Wer prüft bei Immobilien ob nach Vorschrift gebaut wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Firmen handeln nach bestimmten Vorschriften.

Diese Vorschriften nennen sich "Normen". Diese sind von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich. (Maurer handeln nach anderen Vorschriften als Elektriker)

In diesen Normen und Vorschriften ist geregelt wie verschiedene Arbeiten Auszuführen sind.

Beim Neubau übernimmt oft z.B. der Architekt die Bauleitung, nimmt die Arbeiten ab und achtet dabei darauf, dass die Normen erfüllt wurden.

Grundsätzlich stehen die Fachfirmen in der Haftung über eine ordnungsgemäße Erfüllung.

Das ist bei Sanierungen ist ein Bauleiter nicht vorgeschrieben, hier ist letztlich der Bauherr verantwortlich. Wenn er die Leistung abnimmt übernimmt er die Haftung in den Bestand.

Hier besteht die Möglichkeit einen externen Prüfer zu beauftragen, der dann natürlich weitere Kosten mit sich bringt.

Für einen Totalumbau des Dachgeschosses vielleicht sinnvoll, für eine neue Steckdose im Heizraum wohl eher übertrieben.

Das hängt davon äb was genau du meinst.

Die Einhaltung zB der Brandschutzverordnug prüft die öffentliche Bauaufsicht.

Ob Türen und Fenster im "Wasser" sind, ob Leitungsquerschnitte ausreichend dimensioniert sind, etc musst du selbst kontrollieren oder jemanden beauftragen.

Der Bausachverständige: ein Profi für ... - neubau kompass

https://www.neubaukompass.de/ratgeber/der-bausachverstaendige-ein-profi-fuer-ihre-bauabnahme/

Vor Ort prüft der Sachverständige für Sie, ob die erbrachte Bauleistung mit der Baubeschreibung bzw. den Bauplänen übereinstimmt. Dazu begutachtet er alle einsehbaren Bauteile der Immobilie hinsichtlich ihres bautechnischen Zustands und etwaiger visuell erkennbarer Ausführungs- oder Baumängel und Bauschäden.

Bauvertrag - Hausbau - Neubau - Bauplanung

https://www.deutscher-bauzeiger.de/bautraeger/kaufvertrag/

Der Prüfstatiker hat hoheitliche Prüfaufgaben im Sinne der Bauordnung. Der Prüfstatiker prüft die Standsicherheit des Hauses. Als Grundlage dient ihm das Bodengutachten. Der Prüfstatiker kann im Kaufvertrag aufgeführt werden.

Bausachverständiger: Was leisten & kosten Baugutachter?

https://wohnglueck.de/artikel/bausachverstaendiger-baugutachter-42339

Ein Bausachverständiger kann euch beim Hauskauf und Hausbau vor unangenehmen Überraschungen und zusätzlichen Kosten bewahren. Wie ihr einen guten Baugutachter findet und was er kostet, das erfahrt ihr hier. Baumängel beim Neubau und Schäden an Bestandsimmobilien sind Alltag in Deutschland.

Kein Bauunternehmer werkelt dir an tragenden Elementen eines Hauses rum. "Tragend" heisst dabei: Es muss geprüft und auf Plänen eingezeichnet sein, dass sie NICHT tragend sind. Die Pläne unterschreibt dann ein Statiker, was man den Wänden so alles "antun" darf und was nicht. Erst dann geht ein seriöser Unternehmer an die Sanierungsarbeiten.

Alles, was Statik und Fassade betrifft, ist von vorne herein bewilligungspflichtig. Und nichts von wegen "angenommen". Auf der Baustelle enden Annahmen nicht selten mit Unfällen oder gar Verletzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Question365
Fragesteller

Ah okay.

wie würde dann so eine Kausalkette aussehen?

  1. Bauplan wird von Architekten, Ingenieure und/oder Bauzeichnern erstellt
  2. Statiker prüft die Pläne und das Haus
  3. Unternehmen gehen an die Arbeit (eventuell unter Leitung eines Bauleiters)
  4. Privater Bausachverständiger kontrolliert die Arbeiten nach Fertigstellung

Jetzt will ich verkaufen.

Wer ermittelt den Wert?

Gibt es keine staatliche Behörde welche hier nochmal prüft ob alles nach Vorschrift gearbeitet wurde?

Was meintest du eigentlich mit "angenommen"?

tenno5034  21.06.2021, 07:19
@Question365

"Angenommen".... Man nimmt nichts an. Man weiss oder weiss nicht. Wenn nicht, dann muss man rausfinden, bis man es weiss.

Zwischen 2 und 3 gibt es noch der Bausachverständige, der die Pläne prüft. Nicht auf fachliche Korrektheit, das muss jeder Ingenieur selber wissen, was er unterschreibt, sondern auf Übereinstimmung mit den örtlichen Bauvorschriften.

Ob Schritt 4 auf deiner Liste ein privater oder öffentlicher Bausachverständiger ist, hängt von der Organisation der örtlichen Baubehörde ab.

