Wer Prüft eigentlich den Fahrprüfer?

3 Antworten

Schluss ist beim Souverän, also bei uns die demokratisch vom Souverän (also der wahlberechtigten Bevölkerung) gewählten Regierung.

Die erlässt Gesetze. Nach denen gibt es Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, GTÜ, ...

Die bestehen aus Mitarbeitern mit einer Mindestqualifikation. Und die organisieren sich dann selber. Und aus deren Reihen kommen dann die Prüfer.

Die werden nicht geprüft, die werden ausgebildet.

Jeder, der in dem Bereich zu tun hat, braucht natürlich selbst einen Führerschein, wurde also irgendwann einmal von irgendwem geprüft.

Solche Prüfer müssen ihre Sachkenntnis üblicherweise vor einer Prüfungskommission nachweisen. Wie das bei Fahrprüfern ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ähnlich.