?

Wannn haben sie denn euch beschützt?

Üb5rigens, mein Freund, die Drecksarbeit haben meine Vorfahren gemacht. Und sie waren gewiss keine Amerikaner.

Die Amerikaner "beschützen" euch so wie der ritter seine Bauern "beschützt" hat, die er geschröpft hat. Weglaufen sollen sie ihm natürlich nicht, denn solnst hat er keine mehr zum schröpfen.

Nasenbohrer85
Fragesteller

Das klingt hart o.O.

Du meinst ernsthaft, die Amerikaner tun das nur aus Berechnung?

Warum stellen sie uns dann aber sogar Atomwaffen zur Verfügung, die wir mitnutzen dürfen dank nuklearer Teilhabe?

JBEZorg  03.06.2016, 00:31
@Nasenbohrer85

In der Politik und Wirtschaft macht man ALLES mit Berechnung und nicht aus Nächstenliebe.

Nasenbohrer85
Fragesteller
@JBEZorg

Würde ich so jetzt nicht sehen, die Grünen beispielsweise sind Idealisten und wollen eine bessere Umwelt und mehr Gerechtigkeit. Ich wüßte jetzt nicht, daß die Grünen jemals einen Angriffskrieg geführt hätten.

JBEZorg  03.06.2016, 00:43
@Nasenbohrer85

Die Grünen wollen ihren transatlantischen Herren möglichst eifrig dienen. Frage mal Joschka. Jedenfalls trägt er jetzt Turnschuhe wohl nur im Fitnessclub.

Yamato1001  03.06.2016, 12:08

@Nasenbohrer Die Grünen sind seit sie eine "etabliere" Partei wurden für jeden (Angriffs-)Kriegseinsatz zu haben (Syrien, Jugoslavien...) nur einmal googlen. lg

Hallo

Ich habe schon auf einige deiner "etwas naiven" Fragen geantwortet. Da du allerdings weder nach meiner Antwort, noch nach der der überwiegenden Mehrheit an GF-Antworten (welche einen Ähnlichen Standpunkt wie ich vertraten) nicht auch nur ein bischen weniger Naivität an den Tag legst, gebe ich mich geschlagen.

Wenn du das umbedingt so glauben willst werde ich dein Weltbild nicht weiter strapazieren.

- Ja, die Amerikaner sind die selbstlosen guten
- Ja alle Russen sind so unglaublich böse
- Ja alle Europäer wollen Amerikaner sein und auch so leben

Und nun: Lebe weiter in deiner Traum-Welt

Lg

Nasenbohrer85
Fragesteller

Ich bin nicht naiv, im Gegenteil, ich mache mir eben Gedanken um Politik und möchte eben daß die Welt sicherer wird. Ich bin für Weltfrieden.

Lg

casala  02.06.2016, 23:18
@Nasenbohrer85

gedanken machen allein genügt nicht. man muß sich schon mal etwas tiefer mit der materie befassen. Yamato hat absolut recht. du nimmst nicht mal die NATO wahr und faselst lieber irgendwas von verschwörungstheorien.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 10:14
@Nasenbohrer85
Ich bin nicht naiv

Also solange es keine Steigerung von naiv gibt bist aber sowas von naiv das es schon weh tut.

Yamato1001  02.06.2016, 23:38

Ich bin auch für den Weltfrieden, Nasenbohrer aber das hat nichts mit deiner Haltung zu dem Thema zu tun. @Casala Danke!

Fielkeinnameein  03.06.2016, 10:14

@Yamato1001

Du sprichst mir aus der Selle ..