Kachelofen?

Saturnknight  02.04.2022, 19:08

Du meinst einen fest eingebauten Kachelofen? Soll das ein Scherz sein?

leonlea215
Fragesteller

Wir scherzen nicht,war eine einfache Frage.

SturerEsel  02.04.2022, 19:10

Warum schreist du so?

leonlea215
Fragesteller

Niemand schreit.

6 Antworten

bevor du irgendwas abreißen lässt, erkundige dich beim bev. Schornsteinfegermeister ob du an diesen Schornstein überhaupt einen Kamin anschließen kannst/darfst. Darüber entscheidet der Querschnitt. Ist nicht immer möglich.

zum Verkauf: das ist nicht so einfach, der Ofen müsste so wieder aufgebaut werden können, was nicht der Fall sein muss. Beim Abbau können auch Kacheln beschädigt werden, damit reif für den Bauschutt.

vermute da ist ein Einsatz verbaut, wenn der Älter ist, bekommt der keine neue Abnahme.

Hm. Das kann problematisch werden. Beim Abtragen eines Kachelofens entsteht häufig viel Bruch, auch wenn man sehr vorsichtig vorgeht. Selbst unsere Ofenbauprofis sehen das kritisch, insbesondere wenn Laien den Abriss vornehmen. Das hängt zum einen mit der eingebauten Stabilität und zum anderen mit den thermisch beanspruchten Elementen zusammen, die empfindlich auf Gewalt reagieren. Daher gibt es keinen echten Markt dafür.

Wenn es ein historischer Kachelofen ist, mit handglasierten oder -bemalten Kacheln, gibt es womöglich Interessenten für die Außenhülle, vielleicht ein Ofenmuseum oder ein Heimatverein.

Falls ein berühmter Designer oder Künstler dahintersteht, kann es interessant werden, dann muss es aber erstmal zu einer Taxierung eines möglichen Wertes kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier das Museum weiterhilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde davon abraten. Holz ist der billigste Energielieferant mit 3 bis 5 ct / kWh je nach Sorte... überlegs dir. Bau eher ne Wassertasche ein, dann kannst du locker 1000 Euro im Jahr an Gaskosten sparen. Falls du mit Gas heizt.

Soll ja derzeit bissl unter Preisdruck stehen, das Gas, hab ich irgendwo gehört.

Ansonsten würde ich einfach mal ne Annonce in der Zeitung, im Supermarkt, bei eBay, ... versuchen.

Oder einen Heizungs- oder Kaminofenbauer der Region anquatschen, die haben bestimmt gute Antworten auf deine Frage. Wenn sie nicht evtl selbst interesse haben.

leonlea215
Fragesteller

Vielen lieben Dank

leonlea215
Fragesteller

Was ist mit Wassertasche gemeint?

dergee  02.04.2022, 19:31
@leonlea215

Das ist eine Wasserführung im Ofen , die an einen Pufferspeicher angeschlossen ist, welcher wiederum mit deiner Heizumg verbunden ist.

Der Kachelofen heizt dann das darin zirkulierende Wasser, diese Wärme gelangt in deinen Heizkessel und deine Heizung muss praktisch nix mehr tun. Damit sind Heizkosten von unter 1000 € pro Jahr bei 250 qm in einem 30 Jahre alten Haus problemlos möglich.

Ich werde mir genau deshalb diesen Sommer einen wasserführenden Kaminofen installieren.

leonlea215
Fragesteller

Ein super Rat wir werden mal mit den zuständigen Personen reden

EBay Kleinanzeigen, Aushang usw.

Würde allerdings keine große Resonanz erwarten.

VERSUCHE ES MAL AUF EBAY KLEINANZEIGEN ODER SO