Wie schlimm kann der Klimawandel werden?

5 Antworten

In der Eiszeit lag die globale Durchschnittstemperatur nur 4 bis 6 Grad unter dem heutigen Wert. Damals lag unser gemäßigtes Klima in der Sahara. Damals war die Sahara grün. Es hat nur eine Klimaerwärmung von 4 bis 6 Grad gebraucht, dass die Sahara zur Wüste wurde und das gemäßigte Klima sich nach Norden bis über Deutschland verschob.

Wenn die globale Durchschnittstemperatur erneut stark ansteigt, ist es logisch anzunehmen, das unser gemäßigtes Klima sich weiter nach Norden verschiebt. Mit jedem Grad mehr wird es weiter nach Norden abgedrängt. Bei 4 Grad mehr liegt es fast schon über dem Nordpol. Die Sahara liegt dann über Deutschland.

Das würde bedeuten, dass wir alle unsere wertvollen Ackerböden verlieren werden. Milliarden werden sich auf den Weg machen, in die Gebiete, in denen noch etwas wächst. Wir werden uns dann in diesem Klima Flüchtlingsstrom einreihen müssen. Allerdings könnte es schwierig werden die Kartoffeln im Nordatlantik anzubauen.

Zudem wird dieser Wandel nicht friedlich über die Bühne gehen. Das Wetter wird deutlich gefährlicher und gewalttätiger. Durch die größere Hitze werden Stürme unglaublich an Geschwindigkeit zunehmen. Es verdunstet dadurch mehr Wasser aus den Ozeanen und es kommt zu punktuellen Überschwemmungen ungeahnten Ausmaßes. Pauschal kann man sagen, dass der Wind alles aus dem Boden reißen wird, was ihm Widerstand entgegensetzt. Was er nicht aus dem Boden reißt, wird von der Flut weggeschwemmt.

Da kann einer reden wie er will, das Klima können wir nicht ändern.Diese 1,5 Grad Absenkung ist schon Schnee von gestern, auch das werden wir nicht erreichen.

Früher, als es och keine Industrie gab, weniger Menschen die Erde bevölkerten, gab es auch Klimawandel. Wo es früher Wasser gab, gibt es heute Erde und umgeehrt.

Viele Städte aus der Antike befinden sich unter Wasser und das schon seit Jahrhunderten. D. h. der Meeresspiegel stieg damals schon , auch ohne CO2 Ausstoß.

Die Klimazonen werden sich verschieben. Es werden Südfrüchte bei uns wachsen .In derzeit wärmeren Zonen wird es kälter werden.

Der Raubbau an den Regenwäldern hat drastisch zugenommen und dieser Regenwald ist wichtig für unser Klima. Anstatt Aufforstung wird Abholzung in großem Ausmass betrieben. Mit den modernen Rodungsmaschinen ist ein Stück Wald in der Größe eines Fussballfeldes innerhalb eines Tages abgeholzt.

Teure Klimakonferenzen bringen im Ergebnis nichts anderes, als Absichtserklärungen. Erst ab 2030 soll die Abholzung der Regenwälder beendet sein. Bis dahin vergehen noch 7 Jahre. Was dann noch an Regenwald übrig ist, kann. sich jeder denken.

Je mehr Wald gerodet wird, umso tiefer sinkt der Wasserspiegel. Mit der Zeit verkarstet das Land und wird unbrauchbar. Darüber sollte man sich ernsthaft Gedanken machen und nicht darüber ,wie hoch man eine Tonne CO2 immer mehr mit einer Steuer belastet. Damit ändert man gar nichts, zieht nur den Bürgern das Geld aus der Tasche.

Mit Geld kann man kein Klima kaufen. Das sollten sich mal die Entscheidungsträger hinter die Ohren schreiben.

Schwellenländer werden sich industriell weiter entwickeln. Es wird mehr Industrie geben und damit auch mehr CO2 Ausstoß.

Bei der Herstellung eines E-Autos entsteht mehr CO2 Ausstoß als bei der Herstellung eines Autos mit Verbrennungsmotor. In China werden derzeit massenweise E-Autos hergestellt die in den nächsten Jahren unseren Markt überfluten werden, weil billiger als die bei uns produzierten E-Autos.