Wenn du kaufen willst, ermittelt niemand irgend etwas. Du kannst das anhand der Pläne tun, wenn welche da sind oder es ohne Pläne kaufen. Der Preis ist Verhandlungssache. Da aber die meisten Käufer eh keine Ahnung von nichs haben, kaufen sie über einen Makler, der behauptet, er hätte Ahnung. Haben sie meistens auch nicht, bloss Interesse an einem hohen Preis, weil sie daran verdienen.

Wer kaufen will, lässt sich deshalb ein Gutachten eines (vereidigten) Bausachverständigen ausfertigen. Das geht i. d. r. zu Lasten des Käufers, wenn er sichergehen will. Der rät meist: Hände weg, wenn keine Pläne vorhanden sind, denn fehlende Pläne rächen sich spätestens beim nächsten grosen oder kleinen Bauvorhaben.

Question365
Fragesteller
@tenno5034

Ahhh, da ist das fehlende Puzzleteil. Es wird also bereits vor den Arbeiten durch den Bausachverständigen geprüft, ob die örtlichen Bauvorschriften in den Plänen berücksichtigt werden.

Danke!

In der Regel nimmt der Bauleiter diese Gewerke ab. Aber leider hat man in manchen Neubaugebieten und Bundesländern die Vorschrift gelockert, sodass man dort keinen Bauleiter mehr braucht. Und der Bauherr der das dann alles alleine verantworten darf ist im dummsten Fall von Beruf Uhrmacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was du meinst, ist die Bauabnahme.

Die Bauabnahme ist die in den einzelnen deutschen Landesbauordnungen geregelte Schlussabnahme eines genehmigungsbedürftigen Bauvorhabens durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde.

Question365
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wenn ich ein bereits stehendes Haus, welches vor vielen Jahren mal von der Bauaufsichtsbehörde genehmigt wurde und nun aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gegenwärtig keine Abnahme mehr bekommen würde, weil zum Beispiel Wände kaputt sind? Oder mal ein Extrembeispiel: Das Dach hat ein riesiges Loch.

WalterMatern  21.06.2021, 06:08
@Question365

Immer noch.

Was genau ist gemeint?

Umgang mit verwahrlosten Immobilien („Schrottimmobilien ...

https://www.ortsamt-burglesum.bremen.de/sixcms/media.php/13/Anlage Protokoll 3.XVIII(1).pdf

Bauamt Bremen-Nord Referat Bauordnung Freie Hansestadt Bremen Umgang mit verwahrlosten Immobilien („Schrottimmobilien") in der Stadtgemeinde Bremen . 23.10.2012 2 Bauamt Bremen-Nord Referat Bauordnung Freie Hansestadt Bremen Begriff: • Das Wort Schrottimmobilie ist kein juristischer Begriff. Er hat sich aber für einen bestimmten Typ von Immobilienobjekten eingebürgert. In seiner

Question365
Fragesteller
@WalterMatern

Die Antwort hatte sich überschnitten.

Es war eigentlich eine allgemeine Frage und du hast sie in deiner Antwort beantwortet, dafür gabs ein Danke und ein hilfreich ;)

Aber ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich kaufe mir ein sanierungsbedürftiges Haus, also zum Beispiel so eine Schrottimmobilie wie von dir erwähnt. Dann beauftrage ich Firmen es zu sanieren (Maurer, Elektriker usw.).

Wenn ich die Immobilie nun verkaufen möchte, wer kontrolliert, ob das alles vorschriftsmäßig ist? Sonst könnte man ja einfach Laien beauftragen.

[Hinweis: Das ist rein theoretisch. Ich besitze keine Immobilie. Bin nur gerade dabei eine Wand in meiner Mietwohnung zu verputzen. Weil ich den Gips falsch angemischt habe kam bei mir die Frage auf, wer eigentlich kontrolliert ob Häuser vorschriftlich gebaut sind und wer so etwas auch im Nachhinein überprüft. Zum Beispiel nach einer Renovierung oder Sanierung.]

WalterMatern  21.06.2021, 06:59
@Question365

Da kommen verschiedene Dinge zum tragen.

1.)

Für viele arbeiten oder deren Übergabe ist ei Meisterprüfung erforderlich.

Natürlich kann man fragen welche Fachfirma die Arbeiten ausgeführt hat und ob diese auch für Service oder Wartung zur Verfügung steht?

2.)

Es gibt Arbeiten welche öffentlich begutachtet werden.

Du bekommst eine neue Heizungsanlage.

Dann musst du einen Schornsteinfeger mit der Annahme beauftragen.

Das wird teilweise unterlassen.

Zwei Tote durch Kohlenmonoxid-Vergiftung: War eine defekte ...

https://m.focus.de/gesundheit/notfaelle-zwei-tote-in-wohnhaus-gefunden-erhoehte-kohlenmonoxid-werte_id_10668484.html

Defekte Ölheizung mögliche Ursache: Zwei Tote in Wohnhaus gefunden: Erhöhte Kohlenmonoxid-Werte Teilen dpa/Ole Spata Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung.

