Wer sollte eurer Meinung nach beim ersten Date zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Anders 38%
Man sollte getrennt zahlen. 33%
Der Mann sollte zahlen. 25%
Die Frau sollte zahlen. 4%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte getrennt zahlen.

Außer eine Person hat die andere Person explizit dazu eingeladen

Jogi57L  10.12.2023, 11:06

Danke :-)

Anders

weder der eine noch der andere ist zwangsläufig verpflichtet, zu bezahlen. ich finde das ist immer abhängig davon, wo man is(s)t, wer eingeladen hat und so weiter. wenn von der einen Person sowas kommt wie "hättest du lust mal was trinken zu gehen? ich würde dich gerne in die Bar XYZ einladen" ist für mich eigentlich logisch, dass dann diese Person bezahlt (sie hat schliesslich eingeladen). aber auch dann nur, wenn die andere Person nicht übermässig viel konsumiert und es wirkt, als wolle sie einfach möglichst viel für lau haben und würde dem Date nur deswegen zusagen. wenn man sich einfach irgendwo verabredet nach dem Motto "würdest du mal was mit mir essen gehen?" dann bezahlt (beim ersten Date) entweder jeder für sich oder man bietet dem anderen (wens gut gelaufen ist) auch mal an, die Rechnung (oder einen Teil davon) zu übernehmen. Die Bezahlpflicht dem einen oder anderen Geschlecht zuzuschieben finde ich lächerlich. Wenn jemand ein Drama draus machen würde, wenn ich bezahlen wollte beim Date, wäre das für mich auch eine absolute red flag.

JayCeD  01.09.2023, 12:13

Schöne Antwort. Ein Detail vergisst Du aber. Die Psychologie.

Wenn der Mann die Rechnung übernimmt signalisiert er der Frau (evolutionspschologisch) "Ich kann dich und unsere Nachkommen ernähren und bin bereit das zu tun". Aus dem gleichen Grund bringen Vogelmännchen ihren Weibchen Futter. Auf einer sehr archaischen Ebene sammelt der Man Minuspunkte wenn er nicht zahlen will.

Die Frau hingegen signalisieren dass sie sich nicht vom Mann aushalten lassen möchte, wenn sie ihren Teil der Rechnung übernimmt.

ps1980  01.09.2023, 12:21
@JayCeD

Im Fall wäre es also ideal, wenn die Frau davon ausgeht selber zu zahlen und dazu auch bereit ist, sich dann aber vom Mann dazu überreden lässt ihr Geldbörserl stecken zu lassen und sich von ihm einladen zu lassen. Richtig?

AryaSaphyra  01.09.2023, 12:21
@JayCeD

der Vergleich hinkt gewaltig. wir sind nun mal keine Vögel. Und wenn am ende eines Dates die andere Person für mich bezahlen will, signalisiert sie mir nur, dass ihr das Date gefallen hat. ich schliesse daraus nicht, dass diese Person für mich und eventuelle Nachkommen sorgen kann (auch nicht unterbewusst).

mit der selben Argumentationskette könnte man die ganze Sache nämlich auch umkehren: wenn die Frau die Rechnung übernimmt, signalisiert sie dem Mann evolutionstechnisch, dass sie in der Lage ist ihn und zukünftige Nachkommen zu versorgen. aus dem selben Grund bringen Löwinnen den Männchen Futter.

hinzu kommt, dass das Bild vom Jäger Mann, der den Versorger spielt und der Sammler Frau, welche die Kinder betreut, längst überholt ist. eine strikte Teilung der Aufgaben zwischen den Geschlechtern ist nichts, was die Evolution uns mit gegeben hat, es ist ein gesellschaftlich entwickeltes Konzept, an welchem unsinnigerweise leider noch immer all zu oft festgehalten wird.

JayCeD  01.09.2023, 12:33
@AryaSaphyra

Man sollte davon ausgehen, dass die Steinzeitinstinkte immer noch ihren Einfluss haben.

Es schadet nicht wenn der Mann der Frau ein Stück vom Mammut mit bringt. Auch wenn man nicht mehr in Höhlen sitzt und das Stück Mammut durch ein Argentinisches Rumsteak, etwas Pasta oder oder eine Schachtel Pralinen ausgetauscht wurde.

Anders

Das war schon immer so dass der zahlt der zum Date einläd. Natürlich hat jeder sein Geldbeutel dabei. Für den Fall der Fälle. Zur Not muss man halt den Eingeladenen dazu überreden dass man als "Gastgeber" das Vorrecht zum begleichen der Rechnung hat. Es ist ganz egal ob es das erste und letzte Date ist oder nicht.

Heyy,

also ich würde mir da halt keine großen Gedanken machen. Wenn der Mann ein Gentleman ist und mich einlädt, würde ich mich freuen, aber würde sowas niemals „voraussetzen“ bzw. ihm es übel nehmen, wenn er mich nicht einlädt. Dann zahlen halt beide getrennt.

Anders

Das kommt ein bisschen darauf an, wie dieses Date zustande gekommen ist und in welchen Lebenssituationen sich die beiden befinden.

Wenn es ein Date ist, das über eine Vermittlung wie Tinder oder Parship o.ä. zustandegekommen ist, dann wäre ich eher für getrennt zahlen.

Als ich aber mein erstes Date mit meiner jetzigen Verlobten hatte, war die Situation völlig anders. Erstens kenne ich sie schon seit sie 13 ist, zweitens ist sie bei unserem 1. Date vor ein paar Jahren noch Schülerin gewesen, während ich schon ganz gut verdient habe und drittens wusste ich, dass ihre Lebensumstände damals einfach so waren, dass sie halt nur sehr wenig Geld zur Verfügung gehabt ha. Also war es für mich selbstverständlich sie einzuladen und für uns beide zu zahlen.