Warum unterstellen manche der USA, dass sie Europa schaden wolle?

4 Antworten

Manche benötigen eben aus irgendwelchen Gründen ein Feindbild.

Ansonsten bin ich dafür die USA etwas nüchterner zu betrachten. Amerika hat andere Interessen als Europa, das ist einmal so und der verschiedenen eigenen Situation geschuldet.

Das führt dazu, dass man in einigen Punkten sehr gut zusammen arbeiten kann und in anderen Punkten eben tendenziell eher gegeneinander arbeitet.

Das sind Menschen, die entweder bewusst lügen, oder die das Weltbild vieler Amerikaner nicht verstanden haben.

Den USA geht es um globale Dominanz. Sie sind seit dem Fall der UdSSR die letzte verbliebene Weltmacht und ihr Ziel ist es, das auch zu bleiben.

Das heißt nicht, dass sie grundsätzlich alle anderen Länder in Grund und Boden bomben - man will durchaus kooperieren, insbesondere mit Europa. Wichtig ist dabei allerdings, dass diese Kooperation niemals vollständig auf Augenhöhe stattfindet. Wir sind und bleiben letztlich abhängiger Bittsteller, Schachfiguren auf dem amerikanischen Spielbrett.

Wenn du mal Zeit und Nerven dafür hast, dann lies dir in aller Ruhe diesen Artikel durch, insbesondere den Abschnitt "Thesen". Es geht dabei um eine "Interessengruppe", die in den späten 90ern im weitesten Sinne Richtlinien der US-Politik im 21. Jahrhundert entworfen hat.

Dabei wird ganz deutlich, dass die Devise schon damals "America First!" lautete... Man hat es nur nicht so deutlich formuliert wie der letzte Präsident.

Nicht schaden. Jeder, der derartiges behauptet ist verloren, aber sie nehmen ihr unbewusst die Möglichkeit, selbstständig zu werden.

Europa ist gebunden an Amerika aufgrund transatlantischer Verträge und Interessen- Das schränkt die Selbstverwirklichung Europas ein. Europa sollte aber eigenständiger sein und eigene Positionen beziehen und eigene Interessen verfolgen.

Weil manche das eben für möglich halten. Genau wie es manche für möglich halten, das per Corona Impfung ein Chip eingesetzt wird.

Liebello
Fragesteller

ich halte es immer noch für möglich, dass demnächst ein gestreiftes fliegendes Einhorn im Garten landet