Wer war Luned?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Namensformen: Lunete, Eluned, Luned, Lunet, Luneta, Lunette.

Lunete ist in Erzählungen zum Umkreis von König Artus (King Arthur) Dienerin (erste Kammerzofe/erstes Kammerfräulein) und vertraute Beraterin der Herrin der Quelle (Brunnengräfin bzw. mit dem Namen Laudine [de Landuc] genannt). Lunete ist adlig, schön und klug.

Im sagenumwobenen Wunderwald von Brocéliande/Breziljan gibt es eine Zauberquelle, einen Brunnen mit einem Edelstein und einem Becken zum Wassergießen an einer Linde. Der Ritter Iwein (andere Namen: Owein fab Urien, Yvain, Íven, Ywaine), der ein Abenteuer bestehen will, kämpft dort gegen den Verteidiger der Quelle, verletzt ihn mit einem Schlag seines Schwertes in den Kopf schwer, verfolgt den Fliehenden und gerät bei einer Burg zwischen zwei fallende Eisentore, wobei sein Pferd von einem herabfallenden Eisentor getötet wird.

Lunete kommt durch einen Seitenpforte, ist freundlich zu ihm, weil er sie bei einem Besuch am Köngshof als einziger gegrüßt hat, gibt ihm Essen und einen magischen Ring, der Unsichtbarkeit verschaffen kann (jemand kann nicht gesehen und gefunden werden). Lunete rät schließllich ihrer Herrin, deren Ehemann an der schweren Verletzung gesorben ist, Iwein zu heiraten und so einen einen Verteidiger der Quelle zu haben.

Iwein bricht zu neuen Abenteuern auf und hält dabei sein Versprechen nicht ein, innerhalb einer Jahresfrist zurückzukommen. Seien eehfrau verstößt ihn deshalb und Lunete teilt dies Iwein mit und tadelt ihn öffentlich am Hof von König Artus.

Lunete wird später wegen angeblichen Verrats an ihrer Herrin angeklagt und soll hin gerichtet werden. Iwein rette sie, indem er zum Gerichtsverfahren gerade noch rechtzeitig herbeikommt und die gegnerischen Ankläger im Kampf besiegt.

Lunete vermittelt danach eine Versöhnung zwischen Iwein und Laudine.

mittelalterliche Texte mit Unterschieden in den Einzelheiten und genauen Gestaltung:

  • Chrétien de Troyes, Yvain ou Le Chevalier au lion („Iwein oder der Löwenritter“)
  • Hartmann von Aue, Iwein
  • Le Livre d’Artus
  • Ívens Saga
  • Iarlles y Ffynnawn („Die Brunnengräfin/Herrin der Quelle“)/Chwedyl Iarlles y Ffynnhawn („Die Sage von der Brunnengräfin/Herrin der Quelle“) (Teil des sogenannten Mabinogion)
  • Ywain and Gawain

In Le Livre d’Artus ist Lunete Cousine von Niniane (in anderen Texten auch anders genannt, z. B. Nimue oder Viviane, auch bekannt als die „Dame vom See“) und von dieser in Zauberkünsten unterichtet.

Der Stoff beruht auf mündlichen walisischen Sagen.

ein paar Internetseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lunete (bisher nur sehr knappe Information)

https://de.wikipedia.org/wiki/Iwein

https://nightbringer.se/the-legend-of-king-arthur/arthurian-characters/l-arthurian-characters/lunete/ (englischsprachig)