Wer trägt die Instandhaltungskosten einer Straße bei einem Geh und Fahrrecht?

4 Antworten

1021 BGB ist da wohl mal an zu schauen, liest sich wie im Zweifel werden die Kosten gemeinsam getragen

In der Regel macht man außer dem Grundbucheintrag auch eine Vertrag, der die Unterhaltung regelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Unterhaltungs- und Instandhaltungspflicht sollten in der ursprünglichen Eintragungsbewilligung festgelegt sein.

Einfach mal lesen, was da so alles steht.

Uwe2099
Fragesteller

Kein Kommentar dazu.

Sobald die Straßen auf Privaten Grund liegt, kümmert sich keine Sau mehr drum, sprich der dem das Grundstück gehört muss auch Instandhalten.

Uwe2099
Fragesteller

Und wenn ich es vergammeln lasse. Können die berechtigten mit dem Fahrrecht mich aufordern dies instandzusetzen?