Nordische Mythologie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde wahrscheinlich Monate dauern, dir hier alles über nordische Mythologie zu erzählen. Deine Frage ist sehr unkonkret, daher lässt sie sich auch nur schwer beantworten.

Ich würde dir raten, einmal die Edda zu lesen.

https://www.projekt-gutenberg.org/simrock/edda/edda.html

Außerdem gibt es viele tolle Bücher (die du auch in der Bücherei findest und daher nicht extra kaufen musst) zu dem Thema. Im Internet gibt es leider nicht so viel gute Anlaufstellen, aber hier zumindest einmal zwei Stück:

https://wiki.yoga-vidya.de/Nordische_Mythologie (Allg. Infos und Geschichte)

http://www.thewhitegoddess.co.uk (Ausübung des Glaubens und Paganismus heute)

LG

Wie Dackodil schon geschrieben hat: Alles wissenswerte hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

Wenn du dich informieren willst, findest du im Netz tausende Einträge. Mein Ratschlag: Lies die klassischen Sagen, die Edda, usw. Ich empfehle dir "Die wilden Götter" von Tor Åge Bringsværd. Sei skeptisch bei Webseiten auf denen du "Odin statt Jesus" oder "Asa oder Vana" liest. Versuche, die Geschichten nicht wörtlich zu nehmen, sondern den Sinn dahinter. Viel Spaß beim Eintauchen in den alten Glauben!

Ich weiß nicht viel darüber, schon gar nicht über die Mythologie. Da schwirren so ein par Namen wie Thor, Odin, Gullinborsti usw. rum aber mehr dann auch nicht. Und iwie ein Schiff aus Zehennägeln 😂. Historisch gesehen weiß ich auch kaum Daten usw, nur, dass ”Wikinger”gesellschaften ihren Wohlstand hauptsächlich durch effizienten Handel erreichten und teilweise sogar auch in GB erfolgreivche Kriege führten. Viel mehr kommt nivht. Wenn die Frage nur kommt um zu flexen dann bin ich trotzdem offen mehr zu erfahren. Ist aber definitiv cool, dass du da eine Leidemschaft gefunden hast. 👍

LucaKnobel
Fragesteller

Danke👍🙂

Wikkinger bedeutet niedergelassener Händler auf einem befestigtem Handelsplatz, dem Wik. Das "Strandschlagen", Raubüberfälle auf Städte und Dörfer waren die Ausnahme, nicht die Regel.

Wenn Du etwas über Wikkinger, über das Asa- und Wanatru erfahren möchtest bietet Google weit mehr Information als unsere MEINUNGEN zum Thema.

Muminpapa  22.12.2021, 08:51

Nur man so... Vik bedeutet Bucht. Und die Wikinger ( In den nordischen Sprachen mit V) wohnten häufig in diesen Buchten...am Meer ...

Und bitte differenzieren Nordisch - Skandinavisch.

Joa das nordische Heidentum ist schon interessant, vorallem weil es dem germanischen & keltischen sehr ähnelt. Die scheinen wohl einen gemeinsamen Ursprung zu haben, deshalb hiess Odin bei den Germanen Wotan und bei den Kelten (glaube ich) Wodan. Die nordische Religion gab es schon lange vor den Wikingern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neinxdochxoh  22.12.2021, 08:02

Die nordischen Völker ähneln nicht Germanen, sie sind Germanen, nämlich Nordgermanen. Die Westgermanen sind die Vorfahren von Deutschen, Niederländern und Engländern, die Ostgermanen (Goten, Vandalen) sind untergegangen.

Nordgermanen haben dieselben Götter wie die anderen Germanen. Ihr Odin ist der westgermanische Wodan (siehe wednesday = Wodanstag), ihre Frigg ist Frija (Freitag), Thor ist Donar (Donnerstag).

Kelten sind eine anderes Volk mit ganz anderen Göttern: Teutates, Taranis, Cernunnos usw.

Germanen und Kelten sind ebenso wie Slawen, Balten, Latiner, Perser und Inder Teil der indogermanischen (indoeuropäischen) Völkerfamilie

TheQuestionGuy2  22.12.2021, 12:44
@neinxdochxoh

Trotzdem sind die keltischen Götter vergleichbar mit den anderen. Es scheint einen gemeinsamen Ursprung zu geben