Wer übernimmt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Es kommt drauf an.. 0%
kugel  25.08.2022, 19:14

Dein Auto?

Roman440
Fragesteller

Meiner Eltern*

3 Antworten

Ja

Naja. Dafür ist die Haftpflicht deiner Mofa zuständig.

Spielt soweit keine Rolle, ob das mein Auto oder das Auto deiner Eltern war

Nachfragen werden natürlich kommen.

Aber verzeihe mir, wenn ich sagen muss : du bist dämlich

Nein

Innerhalb einer Familie kann man sich nicht selber schädigen.

Wenn Du großes Glück hast zahlt die Mofaversicherung, ich vermute aber ehr nicht.

Eine private Haftpflichtversicherung wird sicher auch nicht zahlen, da es ein Schaden mit Fahrzeugen ist.

Ich hoffe das Beste, Augen auf im Straßenverkehr!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Ratefuchs007  25.08.2022, 19:48
Innerhalb einer Familie kann man sich nicht selber schädigen.

Interessant.

Verlinkst Du bitte mal den/ die entsprechenden §§, aus denen das hervorgeht?
Danke!

Sandofix  25.08.2022, 20:04
@Ratefuchs007

Hallo

Ich glaube er meint er wohnt zu Hause!

Die private ist raus, die Mofaversicherung wird das sicher auch nicht zahlen.

Wenn Sie jemandem versehentlich einen Haftpflichtschaden zufügen, zahlt Ihre Privathaftpflichtversicherung grundsätzlich auch, wenn es sich bei dem oder der Geschädigten um ein Familienmitglied von Ihnen handelt. Voraussetzung hierfür ist jedoch in aller Regel, dass Sie nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Ratefuchs007  25.08.2022, 20:11
@Sandofix
Die private ist raus...

Das ist völlig klar, darum geht es auch nicht.

...die Mofaversicherung wird das sicher auch nicht zahlen.

Weil...?

Wie gesagt, ich hätte gerne die einschlägigen §§.

Ratefuchs007  26.08.2022, 07:51
@NonNam

Danke.

Der Kläger ist Halter zweier Kraftfahrzeuge, für die er als Versicherungsnehmer Kfz-Haftpflichtversicherungsverträge bei der Beklagten hält.

Und genau das wissen wir ja nicht mit Sicherheit.

NonNam  26.08.2022, 08:27
@Ratefuchs007

Da warten wir noch auf die Antwort. Ich hatte das mal vor ganz vielen Jahren, als meine damalige Freundin in mein Auto gerauscht war. Wie immer sie das geschafft hatte. Und da ich Halter beider Fahrzeuge war, gab es nix.

Ratefuchs007  26.08.2022, 08:36
@NonNam

Verständlich.

Mich hat nur die Aussage gestört, dass es grundsätzlich innerhalb einer Familie nicht möglich sei, sich selbst zu schädigen; was aber Unsinn ist, da es sich ja auch um unterschiedliche VN handeln kann.

Aber das werden wir wohl hier nie erfahren.

Den Schaden am Auto sollte die Haftpflichtversicherung Deines Mofas zahlen.

Den Schaden am Mofa zahlst Du selbst, es sei denn, Du hast für das Ding eine Vollkaskoversicherung.