Wer und was ist Martin Luther und die Spaltung der Kirche?

4 Antworten

Martin Luther ist so aktuell wie nie.

Übersetzung der Bibel ins Deutsche -> Bildung für alle.

Verstoß gegen das Zölibat durch die Hochzeit mit Katarina von Bora -> Keine Bevormundung durch den Papst, wie man zu leben, zu lieben und zu glauben hat.

Protest gegen den Ablasshandel -> Abzocke durch die Mächtigen

Verbreitung seiner Ideen durch die Druckerpresse -> schnelle Verbreitung von Information durch Technologie

Und ja Martin Luther hat wie jede historische Figur auch seine dunklen Seiten: Eine antisemitische Haltung und Tolerierung der Hexenverbrennungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Ein renitenter Mönch, der u.a. die Bibel ins Deutsche übersetzte.

Die Kirchenspaltung war nicht seine Absicht, sondern das Ergebnis.