wer oder was ist die Pizzagate?

3 Antworten

Da ging es (soweit ich weiß, will keinen Mist erzählen!) um Hillary Clinton und den Wahlkampf.

Irgendwer behauptete im Internet, dass im Keller einer bestimmten Pizzeria Kinder missbraucht werden würden o.Ä. und Hillary Clinton angeblich davon wusste oder damit Geld verdient haben soll.

Das las dann irgendwer, glaubte es obwohl es falsch war, und stürmte die Pizzeria mit einem Gewehr in der Hand.

Der Fall wird oft als Beispiel dafür genommen, was falsche News anrichten können.

P.S.: Keine Garantie auf das, was ich hier geschrieben habe! Ist nur das, was ich im Gedächtnis hab.

Kartoffelsalate  04.04.2018, 20:32

Da gab es mehr... am anfang haben Hacker das Emailpostfach von John Podesta gehackt (Stabschef von Bill Clinton) und die Emails bei Wikileaks veröffentlicht. In den Emails gab es welche wo der Eindruck geweckt wurde dass dort Codewörter verwendet wurden und Pizza für kleines Mädchen stehen solle. In den Emails gab es auch Verbindungen zu einer Marina Abramovic einer sogeannten "Künstlerin" und seltsamen Verwicklungen von zwei Pizza-Filialen mit diversen Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten. Erst später hat jemand eine von diesen Pizzarias mit einer Waffe gestürmt weil er glaubte das Kinder dort im Keller gefangen sind. Bei Youtube gibt es genug Videos wo das alles im Detail aufbereitet ist.

Unter dem Schlagwort Pizzagate wurde im Jahr 2016 eine Falschmeldung auf 4chan und Reddit zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf gestreut, wonach in einer Pizzeria in Washington, D.C. ein Kinderpornoring agiere, in den auch die Kandidatin Hillary Clinton verwickelt

https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzagate

Was ist daran schwer verständlich?

Der Artikel ist doch sehr verständlich geschrieben.

Was genau verstehst du denn nicht?