Kohlenmonoxid-Unglück: Defekte Heizung in Haus mit 36 ...

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13733466/Defekte-Heizung-in-Haus-mit-36-Parteien-drei-Tote.html

Defekte Heizung in Haus mit 36 Parteien - drei Tote. In einem Wiesbadener Mehrfamilienhaus sind drei Menschen vermutlich durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage ums Leben gekommen ...

Ob der Estrich Wellen hat oder die Wände schief verputzt sind ( lach nicht, alles schon passiert) musst du selber kontrollieren oder du beauftragt jemanden mit der Kontrolle.

Question365
Fragesteller
@WalterMatern

Genau das meine ich ja. Das wundert mich so.

Dann ist es also so, dass solche Arbeiten und das Handeln mit Immobilien auch nur unter Privatunternehmen und Banken ablaufen können ohne das eine staatliche Behörde das kontrolliert. Also solange bis was passiert...

Oder habe ich etwas übersehen?

WalterMatern  22.06.2021, 12:44
@Question365
Oder habe ich etwas übersehen?

Das Frage ich mich auch immer.

Hauptstadt der Baumängel: Mehrere neue Bahnhöfe in Berlin ...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadt-der-baumaengel-mehrere-neue-bahnhoefe-in-berlin-haben-feuchtigkeitsschaeden/10314662.html

Hauptstadt der Baumängel Mehrere neue Bahnhöfe in Berlin haben Feuchtigkeitsschäden Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Südkreuz, Potsdamer Platz: Die erst 2006 eröffneten Stationen der Bahn sind alle...

Ramsauer verärgert über Mängel am Berliner Hauptbahnhof

https://www.wz.de/politik/inland/ramsauer-veraergert-ueber-maengel-am-berliner-hauptbahnhof_aid-30026143

Köln/Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat verärgert auf die Baumängel am Berliner Hauptbahnhof reagiert. Am Dienstag war bekanntgeworden, dass die oberirdische Strecke ...

Baumängel - Hauptbahnhof Berlin droht die Totalsperrung

https://m.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Hauptbahnhof-Berlin-droht-die-Totalsperrung

Baumängel - Hauptbahnhof Berlin droht die Totalsperrung Nach den Pannen beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens steht Berlin vor dem nächsten Desaster im Verkehrsbereich.

Humboldt Forum öffnet Mitte Juli - Mängel bei der Technik ...

https://www.pressreader.com/germany/leipziger-volkszeitung/20210527/281934545860610

Humboldt Forum öffnet Mitte Juli - Mängel bei der Technik 2021-05-27 - Berlin. Nach einem digitalen Vorspiel will das Berliner Humboldt Forum nun Mitte Juli seine Türen für Besucherin­nen und Besucher öffnen. Das internatio­nal ambitionie­rte Kulturproj­ekt kündigte eine Öffnung für den Sommer an. Die „Süddeutsch­e Zeitung"hatte aus einem Brief von Bauvorstan­d Hans-dieter ...

Humboldt Forum öffnet Mitte Juli: Weiter Mängel in Technik

https://assets.rtl.de/cms/humboldt-forum-oeffnet-mitte-juli-weiter-maengel-in-technik-4766457.html

Berlin (dpa) - Nach einem digitalen Vorspiel will das Berliner Humboldt Forum nun Mitte Juli seine Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen. Das

Humboldt-Forum kämpft weiter mit Baumängeln

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/05/humboldt-forum-baumaengel-eroeffnung-juli-.html

Am Humboldt-Forum in Berlin-Mitte gibt es offenbar weiterhin erhebliche Baumängel. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" [sueddeutsche.de] unter Berufung auf einen Brief von Bauvorstand Hans-Dieter Hegner.

Flughafen BER in Berlin hat noch Tausende Baumängel

https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_87354146/flughafen-ber-in-berlin-hat-noch-tausende-baumaengel.html

In Berlin soll der Flughafen BER eigentlich am 31. Oktober eröffnen. Doch jetzt zeigen geheime Dokumente: Es gibt noch sehr viel zu tun. Das und mehr in unserem Hauptstadt-Ticker.

Interner Bericht: Noch über 5000 Mängel beim Pannen-BER ...

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vertraulicher-bericht-pannen-flughafen-ber-hat-noch-mehr-als-5000-baumaengel/

Vertraulicher Bericht: Pannen-Flughafen BER hat noch mehr als 5000 Baumängel. Fast 14 Jahre nach dem Baustart ist der neue Hauptstadtflughafen immer noch nicht in Betrieb. shutterstock. Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadt-Flughafen BER mit neun Jahren Verzögerung in Betrieb gehen.

BER-Start im Oktober 2020 in Gefahr: Gravierende Mängel an ...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ber-start-im-oktober-2020-in-gefahr-gravierende-maengel-an-kabeln-der-sicherheitssysteme/25064316.html

Er bleibt der Problem-BER in Deutschlands Hauptstadtregion - ob auf der Baustelle oder auch bei den Milliarden-Finanzen: Nach Tagesspiegel-Recherchen gefährden weiterhin gravierende Mängel an...