Wer von euch hat die Derealisation / Depersonalisation besiegt?

3 Antworten

Wenn du nicht gekifft hast, könnte die Traumatherapie EMDR etwas bringen - mache ich selbst grade, hab DP/DR schon seit der Kindheit. Es gibt auch die Klinik in Mainz, bei Spezialist Herr Michal, aber diese Station würde ich nur betreten, wenn ich die Symptomatik wegen Drogenkonsum hätte - bei anderem sie nicht viel tun. Du lernst da Achtsamkeitsübungen und so.

Auf jeden Fall POSITIV denken! - Auch, wenn's verdammt schwer fällt! (Sehr viel Hilfe kriegst du nicht.)

LG

scatha  09.12.2019, 12:14
Wenn du nicht gekifft hast

Meine Vermutung dazu ist, daß THC nicht per se zu Derealisationserscheinungen führt, sondern die Spaltung zwischen verschiedenen Persönlichkeitsanteilen zum Vorschein bringt, was man dann als Druck und Abwesenheit empfindet - Was dann durch Bewußtmachung der emotionalen und mentalen Inhalte, die dahinterstehen, sogar zur Heilung beitragen kann.

verreisterNutzer  12.04.2020, 18:08

hab vor 1 monat gekifft ubd habe das jz was tun??

64545535  22.04.2020, 20:36
@verreisterNutzer

Moin, ich habe das auch vom Kiffen/Saufen bekommen. Bei mir war es 4-5 mal am Tag das ich einen Zustand wie besoffen hatte. Nach 1 1/2 Monaten ging es weg. Bisschen habe ich es noch (4-5Monate jetzt her). Anfangs konnte ich mich nicht mehr mit Freunden treffen, geht mittlerweile wieder. Manchmal hab ich noch das Gefühl das meine Stimme mir lauter vorkommt. Aber da kann ich mich ablenken. Nach langer Zeit Ps4 zocken ist es manchmal bisschen komisch in die Realität zu kommen. Und so noch paar Anzeichen wenn ich drüber nachdenke. Im großen und ganzen geht es mit der Zeit weg. Ich habe es noch leicht. Meine Mutter war eine gute Vertrauensperson. Am besten kein Kopf machen auch wenns so einfach gesagt ist.

Aetschi00  25.04.2020, 18:33
@64545535

Hab genau das selbe... vor 2 tagen einen puren geraucht und seit dem fühle ich mich nicht gut, total neben der spur und es ist mir auch übel. Fühlt sich alles nicht echt an und ich habe angst nach draussen zu gehen oder in gesprächen verwickelt zu sein.... ich habe so angst und frage mich wann ich mich wieder normal fühlen kann.

64545535  25.04.2020, 22:41
@Aetschi00

Jeder ist ja unterschiedlich. Bei mir war es nach gut 2 Monaten weg dann nur noch leicht. Da ich noch relativ jung bin und in der Pubertät bin kann ich schlecht sagen ob das noch von der Derealisation ist. Aber es wurde Woche von Woche besser. Ich kann mich noch sehr gut erinnern und weiß wie scheiße es dir geht. Da muss man stark bleiben. Man sagt ja nicht ohne Grund Zeit heilt alle Wunden ;) Viel Glück

Denke das mit psychopharmaka ist nur in manchen Fällen leide auch an dp mein psychologe meint aber eine Therapie ist sinnvoller und da ich einigermaßen mich durchkåmpfe jeden tag aufs neue da brauche ich noch keine psychopharmaka mit sowas experimentier ich erst rum wenns richtig hart wird wenn man schon nicht mehr leben will...versuchen es gerade mit hypnose ich mache alles was hilft weil das ist echt zum ... jeden tag wäre froh wenn es da ein wundermittel dafür geben würde :( wenn man da drin steckt hat man das Gefühl das es garnicht anders wird weil man sich da schon voll eingelebt hat :/ geht's dir auch so ?

Nimeras  29.01.2020, 12:32

Und, geht es dir jetzt besser?

Ich hatte das zwar nicht, aber am besten kann Dir ein Facharzt für Psychiatrie hier weiterhelfen. Laut wikipedia helfen aktuell ausschließlich Psychopharmaka bei Depersonalisation. www.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation#Pharmakotherapie

zalvarra  07.06.2015, 06:42

Medikamente können den Zustand der DP/DR verstärken! Hab das selber durch.