Wie lange hält ein haus?

8 Antworten

Es kommt darauf an, wie dieses Haus gebaut wurde. Wenn es wie Ihr Partyhaus gebaut wurde, müssen Sie es wahrscheinlich in 50 Jahren verlassen. Wenn es besser gebaut würde, würde es mehr dienen. Monolithische Häuser dienen 100 Jahre. Ziegel und Großblock aus 2,5 Ziegeln können mehr als 125 dienen.

Ich wohne in einem Haus Baujahr 1879 ....

Es kommt halt darauf an, wie pfleglich man mit dem Haus umgeht und dass man immer sofort alle Reparaturen macht.

Das kommt ganz auf die Bausubstanz an. Das Haus meiner Freundin ist etwas über 100 Jahre alt.

Das kommt auf die "Pflege" an. Mein Haus ist aus 1956 und sieht noch (oder wieder) aus wie neu.

Es gibt Häuser aus dem 16. Jahrhundert, die noch gut sind, und es gibt Häuser aus 2010, abrissfähig

Man kann im Normalfall, also ohne Gewalteinwirkungen wie eine Bombe oder ein durchfahrender Panzer, so mit mindestens 100 Jahren rechnen, es sei denn, dass da Materialien verarbeitet wurden oder Architekturfehler vorkamen, die einen vorzeitigen Abriss praktisch forcieren.

Beispiel: Wir mussten in den letzten Jahren eines unserer Häuser aus dem 14. oder 15. Jahrhundert aufgeben, weil es der Denkmalschutz unsinnig teuer machte, das weiter zu erhalten. Nunja, jetzt ist es nur noch eine zusammengefallene Ruine und der Denkmalschutz hat seinen Schutz dann aufgehoben.

Cavust
Fragesteller

Wann muss der Kölner Dom abgerissen werden ?

priesterlein  12.12.2020, 16:32
@Cavust

Achso, sage doch gleich in der Frage, dass Du trollen willst.