wer war elia, er war doch ein prophet,warum gibt es kein buch über ihn in der bibel?

2 Antworten

Mit glühendem Eifer, Gebeten und Fasten propagierte Elia die ausschließliche Verehrung Jahwes und stachelte die unterdrückte Landbevölkerung gegen den korrupten König Ahab auf. Der Bibel zufolge starb Elias keines irdischen Todes, sondern wurde bei Jericho in einem Flammenwagen mit feurigen Pferden entrückt.

Da hatte er keine Zeit mehr, selbst noch ein Buch zu schreiben!

Siehe aber mal hier:

https://www.amazon.com/Book-Elijah-Ricky-Eugene-Woods/dp/1498466885

In der Bibel ist über Elia berichtet in 1Kön 17-19 ; 1Kön 21 ; 2Kön 1-2.

Laut Jesus ist Johannes der Täufer der wiedergeborene Elia, was Johannes aber auf Befragen der Jünger von Jesus verneint hat.

Ergänzung:

Nachdem Johannes der Täufer auf Befehl von Herodes geköpft worden war, ist Elia zusammen mit Mose dem Jesu und Petrus sowie weiteren Jüngern auf einem Berg erschienen, siehe Mt 17,3ff; Mk 9,4ff; Lk 9,30.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Friedliebender  12.03.2024, 22:02
Mit glühendem Eifer, Gebeten und Fasten propagierte Elia die ausschließliche Verehrung Jahwes und stachelte die unterdrückte Landbevölkerung gegen den korrupten König Ahab auf. Der Bibel zufolge starb Elias keines irdischen Todes, sondern wurde bei Jericho in einem Flammenwagen mit feurigen Pferden entrückt.

Diese Beschreibung entspricht nicht den Tatsachen. Elia war ein Prophet Gottes und dennoch ein normaler Mensch. Er stachelte niemanden auf, sondern redete die Worte Gottes. Zudem wurde er nicht entrückt, denn er schrieb später noch an Joram.

Elia stirbt nämlich bei diesem Ereignis nicht, er fährt auch nicht in den unsichtbaren, geistigen Bereich auf, sondern wird mit einem neuen prophetischen Auftrag in ein anderes Gebiet gesandt. Zudem bestätigt Jesus folgendes:

Johannes 3:13 Abgesehen davon ist niemand in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam: der Menschensohn.

Wer ist der Menschensohn? Jesus Christus.

Alles über Elia findest du im 1. und 2. Könige. Die Propheten, die ein eigenes Buch zugeordnet bekamen, traten während des babylonischen Exils und später auf, also später als Elia. Hinter Jesaja verbergen sich lt. Forschungen sogar drei oder mehr verschiedene Propheten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.