Wer oder welche Firma bietet die preiswertesten Wohn - holzhäuser oder Blockhäuser an?

3 Antworten

Holzhaus ist leider nicht gleich Holzhaus. Das fängt damit an, wo die Stämme geschlagen wurden und zu welcher Jahreszeit. Hölzer aus Kanada und Skandinavien sind die besten, da sie langsam wachsen. Darum ist das Rohmaterial auch etwas teurer. Dann kommt es darauf an, ob es ein Block- oder Hozständerhaus werden soll. Bei beiden muss man darauf schauen, dass sie von computergesteuerten Sägen und Hobelmaschinen hergestellt wurden. Handarbeit war einmal, die Präzision der Abschlüsse lässt sich von Hand nicht erreichen, Das Hozhaus sollte auf Säulen oder einem mindestens 500 mm hohen gut unterlüfteten Streifenfundament stehen. Betonplatten sind unter allen Umständen zu vermeiden. Weder Nloch- noch Ständerhaus benötigen Dampfsperren. Dampfsperren, Mineralwolle oder Styropor sind als Dämmittel unbedingt zu vermeiden. Keller sind problematisch. Wenn sie gut gemacht sind,sind sie sehr teuer.Ein Blockhaus mit 240mm Außenwandstärke braucht keine zusätzliche Isolierung. Für die Dämmung im Ständerhaus hat sich die Einblasdämmung aus Zellulose am Besten bewährt. Die preiswertesten Häuser bieten im Moment wohl Firmen aus Estland an.

Meine Eltern haben sich ein Naturstammhaus bauen lassen und leben seitdem dort glücklich und zufrieden. Die Firma hat dabei Alles übernommen. Also meine Eltern haben keine Eigenleistung erbracht.

Schau einfach mal rein und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts! ;-)

http://www.eb-haus.de/

Erstmal kommt es darauf an, ob du ein Blockhaus aus maschinell gedrehten Rundbohlen, aus Vierkantholz oder als Nauturstammhaus bauen möchtest. Die Preise der Hersteller sind sehr unterschiedlich und auch die Eigenleistung spielt hier eine große Rolle. Möchte man einen Generalunternehmer beauftragen der schlüsselfertig baut, bezahlt man schnell 15% mehr. Firmen in der Blockhausbranche bauen normalerweise deutschland- oder europweit und kennen auch keine günstigen ortsansässigen Unternehmen. Wenn man hier Eigeninitiative zeigt, günstige Ausbaugewerke sucht und lediglich die regendichte Montage von einer Blockhaus Firma ausführen lässt fährt man beim Bau eines Blockhauses am preiswertesten. Wenn Preise bei Herstellern online nicht sichtbar sind, kann man grundsätzlich von hohen Preisen ausgehen. Wer günstig produziert wirbt auch damit! Um dir Inspiration zu holen kannst du einmal bei der esthischen Firma Maheda mit deutschem Vertrieb schauen. Dort stehen Preise und das Preis-/Leistungsverhältnis ist (meiner Meinung nach) sehr gut. www.maheda-blockhaus.info/wohnblockhaus/preise-und-varianten/