Glätteisen aus EU gefährlich in USA?

Gluglu  28.08.2023, 06:12

Adapta... hat denn der Rap keine Grenzen mehr?

flva443
Fragesteller

Deutsch ist nicht meine erste Sprache also kannst dich sonst wie beim „rap“ bedanken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust jetzt auf das Typenschild deines Glätteisens. Das ist das Ding, auf das normalerweise nie ein Verbraucher schaut.

Wenn da eine Zahl zu finden ist mit einem „V“ zum Beispiel 220V bis 240V oder 110 bis 220-240V dann weißt Bescheid.

Steht in dieser Reihe, die die Spannung angibt, nichts von 110V, dann ist das Gerät nicht für die Nutzung in den USA angelegt. Dann ist das gefährlich.

Steht da eine Zahl mit 110V, dann kannst du es in den USA nutzen, brauchst aber einen Adapter, damit dein Stecker in die Steckdosen, die es in den USA gibt, passt.

Wenn du schon dabei bist, schau dir das für dein Phone, dein Tablet, deine Ohrstöpsel und den das Laptop usw.an.

Dann weißt, was von den Dingen du in den USA nutzen, bzw gefahrlos laden kannst.

Trotzdem kann es sein, dass Dinge sich nicht so schnell laden wie in Europa oder der Föhn weniger schnell die Haare trocknet.

stufix2000  06.10.2023, 22:56

Danke für den Stern ⭐️‼️

Das große Problem ist die Spannung. in den USA typischerweise um die 110 Volt. in Deutschland 230 Volt. die typischen Wandler, die man braucht, müssen halt eben für das Glätteisen ausreichend Bums haben.

So ein Glätteisen hat garnicht so viel Power. 50, maximal 100 Watt gehen da durch. Wenn der Wandler also 100 Watt oder etwas mehr hat, ist das kein problem.

ein EU Glätteisen in den USA ohne Adapter betreiben würde höchstens dazu führen, dass es nicht bis garnicht richtig warm wird. Die Leistung des Teiles würde sich auf 10 bis 15 Watt reduzieren.

Adersrum, also ein Glätteisen für den US Markt ohne Adapter an einer deutschen Steckdsoe das würde bedeuten, das Teil heizt mit 200 bis 300 Watt! Das übeleben entweder das Glätteisen oder die Haare nicht.

lg, Anna

Die USA haben eine andere Stromspannung und du solltest nur Geräte verwenden, die man auf diese Spannung einstellen kann (oder die es automatisch können). Der Adapter ist ja nur für die andere Steckerform. Von daher ja, es kann gefährlich werden.

Gluglu  28.08.2023, 06:13

Vielleicht zum 10.000sten mal und wer auch immer dieses maximal dämliche Wort "Stromspannung" in einem Anfall von geistigem Stuhl ausgesprochen hat: Das gibt es nicht!

nematode  28.08.2023, 12:44
@Gluglu

Gerade wollte ich ähnlich antworten. Ein ebenso dummes Wort ist "Stromstärke".

ThomasM1982X  28.08.2023, 10:52

Was denn nun, Strom oder Spannung? In den USA ist die Netzspannung anders, aber auch die Netzfrequenz.

Nein. Das, was bei uns VDE- geprüft ist kannst Du bedenkenlos in den Staaten nutzen. Das Problem was Du in den Staaten allerdings hast ist, dass dort eine andere Netzspannung herrscht und Du dort einen Transformator brauchst, um für 230V ausgelegte Geräte betreiben zu können. Da das Glätteisen aber ein Gerät mit Leistung ist muß der Transformator natürlich mindestens auch diese Leistung können - was dazu führt, daß das Ding, wenn Du sowas kaufen mußt, sicherlich teuer ist. Und es wäre mit Sicherheit sehr viel billiger, sich in den USA ein neues Glätteisen zu kaufen als das Glätteisen aus Deutschland mit rüber zu nehmen um dort einen großen schweren und teueren Transformator kaufen zu müssen.

Elektrogeraete aus Deutschland funktionieren nicht in den USA, weil wir dort eine niedrigere Spannung haben,als in DE oder sonstwo in Europa .

Es sei denn, Du hast ein Dual Voltage - Glaetteisen gekauft, welches sich auf die Voltzahl in den Staaten einstellen laesst.

Gluglu  28.08.2023, 06:14

Sowas gibt es bei ohmschen Verbraucher (Heizungen) nicht. Die haben keine Einstellmöglichkeit!

Sterntaler927  28.08.2023, 09:35
@Gluglu

Was Du nich alles weisst, es gibt nicht nur Glaetteisen, und Foehne, Fernseher in Dual Voltage, sondern auch Tablets und Laptops, Kameras und cell phones.

https://www.amazon.com/Straightener-Straightener%EF%BC%8CAdjustable-Temperature-Women%EF%BC%8CPortable-Straightener%EF%BC%8C2/dp/B09Q5291L6/ref=asc_df_B09Q5291L6/?tag=hyprod-20&linkCode=df0&hvadid=598236103833&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4943693474279861374&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1020331&hvtargid=pla-1676582236460&psc=1

https://www.amazon.com/dual-voltage-hair-dryer/s?k=dual-voltage+hair+dryer

Dass es sowas in Deutschland nicht gibt, ist was anderes . Braucht ja innerhalb Europas auch keim Mensch.

Andere Geraete brauchen entweder einen Adapter oder einen Konverter.