Solange man noch freie Schadstoffkontingente kaufen kann, ist das Thema Klima ohnehin eine Farce.

Ohne Zweifel hat der Westen den Großteil der CO2-Emissionen am Anfang verursacht. Inzwischen haben wir jedoch umfangreiche Maßnahmen ergriffen den CO2-Ausstoß zu senken während China seinen Ausstoß nicht nur erhöht sondern das Tempo seines Ausstoßes erhöht.

China nimmt im Moment pro Woche zwei neue Kohlekraftwerke ans Netz.

China erzeugt so viel CO2 und intensiviert seinen CO2-Ausstoß so stark, dass die Bedeutung unserer Klimaschutzmaßnahmen immer mehr in den Hintergrund gerät.

Dabei zerstört China seine eigene wunderschöne Natur und den Planeten. Jede vierte Person in China stirbt an den Folgen der Luftverschmutzung die mit ihrem Bau an Kohlekraftwerken einhergeht.

Bild zum Beitrag

Bild: CO2-Emissionen China vs Deutschland

Deutschland kann hier in der Tat nicht viel anrichten. Die deutsche Politik träumte davon ein Vorbild für die Welt zu sein und ironischerweise sind wir das geworden! Ein abschreckendes.

Die Welt sieht die Deutsche Energiewende inzwischen als ein negativbeispiel wie man es nicht machen sollte. Das Wort "Energiewende" wird in ausländischen Diskussionen unübersetzt als feststehender Begriff benutzt.

Deutschland hat der Welt gezeigt, dass es unmöglich ist die Wirtschaft zu dekarbonisieren und gleichzeitig aus der Kernkraft auszusteigen. Ausstieg aus der Kernkraft oder CO2-Reduktion. Beides geht nicht.

Viele Länder der Welt verfolgen jetzt die Strategie Erneuerbare Energien und Kernenergie aufzubauen. Auch wenn China seinen CO2-Ausstoß weiter massiv erhöht, gibt es einen Silberstreif am Horizont: Sie bauen auch massiv Erneuerbare Energien aus, bauen gerade 22 Kernkraftwerke und planen den Neubau von 77 weiteren.

Bild zum Beitrag

Bild: Verschiedene Szenarien zur Dekarbonisierung der Stromerzeugung weltweit.

Deutschland ist ein Witz: Jedoch ein lehrreicher. Und damit könnten wir ironischerweise am Ende dem Klima einen großen Dienst erwiesen haben.

 - (Deutschland, Geschichte, USA)  - (Deutschland, Geschichte, USA)
Xapoklakk  19.06.2023, 17:59

Woher und wie alt sind deine Informationen über China? Könnte es sein, dass für zwei neue Kohlekraftwerke drei alte stillgelegt werden?

Oppulus  19.06.2023, 18:23
@Xapoklakk

Ich hab jetzt nicht im Kopf wo ich das gehört habe, das sind aber neue Zahlen nach den neuesten Beschlüssen.

Noch vor wenigen Jahren hieß es ein Kohlekraftwerk pro Woche, jetzt sind es zwei.

Hier die erste Quelle die ich dazu fand:

https://www.npr.org/2023/03/02/1160441919/china-is-building-six-times-more-new-coal-plants-than-other-countries-report-fin

Ich wüsste nicht, dass China alte Kohlekraftwerke stilllegt. Kohlekraftwerke haben eine sehr lange Lebenszeit. Das älteste noch benutzte Kohlekraftwerk in Deutschland ist 1936 gebaut- vor 85 Jahren.

Insofern gibt es für China keinen Grund alte Kohlekraftwerke stillzulegen. Ihr Energiehunger wächst und Kohlekraftwerke die jetzt in die Jahre kämen, wären vor dem zweiten Weltkrieg gebaut worden.

Es lässt sich sicher nicht ausschließen, dass China irgendwelche uralt-Kraftwerke vom Netz nimmt, das wird sich Netto aber so gut wie gar nicht auswirken.

