Dumme Kommentare vom Fahrprüfer?

8 Antworten

Dürfen die Fahrprüfer dumme Kommentare machen, wie: ,,Wollten Sie den Fußgänger tot fahren?".

Dürfen sie - wenn es eine entsprechende Situation gab, ist ein solcher Kommentar sogar nachvollziehbar. Man kann darüber streiten, ob es "schick" ist oder nicht. Am Ergebnis der Fahrprüfung ändert es allerdings nichts.

Statt sich über einen bissigen Kommentar des Prüfers aufzuregen, sollte der Fokus eher darauf liegen, die Fehler, die dem Ganzen zugrunde liegen, abzustellen.

Naja, wenn du korrekt reagiert und rechtzeitig gebremst hättest, hätte der Prüfer keinen Grund für so einen Kommentar gehabt, oder?

Mach' es erstmal selbst richtig, dann kannst du über das Tun anderer nachdenken.

Wenn das ganze nachvollziehbar ist und du tatsächlich in so eine Situation kommt, dann darf er das. Das wird dann auch später jeder andere Mitfahrer machen

Mein Fahrprüfer fragte mich damals barsch wörtlich:"Wollen Sie mich zum Krüppel fahren??".

Hab ihm keine Antwort gegeben und das war wohl mein Glück. Was ich zu dem Zeitpunkt gedacht hab, schreib ich hier besser nicht.

Ohne Anlass hätte er das wohl nicht gefragt.

Du musst dein Ding machen, selbstbewusst fahren und dich nicht von Sprüchen verunsichern lassen - wie später auch, wenn du das Fahrzeug alleinverantwortlich steuerst.

Ich weiß noch, dass ich während meiner Fahrprüfung auf der Landstraße von einem anderen Fahrzeug überholt wurde. In dem Moment fragte mich der Prüfer während des Überholvorgangs, ob ich denn jetzt nicht mal Gas geben wollte. Ich habe ganz schlau geantwortet, irgendwie sowas, dass man halt nicht beschleunigt, während man überholt wird.

Wenn ich auf den Vorschlag vom Prüfer eingegangen wäre, wäre es das wohl gewesen mit dem Führerschein...