Problemfrage zum Vietnamkrieg

3 Antworten

Amerika ist 1973 aus der Mithilfe (sv.Regierung) ausgestiegen. 1975 wurde die USA aus Vietnam verjagt. Gewonnen hat 1975 der Viet Minh(südv.Befreiungsbewegung-Sturm auf das sv.Regierungspalais in Saigon!)).

warum wurde die teilung vietnams unterstützt? warum wurde das südvietnamesische regime unterstützt? oder eine simplere: wieso hat ein so fortschrittliches land wie die us und a einen krieg gegen nordvietnam verloren? sind so die klassiker :)

Warum wird das My Lai-Massaker immer als Einzelfall behandelt in den Medien, wo es doch nur unwesentlicher Bestandteil einer landesweiten Militärkampagne war, alle Dörfer mitsamt Mensch, Vieh und Vorräten auszurotten, damit diese nicht mehr als Versorgungs- und Rekrutierungsstellen der Vietnamesischen Befreiungskämpfer dienen konnten.

In einer Anti-Vietnamkriegskonferenz berichteten junge US-Soldaten aus Vietnam unter Tränen wie sie beim Militär mit Psychotricks und Drogen dazu gebracht wurden, selbst vietnamesische Babies "aus Mitleid" zu erschießen, damit sie nicht alleine unter ihrer toten Familie zurück bleiben und elendiglich verhungern mußten.

USA-Kriege - (Geschichte, Vietnam) Vietnam-Wir bringen euch Demokratie-verstehst Du-Proud_of_what_8 - (Geschichte, Vietnam)