SnakeChan2  19.06.2023, 18:44

Schau mal die CO2 Produktion pro Kopf an, die USA sind da bei 15.7 und China bei 7 ähnlich wie die EU bei 7,7 oder wir bei 9.7. China wächst nur so stark weil China zuvor kaum Industrie hat und in bitterer Armut gelebt hat. Genau wie die Inder die nur ein 10 pro Kopf an CO2 ausstoßen.

Es ist ziemlich arrogant die Chinesen zu kritisieren, sich einen einigermaßen normalen Lebensstandard zu erarbeiten, den du bereits hast.https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_carbon_dioxide_emissions

Ich würde China eher Loben die Chinesen, stellen die meisten Solarzellen und E-Autos her, in China gibt es pro Kopf genauso viele EU-Autofahrer wie in den USA und das obwohl China hauptsächlich auf öffentliche Infrastruktur setzt (worin auch die Zukunft eine Klimaneutralen Gesellschaft liegen sollte) und gleichzeitig weniger Bürger hat die sich überhaupt ein Auto leisten können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car_use_by_country#/media/File:Top_countries_plug-in_ownership_per_1000_people_2018.png

Oppulus  19.06.2023, 20:45
@SnakeChan2

Oh versteh das nicht falsch.

Zuerst sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Vergleichen wir den CO2-Ausstoß pro kWh:

Da liegt China bei 531 g/kWh (Tendenz leicht fallend)
USA bei 367 g/kWh (Tendenz fallend)
Deutschland bei 385 g/kWh (Nach der unten verlinkten Quelle, andere Berechnungen kommen auf mehr- Tendenz steigend)

Frankreich: 85 g/kWh

Deutschlands CO2-Ausstoß in der Stromversorgung ist also nicht viel geringer als der von China und über dem der USA.

https://ourworldindata.org/grapher/carbon-intensity-electricity

Was China angeht so dürfen wir nicht vergessen wie sehr die ihre Zahlen schönen.

Hier zwei sehr interessante Videos über "Umweltschutz" in China:

https://youtu.be/AynNsPs9i80

https://youtu.be/1SEfwoqKRU8

Ich verstehe, dass China seinen Energiehunger irgendwie stillen muss. Dennoch muss klar sein: Egal wie hoch die pro-Kopf CO2-Erzeugung Chinas ist, in absoluten Zahlen ist sie eine Katastrophe. Der chinesische CO2-Ausstoß sinkt nicht annähernd schnell genug, es wird noch sehr viel schlimmer werden eh es besser wird.

Und E-Autos sind dreckiger und CO2-intensiver als Benziner, wenn sie nicht mit CO2-armem Strom geladen werden. Der Treibstoff für E-Autos in China (und Deutschland) ist Kohle.

Das andere was du aus meinem Beitrag mitnehmen solltest ist dies: China versucht seinen CO2-Ausstoß durch den Bau erneuerbarer Energien und Kernenergie zu senken- das ist der Weg den die meisten Länder der Welt gehen, und den auch wir gehen sollten.

Hauptproblem ist die USA und zwar mit großen abstand. Wir in Deutschland arbeiten schon hart und auch in China investiert in saubere Energie. In der USA wird garnichts gemacht, die sind sogar aus dem Pariser Klima Abkommen ausgetreten. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_renewable_electricity_production

Der Klimawandel ist gefährlicher als ein Atomkrieg, weil das CO2 in der Luft bleibt und sich die Erde immer weiter erwärmt, auch wenn kein CO2 mehr produziert wird. Es kann möglich sein das die CO2 Konzentration irgendwann mal so hoch ist, dass die Erde eine Endtemperatur erreicht die so hoch ist das kein komplexes Leben mehr möglich ist. Hawkin hat gesagt das die erde in 600 Jahren ein Feuerball ist.

Die Venus ist ja auch nur 400grad heiß wegen des Treibhauseffekts.

Von einem Atomkrieg könnte sich die Menschheit erholen und es würde wieder Zivilisationen geben, Klima kann alles auf der Erde langfristig töten Unglücklicherweise ist schon zu viel CO2 in der Atmosphäre, weshalb ein Stop von CO2 Emissionen nicht genügt, es muss auch CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden.

Die Art die ihn verursacht wird durch ihn Ausgerottet.