Wie gibt es keine günstige Holzhäuser in Deutschland?

10 Antworten

Die Baukosten an sich, sind in Deutschland sehr hoch. Und es gibt ja bereits Holzhäuser. Die stehen entweder auf einem massiven Keller oder auf einer Betonbodenplatte.

Und Holzhäuser sind in der Regel auch günstiger als gemauerte Häuser. Allerdings ist der Unerschied nicht sehr gross.

Norwegen ist eigentlich bekannt, genauso wie die anderen skandinavischen Länder, für hohe Lebenskosten. Wenn dort diese Holzhäuser(hütten) billig erscheinen, nuss man wissen, dass der Standard sehr viel schlechter als in Deutschland ist. Wenn in Deutschland die Wände 35cm haben, dann sind sie in Norwegen vielleicht nur 25cm. Das drückt natürlich die Kosten. Mit den Kubikmetern Baustoffen aus denen bei uns ein Einfamilienhaus gebaut wird, werden in anderen Ländern 3 Häuser gebaut. Es gibt sehr viele Länder in den Einfamilienhäuser nicht gemauert werden, sondern gezimmert. Man nennt das Timberframe Bauweise. Das ist auch der Standard in USA.

Bei uns möchte aber auch keiner nach dem niedrigen Standard bauen. Zum Teil gibt es gesetzliche Vorgaben (z.B. Wärmedämmung) zum anderen möchte der Eigentümer oft mit seinem Haus auch repräsentieren. Es liessen sich durchaus einige 10000 Euro sparen, wenn man ein paar Sachen nicht so eng sieht.

Ob die Häuser auf dem Foto ganz in Holz gebaut sind, oder nur mit Holz verkleidet, ist die Frage... Bei den Holzhäusern kann es etwas problematisch werden mit der Isolierung. Ab gesehen davon sind wir ohnehin der Zahlkaiser in Europa. Warum sind unsere eigenen Autos in Finnland wohl günstiger als bei uns selbst???

In Deutschland gibt es auch Holzhaeuser, z.B. in Bayern. Darueber hinaus auch hin und wieder mal in Siedlungen ein Holzhaus zwischen konventionellen Haeusern. Soweit ich weiss haben diese aber strengere Auflagen bzgl. Wohnabstand zum Nachbarn wegen erhoehter Brandgefahr. Das hat man in Norwegen vor einigen Monaten direkt mehrere Male hintereinander gesehen, dass ganze Wohngegenden mit ueber 40 Wohnhaeusern abgebrannt sind. Da in vielen Gegenden Deutschlands Bauland extrem teuer ist, ist es preislich auch nicht guenstig, ein Holzhaus zu bauen - im Gegenteil.

In Norwegen sind diese Haeuser uebrigens nur deswegen fuer recht viele erschwinglich, weil die gesamte Familie anpackt, das Haus selbst aufstellt und alles was nicht nachweislich von einem Fachmann (Elektrik z.B.) gemacht werden muss, selbst macht.

Ansonsten: guck dir mal die Immobilienpreise (finn.no) von Norwegen an und du wirst nie wieder sagen, dass die Norweger in guenstigen Holzhaeusern wohnen. Das, was du mit "guenstig" meinst, sind wohl aus einfachen Brettern gebaute Sommerhaeuser, die aber auch wirklich nur in den 3 Sommermonaten bewohnt werden.

a2068393
Fragesteller

Wieso ist das Bauland in Deutschland so teuer? Ist das politisch gewollt?

nenee  26.04.2014, 15:00
@a2068393

Je nachdem, wo du in Norwegen bauen willst, ist Bauland auch sehr teuer. Es kommt - auch in Deutschland - immer auf die Gegend an. In Muenchen ist es nun mal teurer als in Meck.-Pom. Angebot und Nachfrage eben - genauso mit den Mieten.

Ist das politisch gewollt?

Wieso? Es wird ja nun (noch) nicht alles in Deutschland staatlich geregelt. Dem Staat ist es doch egal, wie teuer oder preiswert ein Privatmann sein Grundstueck anbietet. Wenn jemand das Geld hat und es sehr teuer kauft, ist es seine Sache. Wenn Grundstuecke der Stadt gehoeren, werden sie sogar oft extra preiswert angeboten....also kannst du doch nicht behaupten, dass eine hohe Preisgestaltung politisch gewollt ist.

weil holzhäuser, die zu wohnzwecken sind, auch nicht günstig sind

die brauchen auch dämmung, elektrik, wasser, etc

und die müssen auch auf grundstücken stehen, die in deutschland viel teuer als da sind

a2068393
Fragesteller

Wieso sind die Gründstücke dort billiger als hier? Deutschland ist doch größer.

Flitzekakke  26.04.2014, 13:30
@a2068393

weil es so ist, wenn du das nicth weißt, brauch man dir deine frage nicht zu beantworten, da du dann ein absoluter laie des themas bist und es alles perlen vor die säue sind

Sebbel2  26.04.2014, 13:32
@a2068393

Wie kommst du denn darauf?

Ja. Norwegen ist zwar kleiner. Pro Einwohner hat man aber mehr Platz.

Deutschland: 226 Einwohner pro m²

Norwegen: 13 Einwohner pro m²

Wenn also jeder so ein Haus baut, bleibt am Ende nicht genug Platz.

hydralernae  26.04.2014, 13:33
@a2068393
Deutschland ist doch größer.

Häh? Was hat das denn mit Grundstückspreisen zu tun?

a2068393
Fragesteller
@Sebbel2

Ja, aber in den Städten herrscht doch die gleiche Dichte.

hydralernae  26.04.2014, 13:37
@a2068393

Mit Grundstückspreisen hat das aber nicht das geringste zu tun.

Flitzekakke  26.04.2014, 17:38
@a2068393

wenn du ein grundstück hast, nimmst du paar holzbohlen und zimmerst dir daraus ein haus, das ist doch dann genau so günstig wie in norwegen

hinter dem haus gräbst du dir eine grube, da scheidest du hinein und nachts nimmst du kerzen

kannst du überhaupt ein holzhaus bauen?

Kein Problem; Holzhäuser kannst Du auch in Deutschland in allen Formen bauen bzw. kaufen. Ob die "günstig" sind ist davon abhängig, was Du unter "günstig" verstehst. Teurer als Massivbauten sind sie nicht, haben aber positive wie negative Eigenschaften. Kommt eben darauf an, worauf man Wert legt.