Wer war schon in den USA - was ist dort besser als in Europa und was nicht?

10 Antworten

Europa kannst du nicht gleichsetzen mit Der USA. In Europa gibt es so viele verschiedene Kulturen und Sitten und die USA hat zwar ihre Staaten die sind in ihrer Kultur aber im Vergleich zu europäischen Ländern sehr ähnlich untereinander.

Was ich in der USA besser fand als in Deutschland: Die Menschen waren sehr hilfsbereit und freundlich, niemand hat mich mal komisch angeschnaut oder hat mich ignoriert als ich Mal was nachfragen musste. Als ich eine Panne hatte kam mir gleich jemand zur Hilfe. Die Deutschen lassen da eher den Bystander raushängen und gehen weiter.

Was mir in Deutschland besser gefallen hat als in der USA: Das Essen und das Umweltbewusste Verhalten. Das Essen in der USA ist sehr fettig und meiner Meinung nach auch oft viel zu süß. Für mich hat da sehr viel ziemlich billig geschmeckt. Ich habe außerdem 5kilo zugenommen obwohl ich mich dort mehr bewegt habe als in Deutschland. Denke das lag einfach an dem Essen. In der USA liegt überall Müll rum, Mülleimer stehen da nicht an jeder Ecke Rum wie bei uns. Irgendwann hab ich angefangen eine kleine Tüte mit mir rumzuschleppen in meiner Tasche wo ich dann meinen Müll gesammelt habe bis ich irgendwo nen Mülleimer gefunden habe :D

Außerdem find ich die Öffis in Deutschland unschlagbar und bin für das Verkehrssystem hier sehr dankbar (übrigens fahren die Deutschen auch ordentlicher Auto als die Amis).

Zum Schluss noch ein positiver Punkt in der USA: Das Wetter, es war hauptsächlich sonnig mit einer frischen Brise. Die Menschen scheinen da im Allgemeinen entspannter und zufriedener zu sein als in Deutschland auch wenn die Infrastruktur dort nicht so stabil ist im Vergleich zu Deutschland

Beides hat positive und negative Seiten, so wie das halt immer so ist im Leben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon dort ... und es ist dort alles und nichts besser und schlechter. Es gibt eben Unterschiede im Land, bei den Menschen und den Sitten und Kulturen.

Ob dieses oder jenes besser oder schlechter ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Yes, war ich ....mit Frau und Kids.

Besser / schlechter ....das kommt auf die eigenen Ansprüche an. Fakt ist das die durchschnittlichen Bürger für einen angenehmen Lebensstandard verdammt hart arbeiten müssen.

Grundsätzlich sind die Amerikaner freundlich /höflich, man achtet besonders auffällig auf kundenfreundlichen Service.

Sicherheit steht in dem Land an oberster Stelle, die Polizei hat viele Rechte denen man sich beugen muss.

Kulinarisch bieten die USA praktisch alles, die Leuten essen was die gewohnt sind - grundsätzlich aber zu viel.

Wie haben uns die knapp 4 Monate (Rundreise Mietwagen/ Inlandflüge) ) sehr wohl gefühlt, die Kids haben viel gesehen und erlebt - auch wurden die von anderen Kids immer sofort zum spielen aufgefordert. Die Verständigung war nie ein Problem.

Meine Schwester lebt mit ihrem Mann seit 2 Jahren in Kalifornien. Sie fühlen sich dort sehr wohl.

Es gibt dort aber genausoviele Probleme wie in Europa auch - nur evtl. andere. Das soziale Sicherungsnetz ist leider VIEL schlechter als in Europa.

Zum Teil sind dort auch die Gesetze ganz anders. Man hat viele Freiheiten, die man hier eher nicht hat und andere Dinge sind wiederum stärker reglementiert als hier (z.B. ist es dort nicht erlaubt alkoholische Getränke in der Öffentlichkeit zu konsumieren).

Die Leute dort sind aber insgesamt viel entspannter, gechillter, freundlicher und auch viel großzügiger. Als meine Schwester ihr Haus gekauft hat, war das erste was ihre neuen Nachbarn gemacht haben sie (und dazu dann auch gleich alle anderen umliegenden Nachbarn) zu einem Barbecue einzuladen. Dabei haben sie sie noch gar nicht gekannt. Und als jemand das Auto meines Schwagers mit rassistischen Sprüchen beschädigt hatte, haben die Nachbarn 2000,-$ zusammengesammelt um ihm eine Neulackierung des Wagens zu bezahlen. Und das war vielleicht gerade mal ein halbes Jahr, nachdem die dort eingezogen waren. Das fand ich schon richtig krass. Sowas würde hier NIEMALS jemand machen.

stufix2000  06.06.2023, 11:18
allem seit Trump das Obamacare wieder abgeschafft hat

Hat er nicht (zum Glück während der Corona-Pandemie), er hat die Verpflichtung eine KV zu haben und die Strafe, sollte man keine haben, abgeschafft.

ps1980  06.06.2023, 11:19
@stufix2000

Okay. Vielen Dank für diese Korrektur!

Ich hab den kompletten Teilsatz mit Trump und Obamacare jetzt aus meiner Antwort gelöscht, da ich keine Falschinformationen geben will.

Was ist schon besser? Vieles ist einfach anders. Die einen empfinden das als besser , die anderen als Zumutung.

Es kommt auch sehr darauf an, wo du bist.

Die USA sind nicht sehr homogen. Die Flyover Staaten in der Mitte, da möchte ich niemals sein.
Die Bigotten, Bibeltreuen und fremdenfeindlichen Bewohner, muss ich mir nicht antun. Auch das ist wieder pauschalisierend, aber trifft leider häufig zu.

An den Küsten ist das Leben tatsächlich mit all seinem Problem eher mit Europa zu vergleichen.
Die Probleme sind ähnlich, Wassermangel, vermehrte Waldbrände, Armut/Reichtum nah beieinander und eine immer größere Spreizung der Einkommensschere. Kulturkämpfe, statt Problemlösungen.

Insgesamt wirken viele Amerikaner sehr freundlich gerade gegenüber Ausländern. Man verändert aber auch seine Haltung, wenn man dort ist. Lässt sich zum Beispiel auf den Smalltalk ein.

Besser finde ich den in den USA vorhanden Pragmatismus.

In Europa die soziale Absicherung und den Blick auf Menschen, zum Beispiel den Umgang mit Straffälligen in Gefängnissen.
Das Grundgesetz der Bundesrepublik sagt mir auch deutlich besser zu, als die Verfassung der USA.