Wer war der Thor, wer Weiser, wer Bettler oder Kaiser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Virusgetout

Nein, es ist der Tor, also derjenige, der töricht ist gemeint, aber nicht der Gott Thor

LG

Darkmalvet

Virusgetout
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe Darkmalvet!

Dies war mir nicht bewusst. Jedoch steht auf Wikipedia und vielen anderen Quellen "Thor" und nicht "Tor". Deine Antwort und die der anderen klingen vollkommen Richtig und ergeben durchaus Sinn, aber warum steht da dann "Thor"?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wer_war_der_Thor_wer_Weiser_wer_Bettler_oder_Kaiser.jpg

LG

Virusgetout

Darkmalvet, UserMod Light   13.05.2016, 20:43
@Virusgetout

Der Grund dürfte sein, dass das Bild älter ist und aus einer Zeit stammt, in der die Deutsche Sprache noch nicht standartisiert war.

Damals gab es z.b. in machen Regionen Deutschlands auch das Wort Thron ohne h, also wie der Film Tron, und es war kein Fehler

fast richtig , allerdings ist es ein Tor , im Mittelalter auch "tumber Tor" genannt

***

ups , zu langsam :o