Fernwärme - Spreizung zu hoch?

2 Antworten

Das ist eher ungewöhnlich, dass sich bei Fernwärme über eine zu große Spreizung beschwert wird. Ich kenne es eher so, das die Versorger eine maximale Rücklauftemperatur vorgeben.

Um zu wissen was man gegen eine zu hohe Spreizung tun kann wäre hier erstmal interessant, welche Spreizung ihr den habt. Also Primär- und Sekundärseitig.

Wie heizt ihr das Haus? Mit Heizkörpern, Fußbodenheizung etc.?

Wenn ihr keine Wärme aus dem Fernwärmenetz entnehmt, weil ihr mit Solar und Kachelofen heizt, dann dürftet ihr keine bis minimale Spreizung haben.

IAskSeQuestion
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bzgl. der Werte werde ich Zuhause schauen.

Im Erdgeschoss heizen wird mit Fußbodenheizung und Heizkörpern, im 1.OG mit Heizkörpern.

Fernwärmeversorger haben eher das Bestreben, eine gute Ausnutzung der Wärme im Kreislauf zu haben.

Das ist deshalb so, das bei einer hohen Spreizung das Versogungsunternehmen weniger Wasser im Kreisluf pumpen muss, was wiederum Pumpstrom spart.

Also: Eine hohe Spreizung ist eher ein gutes Zeichen für eine effektive Fahrweise der HA-Station.

Vermutlich liegt ein Missverständnis vor oder jemand wußte es nicht besser.

Hilfreicher für die Beirteilung der Situation wären konkrete Werte:

  • Primärvorlauf (bei gleitender Fahrweise Sommer/Wintertemp.)
  • Primärrückluf
  • Sekundärvorlauf statische Heizung
  • Sekundärvorlauf Fußboidenheizung
  • Sekundärrücklauf statische Heizung
  • Sekundärrücklauf Fußbodenheizung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen