Hat Luther die Spaltung der Kirchen gewollt?

4 Antworten

er war nur ein aufklärer ! gegen das papstum und die gelderpressung !

Nein!

Er hat sich aus gegen die Bewegung gestellt.

Ursprünglich wollte er die römische Kirche nur reformieren. Es kam dann aber zur Spaltung, mit der er sich dann auch arrangiert hat.

bräuchte eine Erklärung für das ganze, wie man die beabsichtigten und unbeabsichtigten Folgen von Luthers handeln beurteilt.

Dazu gibt es enorm viel Literatur aus den letzten knapp 500 Jahren. Das lässt sich nicht so kurz beantworten.

Martin Luther legte besonders den Fokus darauf, dass man seinen Glauben prüfen soll und dass Taten nur dann helfen, wenn sie von Herzen kommen und nicht durch irgendwelche Vorschriften, schon gar nicht durch Erpressung, wie der Ablasshandel durchgeführt wurde, um den Bau vom Petersdom finanzieren zu können.