Frage von Virusgetout, 104

Wer war der Thor, wer Weiser, wer Bettler oder Kaiser?

Meine Frage ist nun, ob mit "Thor" in diesem Satz Thor der Gott gemeint ist, oder etwas anderes, was ich bloß nicht kenne. Wer diesen Satz nicht kennt, kann eben im Internet nachschauen und mir dann bitte seine Meinung dazu sagen.

Vielen dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, 73

Hallo Virusgetout

Nein, es ist der Tor, also derjenige, der töricht ist gemeint, aber nicht der Gott Thor

LG

Darkmalvet

Kommentar von Virusgetout ,

Vielen dank für deine Hilfe Darkmalvet!

Dies war mir nicht bewusst. Jedoch steht auf Wikipedia und vielen anderen Quellen "Thor" und nicht "Tor". Deine Antwort und die der anderen klingen vollkommen Richtig und ergeben durchaus Sinn, aber warum steht da dann "Thor"?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wer_war_der_Thor_wer_Weiser_wer_Bettler_...

LG

Virusgetout

Kommentar von Darkmalvet ,

Der Grund dürfte sein, dass das Bild älter ist und aus einer Zeit stammt, in der die Deutsche Sprache noch nicht standartisiert war.

Damals gab es z.b. in machen Regionen Deutschlands auch das Wort Thron ohne h, also wie der Film Tron, und es war kein Fehler

Antwort
von Andrastor, 54

Du hast das Wort falsch geschrieben.

Thor ist der nordische Donnergott, was du meitest war der Tor, also ein einfältiger, dummer Mensch.

Antwort
von Spinatlasagne, 52

fast richtig , allerdings ist es ein Tor , im Mittelalter auch "tumber Tor" genannt


***


ups , zu langsam :o

Antwort
von knox21, 58

Mit Thor ist ein dummer Mensch gemeint.