Wer sollte das N-Wort sagen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Niemand 50%
Alle 33%
Nur POC 17%

4 Antworten

Schon die heute anscheinend Mode gewordene Redeweise "das N-Wort" zeigt, dass da etwas ganz gehörig faul ist.

Die oft geäußerte Behauptung, dass der Ausdruck "Ne......." schon immer rassistisch, kolonialistisch und jedenfalls menschenverachtend gewesen sei, kann ich nicht akzeptieren, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies jedenfalls in der Umgebung und Bevölkerung, in der ich aufgewachsen bin, keinesfalls zutraf. Somit ist dies wenigstens für mich auch heute immer noch eine absolut korrekte Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen afrikanischer Abstammung. Allerdings weiß ich heute, dass sich manche (sonst einigermaßen normale) Menschen daran stören - also verwende ich das Wort halt nur noch dann, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass mir dann nicht irgendwer plötzlich den Kopf abbeißen möchte .....

Der amerikanischen Bezeichnung "n......." gegenüber bin ich aber schon seit langer Zeit sehr kritisch, weil ich weiß, dass dies seit der Zeit der Sklavenhaltung in den USA fast nur als Schimpfwort und Beleidigung gebraucht wurde.

Nur POC

Steht das überhaupt zur Diskussion?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

SubPeusi
Fragesteller

Joar meiner Meinung nach schon

SubPeusi
Fragesteller
@Adomox
  1. Gewisse Wörter nur für bestimmte Menschen nutzbar machen = (in dem Fall zwar verkraftbare) Diskriminierung
  2. Wenn ich das Wort nicht als random Beleidigung benutzen darf (natürlich nicht ernsthaft diskriminierend gemeint) warum darf ich dann aber bspw. H*rensohn sagen? Ich bin auch keiner
Adomox  24.06.2022, 19:32
@SubPeusi
  1. Diskriminierung wäre es, dürftest du es z.B. per Gesetz nicht nutzen; dem ist nicht so. Du darfst es nutzen, musst aber mit Folgen rechnen.
  2. H_rensohn und N-Wort haben keine vergleichbare Geschichte; du vergleichst Äpfel mit Birnen.
SubPeusi
Fragesteller
@Adomox
  1. darauf war es so ziemlich bezogen
  2. Das die Geschichte nicht vergleichbar ist ist mir durchaus bewusst. Darum geht es mir auch nicht. Es ist aber beides eine in gewissem Sinne abwertend gemeinte Bezeichnung für eine eigentlich normale Gruppe an Menschen. Das paradoxe für mich ist dass eins der beiden Wörter nur für die angesprochene Gruppe benutzbar sein soll, das andere nicht.
Adomox  24.06.2022, 19:44
@SubPeusi
  1. Das ist keine Diskriminierung.
  2. Die Geschichte ist Grund für die unterschiedliche gesellschaftliche Akzeptanz sowie unterschiedliche Nutzung; ich dachte, das sei klar.
SubPeusi
Fragesteller
@Adomox
  1. ich meinte per gesetz xD
  2. wenn für dich die geschichte ne rolle spielt dann ok. für mich nicht. aber ich danke dir trotzdem, dass du mir näher gebracht hast weshalb man so denkt. war für mich vorher etwas unverständlich weil ich den aspekt nicht bedacht hatte. liebe geht raus <3

Das Wort an sich ist ja nicht schlimm es steht nur in einem kritischen Kontext/Zusammenhang, was die Benutzung schwierig macht.

Welches: Ne oder Ni? Das erste ist neutral, das zweite eine Beleidigung wie Kartoffel oder Alman.

SubPeusi
Fragesteller

Ingewissem Sinne beides

tanztrainer1  25.06.2022, 14:58

Alman empfinde ich nicht als Beleidigung.