Spreizung meiner Heizung zu hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spreizung ist ein Reaktionsparameter infolge der Anlagendimensionierung bzw. -ausführung.
Dabei werden die Größe der Heizflächen (herstellerseitige Leistungsabgabe =f( VLT-RLT, RT)) sowie der Volumenstrom berücksichtigt.
50 K sind selbst für Heizkörper deutlich zu groß. Hier dürfte ein erhebliches Hydraulikproblem vorliegen. Der Volumenstrom ist deutlich zu gering!

Ich habe lange Ärger mit der Spreizung gehabt, Vorlauf war ok, Rücklauf zu kalt und Heizung hydraulisch schwachbrüstig. Der Heizungsbauer hat dann die Rückschlagklappe etwas rustikal aufhekloppt („total zu“), seitdem alles prima. Im Sommer soll das Ventil erneuert und der Wasserkreislauf gesäubert werden.

Vorher habe ich immer versucht, das Problem über die Steuerung zu lösen, das hat angesichts des verstopften Rücklaufventils natürlich wenig gebracht.

Fachbetrieb für Heizungsbau beauftragen. Se kann sein dass Umwälzpumpe zu klein ist ect. Lass einen hydraulischen Abgleich machen denn da wird gleich mitberechnet ob alle Komponenten wie Brenner Pumpe Heizkörper aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten kann es passieren dass bei extrem kalten Temperaturen der Heizkreis teilweise einfriert

Hast du schon eine neue Pumpe drin? Sind überhaupt alle Heizkörperventile offen? Läuft die Pumpe auf höchster Stufe?